Unfassbar!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goliath
    Benutzer
    • 12.10.2013
    • 84

Unfassbar!

Hallo an alle!
    Vor einigen Wochen hab ich an das Staatsarchiv in Thorn geschrieben und um 2 Urkunden gebeten.
    Die Antwort kam und damit die Zahlungsanweisung von 1,50€.
    Das Geld habe ich überwiesen, wobei ich aber ein paar Tage später gemerkt habe, dass der Verwendungszweck falsch war....
    Also hab ich die 1,50€ nochmal überwiesen, mit dem richtigen Verwendungszweck und bekam dann auch meine Dokumente.
    Alles lief per Mail.
    Gestern bekam ich einen Brief vom Archiv in Bromberg.....(also völlig andere Ecke!) und darin war die Geburtsurkunde meines Ur- Großvaters!
    Weil ich 1,50€ zuviel gezahlt habe, hat das Archiv aus Thorn sich auf die Suche begeben und das Archiv in Bromberg gebeten, mir diese Urkunde kostenlos zu schicken!
    Was soll man da noch sagen????
    Danke! Danke! Danke!
    Gruß an alle!
    Dagi
    Ich suche alles über:
    Szczecinski (Posen/Kreis Thorn/Ortelsburg) - Majchrzak (Posen) - Kwiatkowski (Kreis Thorn) - Szudra (Posen/Ruhrgebiet)
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11549

Moin Dagi,

Du erschrickst einen aber! Ich dachte schon, das Forum geht jetzt unter, oder jemand hier hätte sich total danebenbenommen...

Aber das ist doch wirklich nett von den Archiven in Thorn und Bromberg.

Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

• Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4493

Hallo Dagi,

Das ist ja wie Geburtstag, Weihnachten, Ostern und Neujahr auf einmal. Oder besser wie ein 6er im Lotto.

Ja,an den polnischen Archiven kommt kostenmäßig keiner ran. Meine letzte Urkunde aus Polen kam 0,50€.

LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Goliath
        Benutzer
        • 12.10.2013
        • 84

Ohhh...ich wollte niemanden erschrecken
        Ja, das war wirklich ganz, ganz toll! Soooo nette Menschen
        Lg
        Dagi
        Ich suche alles über:
        Szczecinski (Posen/Kreis Thorn/Ortelsburg) - Majchrzak (Posen) - Kwiatkowski (Kreis Thorn) - Szudra (Posen/Ruhrgebiet)

Kommentar

• Matthias Möser
          Erfahrener Benutzer
          • 14.08.2011
          • 2269

Glückwunsch -Finde, daß das wirklich eine sehr gute Note verdient. Als ich damals die Urkunde meiner Großmutter aus Peisterwitz beim Staatsarchiv Breslau (Wroclaw) angefordert habe, wurde ich in einer e- mail vorab informiert, daß man auch die Urkunde meines Großvaters aus Reichenbach gefunden hätte und sie mitschicken würde. Das fand ich äußerst nett und der Beitrag für beide Urkunden war human, angesichts der Sucharbeit.
          Schön, wenn es im eigenen Land auch mal so wäre.

Freu Dich über den Erfolg ( frühes Weihnachten)......

Gruß aus Nordbaden

Matthias
          Suche nach:
          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

Kommentar

• uwe-tbb
            Erfahrener Benutzer
            • 06.07.2010
            • 2861

Hallo Zusammen,

ähnlich ging es mir bei einer Anfrage an das Standesamt in Borek Wlkp. Die haben mir Fotokopien mehrerer Urkunden geschickt und ich musste nichts dafür bezahlen. Das hat mich natürlich sehr gefreut. Bei der Rückfrage nach der Rechnung kam die Antwort - bitte nichts überweisen. Das war für mich wie Ostern und Weihnachten an einem Tag.

Das Standesamt in Krotoszyn hat mir zu den angeforderten Urkunden im vergangenen Jahr noch ein kleines Büchlein von Krotoszyn mit ins Kuvert gepackt - hat mich auch riesig gefreut. Auch mit dem Standesamt in Kozmin Wlkp. habe ich sehr sehr gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße

Uwe
            Zuletzt geändert von uwe-tbb; 28.11.2013, 19:09.

Kommentar

• Richtown
              Erfahrener Benutzer
              • 05.02.2013
              • 177

Das Archiv Bromberg hat mir neulich den Geburtseintrag meiner Urgroßmutter kostenlos per Mail geschickt. Ich wusste glücklicherweise die Nummer den Eintrags und den Ort. Also entweder war's ganz schnell gefunden und der Verwaltungsaufwand wäre zu groß gewesen, oder die Unterlagen von Damerau werden gerade sowieso gescannt.
              Manchmal macht es eben noch ein wenig mehr Spaß...

Grüße!
              Suche:
              Kreis Kulm/Kreis Thorn: Thiese, Thiess, Tietz, Gietz
              Sandomierz/Sulislawice: Podkowa, Blaszczak, Kubalska
              Sachsen/Dresden und Umland : Zein, Kopprasch, Heygen, Kaulfuß, Tittel, Pommrich, Rosenkranz, Löschke, Mißbach
              Sachsen/Vogtland: Löschke, Jungnickel, Seidemann
              Sachsen-Anh. (Magdeburg/Aken): Leonhardt, Sonnenburg
              Thüringen/Langensalza: Holzapfel
              Niederschlesien: Rölle, Scholz, Klein

Kommentar

• Goliath
                Benutzer
                • 12.10.2013
                • 84

Und nochmal klasse war, dass ich aus der Geburtsurkunde erfahren hab, dass mein Ur-Großvater ein Zwilling war :-))
                So macht das Ganze wirklich Spass!!
                Viele Grüße an euch!
                Dagi
                Ich suche alles über:

Kommentar

Lädt...
                X