Suchgebühren der Archive

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael1965
    Erfahrener Benutzer
    • 08.08.2007
    • 2037

Hallo Fay,

wenn Du die 9 gescannten Kopien hier einstellst ist es auf keinen Fall zuviel. Dafür gibt es doch dieses Forum. Wenn es Dir unangenehm ist, dann stelle doch erstmal zwei oder drei ein. Aber das ist Dir überlassen. Wie Christine schon schrieb: Hier wirst Du geholfen.

Auch der Tipp von Jens (Hintiberi) ist nicht schlecht. Kannst ja mal eine Anfrage stellen ob es jemanden gibt der in der Gegend forscht. Vielleicht hast Du ja Glück.

Ich selbst mache es auch ab und an. Kommt immer drauf an wer wieviel sucht. Meistens findet sich irgend jemand der einem helfen kann.

Wie ich sehe hast Du 0,50 Cent pro Kopie bezahlt. Das ist normal. Nordelbische Gebührenordnung. Auch die Suchstunde, wie ich schon geschrieben habe, mit 30,- Euro ist laut Gebührenordnung korrekt.

Wünsche Dir auf jedenfall noch viel Erfolg bei Deiner weiteren Forschung.

Schöne Grüße aus dem Norden
    Michael
    Nihil fit sine causa
    (Nichts geschieht ohne Grund)

Kommentar

• gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3266

Hallo Fay,

ich hatte Dich schon richtig verstanden. Aber auch in Regensburg kann es Dir passieren, daß Du eine größere Suchgebühr hast, wenn kein Register vorhanden ist.
      Z. B. gibt es in Regensburg die Kirchenbücher von Hohenthan, Lk Tirschenreuth, kein Register, dagegen gibt es Hohenthann, Lk Landshut da gibt es Register.

Viele Grüße
      Gudrun

Kommentar

• sucher59
        Erfahrener Benutzer
        • 17.09.2011
        • 1299

Archive und Gebühren

Hallo zusammen

Wer hat Erfahrung mit Archiven ? besonders im Ausland?

Ich brauche Kopien von Unterlagen (Heirat,Geburt etc) aus Polen, Slowenien

Die diversen Vordrucke ( Übersetzungen ) haben die Formulierung:
        " geben sie mir bitte ihre Bankverbindung - Ich werde ihnen die erforderlichen
        Kosten unverzüglich überweisen." Oder: " Ich hoffe der beigelegte Betrag deckt Ihre Kosten. Sollte dieser nicht reichen, werde ich den Rest sofort begleichen".

Das Archiv z.B.: Recklinghausen (NRW) hat eine Suchgebühr von 13,--€ pro angefangene 1/2 Std. sowie 1,--€ pro erstellte Kopie.

Ich möchte es zwar keinem unterstellen, aber so ein Brief könnte sehr schnell als Einladung zu "besonders guter "Recherche gedreht werden,
        was dann allerdings meine Erwartung an Gebühren schnell überschreiten würde, da ich ja nicht nur 1 Archiv anschreiben möchte.
        Ein deutsches Amt hat sich vor einigen Jahren bei meinen Eltern mal recht
        ordentlich ins Zeug gelegt. Natürlich mit der dazugehörigen Rechnung.

Hat jemand Erfahrung damit? Ich möchte nämlich nicht vor unkalkulierbaren, vollendeten Gebühren stehen.

LG sucher59

Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
        private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
        private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

Meine Suche:
        - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
        - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

Kommentar

• Lauer1974

wie schaut das eigentlich aus, wenn man jetzt schon die genauen Daten hat. Also z. B. Sterbe-, Geburts usw. Daten? Und ich schreibe mir jetzt auch immer direkt aus den hier vorhandenden Urkunden die Register-Nr. raus, so dass die Suche eigentlich relativ schnell von statten gehen müsste, wenn ich irgendwo anfrage, weil mein Budget leider auch begrenzt ist. Mit einigen Sachen muss ich daher noch warten, weil ich erstmal meine Nachzahlung mit den Stadtwerken verdauen muss. Aber dann mache ich auch erstmal weiter, soweit ich da finanziell wieder Land sehe.

Gruß Barbara

Kommentar

• Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4493

@ Barbara, Sobald du Daten hast, werden natürlich auch die Kosten geringer.

@ sucher 59, Wenn du Urkunden aus Polen brauchst gibt es fast immer die Möglichkeit vorab beim Archiv per Mail die Kosten zu erfragen. Zum anderen sind die Kosten für Kopien von Urkunden im Gegensatzt zu Deutschland eigentlich erheblich geringer. Ich habe bis jetzt, jenachdem wieviele Kopien es aus poln. Archiven waren, zwischen 12 -21 Euro bezahlt.

Zum anderen sind mittlerweile auch schon mal die ein oder anderen Kirchenbücher z.B. online, das kostet zwar Zeit hat aber kaum Kosten

LG Silke

Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Monele
              Erfahrener Benutzer
              • 28.10.2009
              • 187

Hallo sucher 59,
              ich hatte dieses Jahr eine Mail zu einem Archiv nach Polen geschickt und die Namen und
              Geburtsdaten angegeben. Darauf hin kam eine Mail in polnischer Sprache, welche ich mit
              einem Wörterbuch übersetzte.Darin stand, dass ich zuerst 13,--Euro überweisen sollte.Ich tat dies und habe dann 4 Wochen später eine Geburtsurkunde bekommen, leider nur von einer Person, die andere Person konnte nicht gefunden werden???
              LG Monele
              Ich suche alles über die Familiennamen KOLB,KOPP,WÜRGER,HENKEL(alle aus Baden)
              sowie KRÜGER ,MITTELSTAEDT,LOHSE,JOACHIM
              vermutlich alle aus der sächsischenGegend.

Kommentar

• uwe-tbb
                Erfahrener Benutzer
                • 06.07.2010
                • 2850

Hallo Zusammen,

ich hatte bereits 1989 das erste Mal in Polen in den Archiven angefragt. Damals musste noch alles in Dollar gezahlt werden und manchmal waren die Gebühren extrem hoch. Habe einmal nur für eine Bescheinigung, dass nichts vorliegt über 40 DM per Nachnahme vom polnischen Konsulat bezahlt. Vor etwa 2 Jahren habe ich wieder angefangen verschiedene Unterlagen anzufordern - diesmal waren die Gebühren viel niedriger wie in Deutschland und alles wurde in kürzester Zeit erledigt.
                Ahnenforschung ist ein teures Hobby und wenn man keine Daten hat ......
                Vieles ist ja mittlerweile online und da kostet es "nur" die eigene Zeit.
                Viele Grüße

Uwe

Kommentar

• sucher59
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.09.2011
                  • 1299

Archive u. Gebühren

Hallo an

uwe-tbb
                  Monele
                  Silke Schieske

danke für eure Antwort.
                  Ich werde es doch erst mal weiter mit online versuchen und erst dann die Leutchen anschreiben. Ist wohl sicherer und die Daten werden wohl nicht so schnell in den großen Archiven weglaufen.

bis dahin

LG sucher59

Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

Meine Suche:

Kommentar

• IStorb
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.08.2011
                    • 368

Hallo,

ich habe gestern eine Mail vom staatlichen Archiv Kalisz erhalten mit der Nachricht, dass die gesuchte Urkunde gefunden wurde.
                    Ich werde sie als Scan bekommen für die sagenhafte Gebühr von 1 Euro 10.
                    Muss halt nicht immer teuer sein!

Irmgard
                    Schöne Grüße
                    Irmgard
                    (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

Kommentar

• zimba123
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.02.2011
                      • 742

Hallo sucher59,

für Kirchenbuchauszüge (also Abschriften, keine Kopien der Originale) vom Diözesanarchiv in Lubljana, Slowenien, habe ich erst kürzlich 5 Euro pro Stück gezahlt. Porto wurde nicht extra berechnet.

Ich habe das Archiv per E-Mail in Deutsch und Englisch angeschrieben und recht genaue Daten genannt. Bearbeitungszeit etwa 4 Wochen.

Viele Grüße
                      Simone
                      Viele Grüße
                      Simone

Kommentar

• sucher59
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.09.2011
                        • 1299

Archive und Gebühren

Hallo IStorb

Hallo zimba123

Danke auch euch für die aufmunternden Worte.

Man sollte vielleicht doch nicht alles nur schlecht sehen, aber die Erfahrung sitzt halt doch ziemlich fest und man wird dadurch langsam übervorsichtig.

Ich werde mich also langsam rantasten.

Danke nochmal und bis dann

LG sucher59

Meine Suche:

Kommentar

• podenco
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2011
                          • 1810

Da kann ich doch noch ein paar Euro drauflegen, muss aber ein wenig ausholen:

Ich habe im Sommer das Archiv in Mettmann (von Dortmund aus) aufgesucht, um selbst zu recherchieren, da ich die Gebühren für eine Fremdsuche zeitlich nicht einschätzen konnte. An der Tür hing ein Zettel: "Komme gleich wieder."
                          Nach 2,5 Stunden hat mich die Geduld verlassen und ich habe einen höflichen, aber entsprechenden Zettel zurückgelassen.
                          !0 Tage später meldete sich das Archiv mit einer Entschuldigung und der Frage, was man für mich tun könne. Ich habe also mein Anliegen noch einmal schriftlich formuliert, ausgehend von meiner Urgroßmutter zu schauen, ob sie evtl. aus der dort bekannten Bürgermeisterfamilie 1811 stammt.
                          Vier Wochen später kam ein dicker Umschlag mit 43! Kopien, geordnet und super aufgelistet, inklusive der Bürgermeistersippe, wobei der Anschluss an meine Familie aber nicht ersichtlich ist. Den Anblick der Rechnung habe ich nur knapp überlebt (Schnappatmung): 260,50 €
                          Da aber ca. 30 Kopien meine tatsächlichen Ahnen betreffen, habe ich meinen Frieden mit dieser Summe geschlossen.
                          Und wie ihr schon gesagt habt: Zigaretten sind noch teurer

Gruß Gaby
                          ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
                          SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
                          HAUGH in Mettmann und Wülfrath
                          KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
                          JÄGER in Zellingen
                          RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

Kommentar

• BrunoWilhelmLouis
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.04.2011
                            • 325

Zitat von podenco Beitrag anzeigen
                            Ich habe im Sommer das Archiv in Mettmann (von Dortmund aus) aufgesucht, um selbst zu recherchieren, da ich die Gebühren für eine Fremdsuche zeitlich nicht einschätzen konnte. An der Tür hing ein Zettel: "Komme gleich wieder."
                            Nach 2,5 Stunden hat mich die Geduld verlassen und ich habe einen höflichen, aber entsprechenden Zettel zurückgelassen.
                            Hallo Gaby,
                            warst Du angemeldet?
                            Es grüßt herzlichst
                            BrunoWilhelmLouis

Kommentar

• podenco
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2011
                              • 1810

Nein, ich war nicht angemeldet. Das war mein erstes Archiv und ich hatte mir das ganz anders vorgestellt.
                              Abgehakt unter "Lehrgeld"
                              ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
                              SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
                              HAUGH in Mettmann und Wülfrath
                              KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
                              JÄGER in Zellingen
                              RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

Kommentar

• mayogirl
                                Erfahrener Benutzer
                                • 11.10.2011
                                • 120

Hallo
                                ich würd mich hier gern mal einklinken.
                                Ich hab morgen meinen ersten Termin in einem Archiv und wollte mal fragen was zu beachten ist :
                                Ok Namen daten Orte zu dem was ich suchen möchte hab ich mir schon aufgelistet. Pro kopierter seite zahl ich 30 cent oder eine pauschale von 5 Euro für das abfotografieren mit meiner digicam.
                                Gibts speziell nen tipp wie ich diese einzustellen hab um möglichst gute ergebnisse zu erzielen ?
                                freu mich auf Antworten
                                lg Steffi

Kommentar

Lädt...
                                X