Uhr im Kirchenschiff

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franzine123
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2011
    • 740

Na, Barbara,

ich denke mal so für mich: Kirche ist ein Ort der Ruhe, Stille - ohne Hektik. Ich suche durchaus mal gern eine Kirche auf und setze mich in eine der Bänke, um vor mich hin zu sinnen über das was ich gerade erlebt habe, über Gott und die Welt, über alles was mich belastet und erfreut. Da möchte ich mich nicht getrieben fühlen, dass ich "schon" zehn Minuten nichts (Nachweisbares) tue.
    Weiters soll sich die Gemeinde/der Kirchenbesucher auf das Eigentliche in der Kirche besinnen, konzentrieren, zuhören etc (können), nämlich auf das Religiöse, mag es für den einen so oder für den anderen anders aussehen.

Ein weiterer Aspekt ist, dass der Pastor zum Volk reden möchte, ohne dass ihn dieses richtet, weil er drei Minuten länger gepredigt hat. Und so gibt es sicher viele Antworten auf deine Frage.

Beste Grüße

Franzine123
    Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
    und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

Kommentar

• Mark Obrembalski
      Erfahrener Benutzer
      • 05.12.2011
      • 146

Auch im (katholischen) Münster ULF in Radolfzell am Bodensee gibt es eine Uhr. Die hängt allerdings so, dass sie der Pfarrer zumindest beim heutigen Ablauf der Messe nicht sehen kann, während sie die Gemeinde jedenfalls auf den vorderen Plätzen gut im Blick hat. Es kann aber sein, dass der Pfarrer früher, als er noch von der Kanzel gepredigt hat, die Uhr auch sehen konnte.

Kommentar

• mumof2
        Erfahrener Benutzer
        • 25.01.2008
        • 1372

Im Kölner Dom hängt im Innenraum eine Uhr, und zwar in der Verbindung Südturm zum südlichen Seitenschiff, auch hoch oben. Ich glaube, dass diese alte Uhr, die von der Kanzel nicht zu sehen war, eine Glocke im Kircheninnenraum steuerte. Gehe doch einer von den Kölnern mal in den Dom und schaue bitte nach ;-) Die Uhr ist übrigens nur vom Seitenschiff aus zu sehen.

mum of 2
        Zuletzt geändert von mumof2; 03.12.2012, 19:47.
        Viele Grüße
        mum of 2

Kommentar

• Xtine
          Administrator

• 16.07.2006
          • 30167

Im Dom in Würzburg ist eine Uhr an der Orgel.
          Meine Tochter hat sie beim Weihnachtorgelkonzert entdeckt.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

.. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

Kommentar

• Asphaltblume
            Erfahrener Benutzer
            • 04.09.2012
            • 1501

Hihi, beim Weihnachtsgottesdienst hab ich auch nach einer Uhr in der Dorfkirche Ausschau gehalten. Ich geh normalerweise nicht in die Kirche, bin mitgeschleppt worden - und es war auch sehr schön und feierlich.
            Aber keine Uhr.
            Gruß Asphaltblume

Kommentar

Lädt...
            X