Mutter verbietet Ahnenforschung und vernichtet Unterlagen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karla
    • 23.06.2010
    • 1034

Ja natuerlich habe ich alle Daten gut gesichert.
    Bis jetzt habe ich 6 Aktenordner voll mit Dokumenten, Unterlagen aus vielen Archiven.
    Sowie das Manuskript von dem Dr. Walter Reissig aus Pahnstangen, der das Ortsfamilienbuch zusammen getragen und veröffendlicht hat.
    Ausserdem bin ich auch noch mit ihm verwandt, denn meine 5fache Urgrossmutter ist eine geborene Reissig aus Pahnstangen.
    Ich glaube nicht daran , dass mein Sohn meine Ahnenforschung vernichtet. Denn er bekommt ja staendig mit was ich bekommeund wie ich mich ueber jede neue Information freue.
    Bis jetzt ueberweist er jede Rechnung im Internet, die ich bekomme von unserem Konto.

Kommentar

• econ
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2012
      • 1430

Zitat von Sandra951992 Beitrag anzeigen
      Naja Schülerin nicht ganz, bin Auszubildende, gebe aber bis auf ein Taschengeld von 30,00 € im Monat mein komplettes Ausbildungsgehalt zu Hause ab. Und von dem Taschengeld muss ich Schulsachen, Sprit für das Auto und Kleidung bezahlen, da bleibt nicht über
      Ich weiß garnicht, was man zu soviel Unverfrorenheit sagen soll, ohne nachhaltig den Familienfrieden zu gefährden.
      Es tut mir leid, daß deine Mutter deine Forchungsergebnisse zerstört hat. Wahrscheinlich liegt ein ganz anderer Grund vor, der uns ja weiß Gott nichts angeht, und es geht nicht um deine schulischen Leistungen.
      Ich hoffe, du kannst deiner Mutter klar machen, wie wichtig dir die Ahnenforschung ist und sie läßt zukünftig die Finger davon.

Bei uns ist es so, daß das Interesse der Personen unter 60 Jahren nicht existent ist und verstehen kann es sowieso keiner, aber immerhin vergreift sich keiner an meinen Sachen.

Ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen. Irgendwann hast du deine eigene Bude!!!

Viel Glück!
      LG von Econ

Ein Wort zum Zitat: Da machst du wirklich mehr als nötig, aber auch das ist natürlich eine hausinterne Geschichte.
      Zuletzt geändert von econ; 27.09.2013, 16:54.

Kommentar

• Bianca Bergmann
        Erfahrener Benutzer
        • 30.12.2009
        • 1582

Hallo Sandra,

auch ich bin entsetzt. Egal welches Hobby man hat, das sollten andere respektieren.
        Ich bin mit meiner Forschung auch relativ allein in der Familie. Mein Mann unterstützt mich, mein Sohn findet es praktisch wenn er mal den Stammbaum für die Schule braucht. Ist keine Arbeit, nur ein Knopfdruck. Ansonsten halten sie die meisten raus und lassen mich machen.

Aber was Deine Mutter gemacht hat geht ja gar nicht. Auch wenn sie damit ein Problem hat es sind Deine Unterlagen und die gehen sie nichts an.

Ich würde Dir auch empfehlen deine Unterlagen woanders zu lagern bis Du eine eigene Wohnung hast. Sicher ist sicher.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Kopf hoch.
        Gruß Bianca

Gesucht: Johann Christoph Dräseke geb. ~ 1743 in Braunschweig

Kommentar

• Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11536

Moin Sandra,

ich kann mich hinsichtlich eines Kommentares kurz fassen, weil ich meinen Vorrednern nur zustimmen kann! Aber mal eine persönliche Sache: Du bist doch volljährig?! Was geht Deine Mutter dann überhaupt noch Dein Eigentum an? Dazu hätte sie, egal welche Gründe sie gehabt haben mag, überhaupt kein Recht!

Ich kann's nicht fassen; ich fürchte, wenn mir sowas passieren würde, müßte ich anschließend hier jemanden - am besten alle - bitten, mir ein Alibi zu geben...

Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

• Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4493

Ja Friedrich, ein Alibi würdest du von mir bekommen.

Ich bin selber Mutter und auf die Idee irgend welche Sachen meiner Kinder zu vernichten, würde ich im Leben nicht kommen.

Auch wenn du sagst, das dein PC sicher ist. Sicher lieber alles auf Stick/CD...... und hinterleg dieses am besten bei dir am Arbeitsplatz, oder in einem Schließfach.

LG Silke

Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Lola38
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2013
              • 497

Es wird dich wenig trösten, dass ich deinen zorn mitempfinde. Trotz einer solch intoleranten mutter, die nicht begriffen hat, was ein mensch auf diesem wege lernt, hoffe ich für dich, dass du dich nicht abschrecken lässt deine unterlagen anderweitig zu deponieren. Ich bin in diesem jahr 75 geworden und habe erst im letzten herbst mit der Genealogie angefangen, weil eine nichte alles vom vater zusammengetragene vernichtet hat. Ich bin stolz auf das, was ich bis jetzt alles zusammengetragen habe und über das was ich täglich dazu lernen darf. Lass den kopf nicht hängen, jetzt erst recht. lg. lola38

Kommentar

• scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 5086

Mutter....

Friedrich, ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen, auch ich brauchte dringend ein ganz, ganz wasserdichtes Alibi . Am besten waren wir zur entsprechenden Zeit gemeinsam zum Forschen unterwegs
                Herzliche Grüße
                Scheuck

Kommentar

• Joanna

Zitat von Sandra951992 Beitrag anzeigen
                  Ich weiß nicht ob das jetzt hier rein gehört aber ich muss gerade mal ganz schnell meinen Ärger loswerden. Als ich heute in meiner Mittagspause nach Hause kam musste ich sehen das meine Mutter sämtliche Ordner mit meiner Ahnenforschung in den Schredder getan hat!!!!
                  Hallo Sandra,

ich dachte diese Zeiten gäbe es nicht mehr, wo Eltern ihren Kindern vorschreiben, wie sie ihre Freizeit zu verbringen haben. Über die Art und Weise, wie Deine Mutter mit Deinen persönlichen Unterlagen umgegangen ist, bin ich irritiert, nein schockiert.

An ein Familiengeheimnis, dass Deine Mutter kennt und Du nicht, kann es ja nicht liegen, denn Du bist mit Deiner Forschung ja schon sehr weit zurück.

Sicherlich hat sie recht, wenn sie der Meinung ist, dass junge Menschen nicht so viel in Archiven sitzen sollen. Auch die Zeit am PC sollte nicht den ganzen Abend füllen. Es gibt so viele schöne Dinge im Leben! Aber egal, welchen Grund sie hat, keine Verständnis für Dein Hobby zu haben, ist das Vergreifen an Deinen Sachen einfach unfassbar.

Ich wünsche Dir noch eine gute Zeit.
                  Joanna

Kommentar

• sommi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.06.2012
                    • 392

Liebe Sandra,

ich habe das Glück, das meine Mutter und ich gemeinsam forschen.
                    Aber alle Andere um uns herrum schütteln nur die Köpfe

Leider ist es nun einmal passiert mit deinen Unterlagen. Laß es Dir aber nicht nochmal gefallen, setze auch Du Grenzen!
                    Eigentlich müßte Deine Mutter Dir noch anteilmäßig die Wiederbeschaffung der Dokumente mitfinanzieren.
                    Vielleicht kannst Du mit ihr nochmal in Ruhe reden was die Ahnenforschung für Dich bedeutet.
                    Mach weiter, egal Was kommt !!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße Sommi
                    suchende Grüße von Regina
                    Biskup aus Grunowitz, Pilawa aus Zabrze und Sorowski, Altendorf und Weinschenk aus Großziehten, Sommerfeld aus Vehlefanz und Bärenklau (BR) Brocke aus Tilleda, Smykla aus Katowice,Orzechowska,Gollik, Urbainczyk
                    Mysik

Kommentar

• elwetritsche
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.03.2013
                      • 989

Friedrich und Scheuck - Ihr ward bei mir und habt die Mönchhofkapelle fotografiert.

Sandra, meine Vorschreiber haben schon alles ausgedrückt, was ich auch dachte.
                      Es tut mir wirklich leid für Dich.
                      Ich wäre froh, wenn meine Kinder ein ebenso großes Interesse an der Ahnenforschung hätten wie Du.

Versuche in den nächsten Tagen noch einmal mit Deiner Mutter in Ruhe darüber zu reden.
                      Ansonsten lagere sicherheitshalber, wie bereits empfohlen, Deine gesammelten Daten und Unterlagen aus.

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir alles Liebe und Gute!
                      Liebe Grüße
                      Elwe

Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

Kommentar

• Elisabeth
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.05.2012
                        • 196

Hallo Sandra,
                        vielleicht hat deine Mutter Probleme mit deinen Ahnen. Vielleicht versucht sie etwas zu verleugnen und reagiert deswegen so heftig. Meine Mutter hatte sich jahrelang geweigert mir Antworten auf meine Fragen zu geben. Erst als alt war hat sie einige Dinge erzählt und ich kann nur sagen es wurde viel unter den Teppich gekehrt. Gib ihr Zeit sich an dein Hobby zu gewöhnen.
                        Liebe Grüße Elisabeth

Kommentar

• scheuck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2011
                          • 5086

"Mutter"

Elisabeth, entschulidige....
                          Sandra ist 21 Jahre alt, also schon lange volljährig (auch, wenn sie noch zu Hause wohnt); sie ist alleine hier im Forum seit Oktober 2011 angemeldet (forschen wird sie wahrscheinlich schon länger). Meinst Du nicht, dass diese lange Zeit reicht, um sich an ein Hobby der Tochter zu gewöhnen?
                          Herzliche Grüße
                          Scheuck

Kommentar

• jojozwo
                            Benutzer
                            • 28.10.2012
                            • 21

Hallo Sandra
                            Die Großmutter meiner Frau hat alle Familienunterlagen vernichtet, weil sie nicht wollte, dass irgendjemand z.B. die alten Briefe liest, die ihr Mann ihr im Krieg geschrieben hat.
                            In meiner Familie gab es ein "Geheimnis" und niemand wollte über die Familiengeschichte reden.
                            Wenn Deine Mutter sagt,dass es nichts Interessantes in der Familie gibt,dann gibt es sicherlich doch etwas zu finden. Also musst Du wohl ganz behutsam von vorne anfangen. Viel Glück dabei.

Kommentar

• assi.d
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2008
                              • 2728

ich kann mich hinsichtlich eines Kommentares kurz fassen, weil ich meinen Vorrednern nur zustimmen kann! Aber mal eine persönliche Sache: Du bist doch volljährig?! Was geht Deine Mutter dann überhaupt noch Dein Eigentum an? Dazu hätte sie, egal welche Gründe sie gehabt haben mag, überhaupt kein Recht!
                              Hallo,

ging mir beim Lesen ganz genauso....Wird schon irgendeine "Leiche" im Keller sein... Ich würde mich auf meine letzten Forschungen konzentrieren, die meine Mutter so aus der Fassung gabracht haben...

Bei mir in der Familie ist zwar niemand sonst mit der Ahnenforschung beschäftigt, aber alle sind zumindest ganz baff und begeistert, wenn es zu runden Geburtstagen eine gebundene Chronik als Geschenk gibt...

Gruss
                              Assi

Kommentar

• Matthias Möser
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.08.2011
                                • 2269

Schon heftig die Reaktion Deiner Mutter, aber vielleicht paßt Ihr etwas nicht mit Deinem schönen Hobby oder sie hat evtl. etwas in Sachen Vorfahren zu verbergen?

Kopf hoch!

Gruß
                                Matthias
                                Suche nach:
                                Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                                und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                                Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                                Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                                Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                                Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                                Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

Kommentar

Lädt...
                                X