Also wenn ich das alles hier so lese, bin ich mit den Gebühren bei uns im Stadt- und Kreisarchiv Nienburg ja noch ganz gut dran, hier kostet das selber suchen, allerdings mit hilfe der mitarbeiter nur 2,50 €
Suchgebühren der Archive
Einklappen
X
-
hi,
http://archiv.twoday.net/stories/235550470/ ....genealogischen Forschungen das Landesarchiv Berlin.....
lgZuletzt geändert von pfiffig; 05.02.2013, 10:43.
Kommentar
-
-
Da die Gebühren stark schwanken und gerade die Kosten bei Anfragen im Ausland höher sind, habe ich das Thema ganz Transparent meiner Familie vermittelt. Ergebniss, wer will unterstützt mich. Wir haben sozusagen eine Kriegskasse angelegtum die Archiv und Such gebühren zu finanzieren. Und Jährlich wird davon am Ende des Jahres eine Zusammenfassung des aktuellen Stands der Forschungen an ALLE interessierten der Familie (ob eingezahlt oder nicht) verteilt. Mit richtig schönem Ausdruck etc...
Die es in der Familie interessiert sind auf dem laufenden, die Gebühren für die Archive werden finanziert... Und ich kann etwas flexibler agieren, als wenn ich das ganze selbst "stemmen" müsste.
Für jeden der Interessierte in seiner Familie hat, kann ich so ein Konzept nur weiter empfehlen.
Grüße
MariusFN Wittkamp, Pothmann (Essen)
FN Dumpe Langenhorst (Lembeck)
FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
FN Kullinat {Kullinaitis}, Görke (Gumbinnen)
FN Krüger, Bach, Scziakow, Doeller, Szypkowski, Gablitz, Schulz (Kreis Stuhm)
FN Mandalka, Wi(e)schalla, Dehsol, Sobeck( Krempa {Groß Strelitz})
FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)
Kommentar
-
-
Zitat von pfiffig Beitrag anzeigenhi,
http://archiv.twoday.net/stories/235550470/ ....genealogischen Forschungen das Landesarchiv Berlin.....
lg
Ich bin fast täglich im LAB und habe keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht. Ich weiß ja nicht, was für Vorstellungen manche haben, wenn sie in ein Archiv gehen. Dass die Namensregister nicht mal eben frei zur Verfügung stehen, müsste einem einleuchten, wenn man weiß, dass jedes einzelne Standesamt für jedes einzelne Jahr und jeden Vorgang (Geburt, Heirat, Sterbefälle) ein eigenes Namensregister hat. Das jetzt bitte hochrechnen.
Und die 30 Euro beziehen sich auf das Kalenderjahr, d.h. man kann eigentlich jeden Tag dort sein. Vielleicht sollte man dann darüber nachdenken, ob ein weiterer Urlaub sinnvoll ist.
Abgesehen davon kann man auch Auftragsrecherchen durchführen. Das ist in einigen Fällen, wenn teure Anreise und Hotel dazu kommen, sicherlich die billigere Alternative.Viele Grüße,
Melanie
Kommentar
-
-
Vielleicht mal kurz an dieser Stelle einfach ein großer Dank an alle lieben Helfer von hier (und anderswo), die Anstrengungen unternehmen und Informationen liefern ohne dafür mehr als ein "Danke" zu erwarten. (Gibt es keinen sich verneigenden Smiley?!?) Es ist schade, daß die Menschheit (inkl. derjenigen, die die Lehre Jesu vertreten [sehen] {wollen}) sich so abhängig vom Geld machen. Und wer einmal Einblicke ins Archivwesen und die Planung der Gebührensatzung gewonnen hat, weiß, daß es klare Gewinnansprüche gibt, die letztendlich nichts rechtfertigen sollen, bis auf den Gewinn (der sich wiederum aus der einfachen Erkenntnis ergibt, daß damit Geld zu machen ist und die Grenze noch im Ausdefinierbaren liegt). "Kunden"freundlich ist das nicht immer, aber solange die Gehälter eines Teils steigen, halt immer noch rentabel. Kapitalismus ist eben nicht nur lustbefriedigend sondern auch ausgrenzend, und wenn ich sehe, von welchen - eigentlich noch gar nicht so alten - Parteifreunden das hier hochgejubelt wird/wurde, das ganze ein stückweit traurig.
Also wie gesagt, stellvertretend noch einmal einen großen Dank an alle lieben Helfer von hier (und anderswo), die Anstrengungen unternehmen und Informationen liefern ohne dafür mehr als ein Danke zu erwarten.Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)
Kommentar
-
-
Zitat von Schlupp Beitrag anzeigenUnd wer einmal Einblicke ins Archivwesen und die Planung der Gebührensatzung gewonnen hat, weiß, daß es klare Gewinnansprüche gibt, die letztendlich nichts rechtfertigen sollen, bis auf den Gewinn (der sich wiederum aus der einfachen Erkenntnis ergibt, daß damit Geld zu machen ist und die Grenze noch im Ausdefinierbaren liegt).rigrü
Kommentar
-
-
Zitat von Schlupp Beitrag anzeigenDank an alle lieben Helfer von hier (und anderswo), die Anstrengungen unternehmen und Informationen liefern ohne dafür mehr als ein Danke zu erwarten.
Ich möchte dazu gern noch etwas aus der Sicht eines Helfenden sagen (und ich helfe wirklich gern, wenn ich kann):
Die Helfenden kommen auch nicht umsonst an diese Informationen, sondern haben meist die Suchgebühr für eigene Zwecke schon bezahlt. Und ich habe oft erlebt, dass ich nicht mal das Wort Danke gehört habe, wenn ich irgendwas rausgesucht habe.Viele Grüße,
Melanie
Kommentar
-
-
Kann mich dem Dank an alle Helfer nur anschließen.
Manchmal ist das mit dem vergessenen Dank aber auch ein Versehen. Ist mir glaube ich auch schon mal passiert. War aber keine böse Absicht. Ich war längere Zeit krank und nicht im Forum . Darum liebe Helfer, macht trotzdem weiter so. Die Mehrzahl der Mitforscher ist dafür wirklich dankbar.
LG UrsiSuche
Ostpr. /FN Aranowski, Brackenhöfer, Braun,
Cwalina, Lepack, Link, Nasutta, Rattay,
Pommern/FNBorck,Kowitzke,Krack,Panzer,Paradies,Wick,
Berlin/Brandenburg/FNLichtenberg, Lindholz,Knoch,
Stendel, Stolpe,
Mecklenburg-Strelitz/FN Bockenthin,Frantz,
Grantzow, Kotelmann,Labs, Mercker
Franken/FN Albrecht, Bauer, C(K)adom, Hauck, Hess(ing),Hessenauer, Klee, Kohr(Chor), Müller, Reichert,Reinhard(t), Schü(h)lein
Kommentar
-
Kommentar