Hallo miteinander,
ich habe vor zwei Wochen mit dem Forschen begonnen. Als Probanden habe ich meine beiden Söhne gewählt. Jetzt bin ich gerade dabei, mir von Standesämtern und Archiven Kopien/Abschriften alle möglichen Urkunden zu besorgen. Nebenher will ich das Lesen der Kurrentschrift lernen/üben.
Irgendwann werde ich dann auch mal in Kirchenbüchern, Archive und Microfilmen (die nächste Forschungsstelle der Mormonen ist nur 3km entfernt) stöbern müssen, damit ich weiterkomme. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die gefundenen Dokumenten/Einträge sichern soll. Von allem eine Kopie/Foto machen oder einfach nur die Quelle sauber notieren, damit man später nachvollziehen kann, wie ich zu den Daten gekommen bin. Was meint ihr?
Des Weiteren bin ich mir nicht sicher, wie ich die vorhandenen und in Kürze eintreffenden Dokumente und die eventuell bald zumachenden Kopien von KB etc. ordnen soll. Ich werde mir vermutlich Archivboxen und -mappen zulegen. Doch nach welchem System soll ich die Dokumenten ablegen? Nach Kékule-Nummern, nach Linien, nach Familiennamen, nach Orten?
Und zum Schluss interessiert mich, in welchem Umfang ihr so forscht. Teilweise haben unsere Vorfahren 7-12 Kinder gehabt. Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich auch die ganzen Kinder erforschen soll oder es bei den direkten Verwandten belassen sollte. Schließlich verdoppelt sich ja mit jeder Generation die Zahl der Ahnen, wodurch die Anzahl der Kinder sich unter Umständen ebenfalls deutlich vermehrt.
Über ein paar Meinungen von euch würde ich mich sehr freuen!
Grüße aus Tübingen
ich habe vor zwei Wochen mit dem Forschen begonnen. Als Probanden habe ich meine beiden Söhne gewählt. Jetzt bin ich gerade dabei, mir von Standesämtern und Archiven Kopien/Abschriften alle möglichen Urkunden zu besorgen. Nebenher will ich das Lesen der Kurrentschrift lernen/üben.
Irgendwann werde ich dann auch mal in Kirchenbüchern, Archive und Microfilmen (die nächste Forschungsstelle der Mormonen ist nur 3km entfernt) stöbern müssen, damit ich weiterkomme. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die gefundenen Dokumenten/Einträge sichern soll. Von allem eine Kopie/Foto machen oder einfach nur die Quelle sauber notieren, damit man später nachvollziehen kann, wie ich zu den Daten gekommen bin. Was meint ihr?
Des Weiteren bin ich mir nicht sicher, wie ich die vorhandenen und in Kürze eintreffenden Dokumente und die eventuell bald zumachenden Kopien von KB etc. ordnen soll. Ich werde mir vermutlich Archivboxen und -mappen zulegen. Doch nach welchem System soll ich die Dokumenten ablegen? Nach Kékule-Nummern, nach Linien, nach Familiennamen, nach Orten?
Und zum Schluss interessiert mich, in welchem Umfang ihr so forscht. Teilweise haben unsere Vorfahren 7-12 Kinder gehabt. Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich auch die ganzen Kinder erforschen soll oder es bei den direkten Verwandten belassen sollte. Schließlich verdoppelt sich ja mit jeder Generation die Zahl der Ahnen, wodurch die Anzahl der Kinder sich unter Umständen ebenfalls deutlich vermehrt.
Über ein paar Meinungen von euch würde ich mich sehr freuen!
Grüße aus Tübingen
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