Vollmacht zur Familienforschung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schpidi
    Benutzer
    • 28.07.2013
    • 36

Hallo zusammen,

ich habe mir gedacht ich bastel mir mal eine Blanko-Vorlage für eine Vollmacht.

Was haltet Ihr davon?
    Ausreichend?
    Zu umständlich?
    Blöd formuliert?

Für Anregungen bin ich dankbar.

Viele Grüße,
    Andi
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von schpidi; 12.08.2013, 10:19. Grund: Neuer Anhang
  • Sandra951992
    Erfahrener Benutzer
    • 18.10.2011
    • 127

Also ich wage jetzt mal zu behaupten, dass ich mich mit Vollmachten auskenne (bin im zweiten Lehrjahr zur Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellten).

So wie ich das sehe ist alle notwendige drin. Wichtig ist nur bei Verwendung einer solchen Vollmacht, dass in jedem Fall bei verheirateten Personen der Geburtsname angegeben wird, wenn er vom Ehename abweicht. Ansonsten sieht das gut aus.

Kommentar

• Joanna

Hallo Andi,

und woher haben die Ämter/Archive die Unterschrift des Vollmachtgebers vorliegen? Müsste dann m.E. noch beglaubigt werden, oder?

Aber die Frage ist natürlich, wer benötigt für wen eine so umfangreiche Vollmacht?

Gruß Joanna

Kommentar

• Rieke
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2012
        • 1300

Hallo Joanna,

Da koennte ich mir schon einige Konstellationen vorstellen, z.B. wenn man die Seitenlinien auch dokumentieren moechte, aber die Schutzfristen noch nicht abgelaufen sind.

Das die Unterschriften mit einer notariellen Beglaubigung einhergehen sollten, um jeden Zweifel auszuraeumen, ist keine schlechte Idee.

Eine andere Frage ist, wie geschickt und feinfuehlig man im Vorfeld die zukuenftigen Unterzeichner von seinen eigenen guten Absichten ueberzeugen kann. Manche moegen es u.U. gar nicht, dass Dinge vielleicht ans Licht kommen koennten, die ihrer Meinung nach besser verdeckt gehalten werden sollten.
        Ich wuerd auf jeden Fall nicht gleich mit der Tuer ins Haus fallen