demotiviert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kolja
    Erfahrener Benutzer
    • 24.04.2013
    • 241

demotiviert

Liebe Leute voller Freude begann ich vor 4 Monaten die ahnenforschung:_)) Rums nun bin ich sowas von demotiviert:_((
    Von dem Hauptstamm Esmiol-Schröder komme ich nur bei Schröder weiter, aber da hänge ich grad in der "braunenZeit" fest.
    und bei Esmiol scheiter ich schon an der Bedeutung des Namens meiner Urgroßmutter Kojack.Habe alle Foren durchsucht........ keine ahnung woher der Name kommt .................. Das macht echt keinen Spß..... Naja muss ich wohl etwas warten, aber so ist das bei den Ahnen die haben ja alle Zeit der Welt :_)) so jetzt gehts mir schon besser:_))
    Danke euch
  • Joanna

Das verstehe ich nicht ganz. Du hast doch in anderen Foren eine Auskunft bekommen, was der Name Esmiol bedeutet. Also, woher der Frust?

Und selbst wenn Du bisher noch keine Auskunft bekommen hättest, wüsstest Du nicht woher der Name käme, aber Ahnenforschung könntest Du doch weiter betreiben. 4 Monate - was sind das schon für Zeiten?

Kommentar

• Deisterjäger
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2013
      • 1159

Kolja,

ich weiß nicht wie Du dir die Familienforschung vorstellst, hast Du gedacht Du bekommst fertige Genealogien auf Anfrage geliefert. Das wird dir wohl jeder ernsthafte Familíenforscher bestätigen, Geduld ist das A & O bei diesem Hobby und wer nach vier Monaten schon die Flinte ins Korn wirft betreibt dieses unser Hobby nicht ernsthaft.

Gruss vom Deisterrand
      Harald
      Viele Grüße vom Deisterrand
      Harald

Kommentar

• Kolja
        Erfahrener Benutzer
        • 24.04.2013
        • 241

Zitat von Deisterjäger Beitrag anzeigen
        Kolja,

ich weiß nicht wie Du dir die Familienforschung vorstellst, hast Du gedacht Du bekommst fertige Genealogien auf Anfrage geliefert. Das wird dir wohl jeder ernsthafte Familíenforscher bestätigen, Geduld ist das A & O bei diesem Hobby und wer nach vier Monaten schon die Flinte ins Korn wirft betreibt dieses unser Hobby nicht ernsthaft.

Gruss vom Deisterrand
        Harald
        Ich werfe ja die Flinte nicht ins Korn:_)) hab grad halt tote unkte an allen Fronten. Leider

Kommentar

• hhaufler
          Erfahrener Benutzer
          • 05.04.2011
          • 110

Frust

Hallo Kolja,

das geht uns allem immer mal wieder so.

Stell doch mal echt die Daten hier rein, was du genau suchst, bzw was du schon hast.
          Dann kann man dir auch beim Suchen helfen

Gruß
          Helmut

Kommentar

• Guter Nordwind
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2012
            • 1108

Moin Kolja,

ja, Geduld ist alles! Und da ich von Haus aus ungeduldig bin, ist die Ahnenforschung quasi eine Art Zen-Übung für mich .
            Wenn es stockt, dann mal gucken warum.
            Z.B. kannst Du von einem Deiner Urgroßeltern ja die Geburtsurkunde anfordern und vllt. auch nach den "Beiakten" fragen.
            Diese Beiakten haben mich schon mal ein ganzes Stück vorwärts gebracht, ok letztendlich noch mehr Fragen aufgeworfen, aber da kommt wieder die Zen-Übung ins Spiel.
            Da meine finanziellen Mittel auch begrenzt sind, kann ich immer nur Stück für Stück vor gehen, als nächstes steht dann wohl ein Besuch im Stadtarchiv Hannover an. Das hat den Vorteil, dass man dort fotografieren darf und ich somit auch wieder teure Kopien spare und selber suchen kann.
            So habe ich schwuppdiwupp wieder das Zug-Ticket raus und finde vllt. mehr Informationen, als wenn ich nur eine Anfrage in den Archiven starte.

Gruß,
            Katrin

Kommentar

• Kolja
              Erfahrener Benutzer
              • 24.04.2013
              • 241

na das hatte ich auch schon probiert, aber leider kam nix bei rum :_(((
              Zitat von hhaufler Beitrag anzeigen
              Hallo Kolja,

das geht uns allem immer mal wieder so.

Stell doch mal echt die Daten hier rein, was du genau suchst, bzw was du schon hast.
              Dann kann man dir auch beim Suchen helfen

Gruß
              Helmut

Kommentar

• Kolja
                Erfahrener Benutzer
                • 24.04.2013
                • 241

Ich glaube warum ich grad etwas demotiviert bin liegt daran das es zu viele Baustellen gibt und ich einfach nirgends weiterkomme, bis ich Unterlagen habe:_)) eigentlich bin ich ja sehr geduldig, ich weis das man bei Ahnenforschung noch geduldiger sein muss:_))
                Ausserdem komme ich ja noch nichtmal mehr weiter bei dem Namen meiner Urgroßmutter........Info ist der Name das Geburtsdatum wo Sie Uropa kennen gelernt hat und das Sie in Bielefeld später bis zum Tod gele und das Sie aus Ost oder Westpreußen kam aber das ist riesig :_)))
                bt haben.

Kommentar

• Joanna

Vielleicht hilft es Dir über Deinen Frust hinweg, wenn ich Dir sage, dass ich in den letzten 6 Jahren 63 Filme bei den Mormonen gelesen und davon nur in 7 Filmen Ahnen gefunden habe.

Ich wusste auch nur, dass meine bis 1939 in Ostpolen lebenden Ahnen vor über 200 Jahren aus dem Elsass bzw. Pommern kamen. Genauer waren die Angaben leider nicht. Die Zwischenstationen musste ich selbst finden. Aber es fehlen natürlich immer noch so einige Stationen der Wanderungen.

Wenn Du also intensiv forschst, wirst Du schon "Häppchenweise" weiter kommen. Es dauert eben alles ein bisschen länger, als wenn die Ahnen mehr als 350 Jahre an einem Ort gelebt haben und noch alle Kirchenbücher oder andere Urkunden/Dokumente erhalten geblieben sind.

Joanna

Kommentar

• Dominik
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.06.2011
                    • 1016

@ kolja

bist du denn mittlerweile dazu übergegangen urkunden zu bestellen?
                    Liebe Grüße

Dominik

Kommentar

• Kolja
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.04.2013
                      • 241

ja ein oder 2 in der hoffnung sier bringen mich weiter :_))

Kommentar

• Gertrud Dinse
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.02.2013
                        • 983

Ohne Urkunden geht nix- leider.

Ich häng aktuell auch gerade. Hab die Hauptlinie gewechselt. Mal sehen, wie es da weiter geht.

Elisabeth Gertrud

Kommentar

• Gertrud Dinse
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.02.2013
                          • 983

Nachtrag: Hast dich mal allgemein mit Familienforschung beschäftigt? Mir hat das Buch http://www.weltbild.de/3/14536783-1/...-m-cd-rom.html sehr geholfen. Es gibt Tipps wie man forschen sollte.

Elisabeth Gertrud

Kommentar

• AlAvo
                            • 14.03.2008
                            • 6277

Hallo Elisabeth Gertrud,

außer dem von Dir vorgeschlagenen Buch gibt es ja noch unser Forum.

Hier konnte bislang hunderten von Forschern, die neu angefangen haben, geholfen werden.

Ich denke, der Austausch von vielseitigen Erfahrungen dürfte mindestens genau so viel, wenn nicht noch mehr bringen.

Alle Beteiligten benötigen ein gewisses Maß an Geduld (auch wenn es schwer fällt) und der Weg ist das Ziel.

Viele Grüße
                            AlAvo
                            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• Kolja
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.04.2013
                              • 241

Ich werd mal ein Doc hochladen mal sehen ob ich hier wieder weiterkomme:_))

Kommentar

Lädt...
                              X