demotiviert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kolja
    Erfahrener Benutzer
    • 24.04.2013
    • 241

Zitat von hhaufler Beitrag anzeigen
    Hallo Kolja,

das geht uns allem immer mal wieder so.

Stell doch mal echt die Daten hier rein, was du genau suchst, bzw was du schon hast.
    Dann kann man dir auch beim Suchen helfen

Gruß
    Helmut
    Die Namen meiner Ahnen
    Väterlicherseits:
    Urgroßeltern
    Steinmann Heinrich Wilhelm (geb. Werther 17.5.1879) heiratet Johanna Alwine Dorothea Hohenhaus (geb. 21.6.1885) am 21.10.1904 in Dornberg
    Urgroßeltern
    Otto Ernst Leopold Rauch heiratet Olga Meta Kerber (geb. 12.12.1897) am 28.9.1920 in Graudenz
    (Großeltern)
    Steinmann Heinrich Gustav Wilhelm (geb. 3.11.1918 in Dornberg) heiratet Christel Irmgard Rauch (geb. 28.2.1922) am 18.5.1943 in Dornberg
    Mütterlicherseits
    Ururgroßeltern: Johann Christof Schröder heiratet Anna Jesabe Dreckmann
    Ururgroßeltern: heiratet Heinrich Buschmann heiratet Luise Buschmann (geb. Bokermann)
    Ururgroßeltern: Johann Kojack heiratet Katharina Kojack (geb. Poschmann)
    Ururgroßeltern: ? heiratet Anna Esmiol (geb.?)
    Urgroßeltern: Hermann Leprecht Schröder (geb. 5.7.1874 in Sieker) heiratet am 31.6.1897 in Bielefeld Johanna Auguste Dorothea Buschmann (geb. 2.2.1879 in Bielefeld)
    Urgroßeltern:
    Johann Esmiol (geb. 6.11.1871 geb. evtl. Mönchengladbach) heiratet vermutlich in Bielefeld oder Mönchengladbach Elisabeth Kojack (geb. 24.1.1871 irgendwo in West- oder Ostpreußen)
    Großeltern
    Heinrich Gustav Schröder (13.6.1903 in Bielefeld geb.) heiratet am 26.11.1935 in Bielefeld Elisabeth Esmiol (geb. 26.8.1915 in Bielefeld)

Kommentar

• gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 5069

Hallo Kolja,

hilfreich wäre es, wenn Du uns auch verrätst zu welchem Ereignis Du schon Urkunden hast, oder was für Quellen Du zu Rate gezogen hast.
      Gruß
      gki

Kommentar

• Kolja
        Erfahrener Benutzer
        • 24.04.2013
        • 241

Guten Morgen,
        also ich habe den Trauschein meiner Großeltern und von Urgroßvater die Heiratsurkunde............ dann noch paar Geburtsurkunden von deren Kinder....... das wars. Nun haben wir Auszüge aus dem Heirats und Geburtsregister angefordert von den eltern meiner Oma...........
        Mal sehen was da so drauf steht :_))

Kommentar

• gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 5069

Zitat von Kolja Beitrag anzeigen
          Guten Morgen,
          also ich habe den Trauschein meiner Großeltern und von Urgroßvater die Heiratsurkunde............ dann noch paar Geburtsurkunden von deren Kinder....... das wars. Nun haben wir Auszüge aus dem Heirats und Geburtsregister angefordert von den eltern meiner Oma...........
          Mal sehen was da so drauf steht :_))
          Hallo Kolja,

hast Du auch die richtigen Unterlagen angefordert? Was Du brauchst sind Kopien aus den Original-Büchern mit Randanmerkungen etc. Keine modernen Ausdrucke aus dem Computer.
          Gruß
          gki

Kommentar

• Gertrud Dinse
            Erfahrener Benutzer
            • 09.02.2013
            • 983

Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
            Hallo Elisabeth Gertrud,

außer dem von Dir vorgeschlagenen Buch gibt es ja noch unser Forum.

Hier konnte bislang hunderten von Forschern, die neu angefangen haben, geholfen werden.

Ich denke, der Austausch von vielseitigen Erfahrungen dürfte mindestens genau so viel, wenn nicht noch mehr bringen.
            ..
            Ops- ich wollte jetzt keinem auf die Füße treten mit meiner Empfehlung.

Was hat mir das Buch gebracht? Es hat mir Antworten gebracht zu denen ich noch nicht mal eine Frage bis zu dem Zeitpunkt hatte. Und man kann nur eine Frage stellen, wenn man ein Problem benennen, identifizieren kann.

Beispeil: Eheschließungen und die Geburt des ersten Kindes erfölgen häufiger am Wohnort der Frau. Wenn es sich um die 2.Eheschließung handelt erfolgt diese in der Regel am Wohnort des Mannes.

Das Forum ist sehr hilfreich- dass stelle ich in keinster Weise in Frage. Auch ein Buch- und das von mir empfohlene ist ja nicht das einzigste am Markt- ist immer allgemein gehalten.

Ein Forum bietet die Möglichkeit konkret orientierte Fragen zu stellen. Beispiel: Erfahrungen bei Ämtern? Konkrete Fragen zu ganz bestimmten Personen und Orten. usw. .

Geduld- der eine hat sie, der andere nicht. Und wenn man als blutiger Anfänger liest, wie groß so mancher Stammbaum ist, dann weiß man halt net wie viel Arbeit (und Geld) dahinter steckt. Das bekommt man erst mit der Zeit mit.

Geduld ist eigentlich auch nicht meine Stärke. Aber ich stelle mit Erstaunen fest, dass nach dem ersten Hype langsam Ruhe einkehrt und ich es angenehm finde, nicht nur nach bestimmten Daten zu jagen. Und wenn es so banale sachen sind, wie das Erlernen der Sütterlinschrift inklusive ausgiebiger Schreibübungen. Auch das bringt einem Freude und hilft einem "Durststrecken" zu überstehen.

Elisabeth Gertrud

Kommentar

• Mäusemama
              Erfahrener Benutzer
              • 19.04.2010
              • 329

Ergeben sich denn aus dem Trauschein oder der Heiratsurkunde keine weiteren Daten, wie z. B. die Namen Deiner Urgroßeltern?

Mir geht es häufig so, dass ich eine weile nicht so richtig weiterkomme und die Zeit mit warten verbringe, in der Wartezeit vielleicht schon mal mit einer anderen Linie weitermache und plötzlich habe ich dann so viele Infos, weil plötzlich von einigen Seiten was kommt, dass ich mit dem eingeben kaum hinterherkomme.

Das wird schon noch wieder anders, nur die Suche nicht aufgeben.
              Grüße, Tanja
              http://www.tanja-bals.com

Kommentar

Lädt...
              X