Wen zeigen eure Avatare

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OmaMali

    Hallo Ihr Lieben,
    ich bin immer wieder begeistert, wenn ich Eure alten Fotos sehe.
    Ich hätt auch gern welche aber leider gibt es keine oder ich
    komme an keine ran.
    Was mir immer wieder in der Seele weh tut.
    Gruß
    OmaMali

    Auch ein dummes Huhn findet den Hühnerstall.
    Ich hab auch ein Bildchen.
    Es zeigt meinen Bruder Jürgen und mich, muss
    so Weihnachten 1948 gewesen sein.
    Das Bild haben wir zur Oma nach Halle/Saale
    geschickt.
    Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2015, 15:45.

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      Moin,

      mein Avatar zeigt den Ur-Urgroßvater von Kermit um ca. 1850. Das Foto stammt höchstwahrscheinlich aus Mississippi. Das er ein Mitglied der religiösen Gruppe der Quäker war, ist allerdings nur ein inzwischen widerlegtes Gerücht.

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11336

        Moin Stef,



        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • Matthias Möser
          Erfahrener Benutzer
          • 14.08.2011
          • 2264

          Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
          Moin,

          mein Avatar zeigt den Ur-Urgroßvater von Kermit um ca. 1850. Das Foto stammt höchstwahrscheinlich aus Mississippi. Das er ein Mitglied der religiösen Gruppe der Quäker war, ist allerdings nur ein inzwischen widerlegtes Gerücht.

          Große Klasse...., wenn" Miss Piggy" gewußt hätte, daß Kermit´s Ur-Urgroßvater schon so gut aussah.....
          Zuletzt geändert von Matthias Möser; 26.04.2015, 16:55. Grund: zusatz
          Suche nach:
          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

          Kommentar

          • Dustin0703
            Erfahrener Benutzer
            • 13.08.2014
            • 109

            Moin!
            Mein Avatar zeigt meinen Ururgroßvater Julius Brandt aus Krogulec.
            Zuletzt geändert von Dustin0703; 02.05.2015, 10:04.

            Kommentar

            • bdornbach
              Erfahrener Benutzer
              • 20.04.2015
              • 162

              Mein Avatar zeigt meinen Großvater Christoph Dornbach in jungen Jahren. Er ist der Grund, warum ich Familienforschung mache. Geboren 1926 in Marienfeld im Banat musste er 1945 mit seiner Mutter und seinen Geschwistern nach Deutschland flüchten. Er hatte 1994 mal einen rudimentären Stammbaum erstellt. Nach seinem Tod 2013 habe ich dann angefangen die losen Enden aufzunehmen -- die Faszination über die Geschichte meiner Familie hat mich ab da nicht mehr losgelassen. Mittlerweile kann ich "meine Banater" lückenlos bis zurück nach Elsass-Lothringen verfolgen. Ein Ast meines Großvaters geht sogar zurück bis ins 13. Jahrhundert, kleiner französischer Landadel

              Kommentar

              • Ruhrforscher
                Erfahrener Benutzer
                • 28.01.2011
                • 303

                Johann Krüger (Mein Ur-Großvater)
                Jahrgang 1897
                Verstarb 1928 an den Folgen eines Bergwerksunglückes.
                Und wurde somit nur 31 Jahre alt.
                Zuletzt geändert von Ruhrforscher; 08.08.2015, 23:10. Grund: Zahlendreher korrigiert^^
                FN Wittkamp, Pothmann (Essen)
                FN Dumpe Langenhorst (Lembeck)
                FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
                FN Kullinat {Kullinaitis}, Görke (Gumbinnen)
                FN Krüger, Bach, Scziakow, Doeller, Szypkowski, Gablitz, Schulz (Kreis Stuhm)
                FN Mandalka, Wi(e)schalla, Dehsol, Sobeck( Krempa {Groß Strelitz})
                FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)

                Kommentar

                • Rieke
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.02.2012
                  • 1285

                  Zitat von Ruhrforscher Beitrag anzeigen
                  Johann Krüger (Mein Ur-Großvater)
                  Jahrgang 1987
                  Verstarb 1928
                  Hallo Ruhrforscher,

                  Da ist wohl ein Zahlenverdreher drin

                  Liebe Gruesse
                  Rieke
                  Meine Spitzenahnen....
                  waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                  Kommentar

                  • krueckert
                    Benutzer
                    • 07.01.2011
                    • 43

                    Familie Rückert

                    Mein Avatar ist am Konfirmationstag von meinem Vater aufgenommen. Es war am 18. März 1934 in Dubrow bei Frankfurt/Oder. Auf dem bild sind mein Vater Hellmuth, meine Großeltern Rosalie und Wilhelm sowie meine Tante Marie. Ich habe sogar noch das Gesangbuch mit der Widmung von meinem Vater. Er hat es immer bei sich gehabt, auch als er als Soldat in den 2. Weltkrieg mußte.

                    Schöne Grüße

                    Karin

                    Kommentar

                    • Rieke
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.02.2012
                      • 1285

                      Hallo Karin,

                      Leider ist kein Avatar zu sehen :-(

                      Nachtrag: Hurra, jetzt seh ich ihn auch :-)

                      Liebe Gruesse
                      Rieke
                      Zuletzt geändert von Rieke; 08.08.2015, 23:13. Grund: Avatar angekommen :-)
                      Meine Spitzenahnen....
                      waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                      Kommentar

                      • Ruhrforscher
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.01.2011
                        • 303

                        Zitat von Rieke Beitrag anzeigen
                        Hallo Ruhrforscher,

                        Da ist wohl ein Zahlenverdreher drin

                        Liebe Gruesse
                        Rieke
                        Tatsache...^^
                        Reine Gewohnheit
                        FN Wittkamp, Pothmann (Essen)
                        FN Dumpe Langenhorst (Lembeck)
                        FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
                        FN Kullinat {Kullinaitis}, Görke (Gumbinnen)
                        FN Krüger, Bach, Scziakow, Doeller, Szypkowski, Gablitz, Schulz (Kreis Stuhm)
                        FN Mandalka, Wi(e)schalla, Dehsol, Sobeck( Krempa {Groß Strelitz})
                        FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)

                        Kommentar

                        • Renate Esser
                          Benutzer
                          • 03.10.2006
                          • 59

                          Hallo,

                          zu sehen ist meine Ur-Ur-Großmutter Henriette Beyer, geb. Blödau aus Nakel im Netzetal. Sie wurde 1823 geboren und hatte 17 !! Kinder geboren. Eines davon war mein Urgroßvater Ludwig Bartholomäus Beyer. Familie Beyer lebte seit etwa 1750 auf Gut Seeburg/Lobsens, heute Mlotkowko, Teile davon bis 1945.

                          Beste Grüße
                          Renate
                          Suche WIESCHOLLEK aus Oberschlesien, ab 1920 auch Niederschlesien
                          Suche DEPPE und WITTE aus Westfalen, Raum Lemgo
                          Suche HERZOG und BLECK aus Westpreußen

                          Kommentar

                          • Capobus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.04.2015
                            • 150

                            Hallo,

                            der Avatar zeigt meinen Großvater Robert Capobus, der 1889 in Rostock geboren wurde. Leider starb er als ich erst 1 Jahr war und ich durfte ihn nie wirklich kennenlernen. Er hat den Grundstein gelegt für meine Ahnenforschung und durch das Anfertigen einer Chronik der Familie überhaupt erst mein Interesse an Familienforschung und der Geschichte geweckt.
                            Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen

                            Kommentar

                            • Adea
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.10.2015
                              • 585

                              Zur Erinnerung an meine Uroma

                              Hallo,

                              mein Avatar wurde vor über 100 Jahren aufgenommen und zeigt meine Mecklenburger Uroma Emma.

                              Sie wurde 86 Jahre alt und war die einzige aus der Urgroßelterngeneration, die ich noch kennenlernte. Wenn ich als Kind zu Besuch kam, nahm sie mich immer mit den Worten "min leevste seute lütte Deern" in den Arm. Sie sprach nur plattdeutsch. Und dann gab es bei ihr den leckersten Kuchen der Welt.

                              Von ihrem schweren Leben habe ich damals nichts geahnt. Das wurde mir erst später durch die Ahnenforschung bewußt.

                              Geboren wurde sie 1889 in einem kleinen Dorf bei Teterow, ihre Eltern stammten aus einfachsten Verhältnissen. Aus Armut und auf der Suche nach Arbeit zog die Familie um die Jahrhundertwende nach Nordwestmecklenburg.

                              Emma heiratete 1911 und bekam drei Kinder. Ihr erster Ehemann (mein Urgroßvater) fiel 1916 in Frankreich. Nach dem 1. Weltkrieg heiratete sie einen Witwer mit drei Kindern und zog insgesamt sechs Kinder groß. Einer ihrer Söhne (mein Großvater) fiel 1942 in Rußland.

                              Später kümmerte sie sich um die Enkel und Urenkel. Ich habe sie als fleißige, flinke Frau in Erinnerung, die auch im hohen Alter (weit über 80) noch die Gartenarbeit erledigte.

                              Liebe Grüße
                              Adea

                              Dauersuche:

                              - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
                              - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
                              - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

                              Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


                              Kommentar

                              • ilandara
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.02.2015
                                • 271

                                Ich wechsle mein Avatar von Zeit zu Zeit immer nach Lust und Laune.

                                Momentan zeigt es meinen Ururgrossvater Friedrich aus Goldberg in Mecklenburg.
                                Er wurde 1865 in Mestlin geboren und heiratete meine Ururgrossmutter Maria
                                1893 in Techentin.
                                Zusammen bekamen sie zwischen 1894 und 1907, 8 Kinder, 3 Jungs und 5 Maedchen.
                                Friedrich erlernte den Beruf des Zimmermannes und arbeitete nach Beendigung seiner
                                Gesellenzeit ein paar Jahre als Chausseewaerter um dann wieder in seinen
                                urspruenglichen Beruf als Zimmermann zurueckzukehren.
                                Friedrich starb kurz vor dem Ende des zweiten Weltkrieges im Alter von 80 Jahren durch eine Granate die unmittelbar in seiner Naehe explodierte.
                                Zuletzt geändert von ilandara; 11.01.2016, 00:18.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X