vielleicht solltest du deine Frage noch ein wenig spezialisieren und wie wir dir dabei genau helfen können.
Interessant wäre auch der Sinn, Kontext und Umfang des ganzen.
m.E. kann man doch jede Menge Beispiele selbst alleine aus dem WWW filtern?
z.B. Boris Becker - Bobbele, Bumm Bumm Boris
Darüber wirst du dir ja für deine Thesis sicherlich ausführlich Gedanken gemacht haben.
Unabhängig von Jacq's Anmerkungen fällt mir spontan "Blacky" für Joachim Fuchsberger ein.
Interessant ist zu lesen, wie dieser Spitzname eigentlich entstand - nicht vom schwarzen Haar!
Und bei "Spitz"-Namen natürlich noch der leidige Walter Ulbricht: "Spitzbart", dessen Verwendung eine "Staatsverleumdung" war.
Also die Arbeit ist noch am entstehen. Natürlich suche ich auch selbst im Web, doch viele Leute haben vielleicht noch Ideen, auf die ich noch nicht gekommen bin Spitznamenspezifisch meine ich. Mein Ziel ist es eine möglichst große Liste von allen Spitznamen zu sammeln. Ich gehe in die Sprachforschung und versuche zu erforschen wie sich Spitznamen zusammensetzen. Toll wäre dabei natürlich den Hintergrund für gewisse Spitznamen zu erfahren bzw. ermittle ich die im nachfolgenden Schritt genauer und versuche sie in Kategorien einzuteilen.
wenn Dir auch an Beispielen aus der Geschichte gelegen ist, hier ein paar "Kollegen".
Ludwig XIV von Frankreich, der Sonnenkönig
Friedrich Wilhelm I von Preußen, der Soldatenkönig
Jerome Bonarparte, König von Westphalen, "König Lustik"
Otto von Bismarck, der eiserne Kanzler
in den USA sicherlich einer der bekanntesten Spitznamen: "Babe" Ruth, die Baseball-Legende in den USA (eigentlich Georg Hermann Ehrhardt Ruth bzw. George Herman Ruth Jr.)
Den "Wüstenfuchs" Rommel hast du dann wahrscheinlich schon.
Greta Garbo, "die Göttliche"
Kloppo, Jogi, "uns Uwe", Loddar - die Genese ist da offensichtlich.
"Mutti" für Angela Merkel
"Mutter der Nation" für Inge Meysel
"Reichswasserleiche" für die Schauspielerin Kristina Söderbaum
Gröfaz für Hitler
Papa Razzi für Papst Benedikt XVI.
Chris Howland = Mr. Pumpernickel
Mireille Mathieu = Der Spatz von Avignon
Vicco von Bülow alias Loriot
Suche zu den Namen:
- Leyendecker / Leiendecker aus Berndorf und Feusdorf in der Eifel
- Schmahl aus dem ehem. Kreis Cöln (heute Hürth)
- Hempel aus Bad Düben
Hans-Jürgen Wischnewski (* 24. Juli 1922 in Allenstein/Ostpreußen; † 24. Februar 2005 in Köln), bekannter Spitzname „Ben Wisch“, war ein deutscher Politiker
Kommentar