In Sterbeurkunde kein Vorname angegeben - ist das damals so üblich gewesen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauer1974
    • Heute

In Sterbeurkunde kein Vorname angegeben - ist das damals so üblich gewesen?

ich habe eine außergewöhnliche Sterberurkunde in den Händen. Und zwar steht da nur drin, das der Sohn anzeigt, das seine Mutter die Witwe von Friedrich Kreibaum, geb. Palandt 1879 verstorben sei.

Leider ist kein Vermerk zu finden, wie die Mutter denn nun mit Vornamen heißt und dann steht nur noch drin geboren zu Eimsen - Alfeld.

Und dann nur Tochter der verstorbenen Eheleute: Johann Heinrich Palandt (wenn ich das richtig gelesen habe) und Johanna Maria geb. Stockfleth zu Sarstedt.

Denn der Friedrich Kreibaum ist nach gestrigen Telefonat auch meinen Onkel neu. Mich wundert es nur, das überhaupt kein Vorname der Dame zu finden ist, die verstorben ist. Normal wird der Sohn ja eigentlich wissen, wie seine Mutter mit Vornamen heißt?

Gruß Barbara
  • SSydow
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 422

Hallo Barbara,

Vielleicht hat der Standesbeamte, der den Todesfall aufgenommen hat, den Vornamen einfach vergessen, als er die Urkunde ausgestellt hat. Und konnte sich später einfach nicht mehr erinnern.

Viele Grüße
    Steffen

Kommentar

• rocco
      Erfahrener Benutzer
      • 21.12.2009
      • 739

Hallo Barbara,

wärst Du so lieb, die Sterbeurkunde hier einzustellen?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich dabei um

Lisette Henriette Friederike Palandt, * 1819 in Eimsen/Alfeld/Leine, † 04.04.1879 in Sarstedt

die Ehefrau von

August Heinrich Kreibaum
      , * 1802 in Wettensen, † 06.03.1855 in Alfeld/Leine. Er heiratete Lisette Henriette Friederike Palandt, 15.12.1844 in Alfeld/Leine

handelt.

Ich hoffe, Du empfindest das nicht als Bevormundung.

Herzliche Grüße

Rocco

Zuletzt geändert von rocco; 21.07.2012, 12:05.
      "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

Kommentar

• Dietz-Lenssen
        Erfahrener Benutzer
        • 05.06.2012
        • 115

Hallo Barbara,

das kam bei mir auch schon ein paarmal vor: die Frau wird nur noch über den Ehemann und (bestenfalls noch) zusätzlich über ihre Eltern "definiert": Ehefrau/Witwe von NN.
        Natürlich kennt der Sohn noch ihren Vornamen - aber er wird als nicht mehr "wichtig" angesehen. Ihre Identifikation, ihre gesellschaftliche Einordnung, erfolgt primär - wenn nicht sogar ausschließlich - über die Person, über den Namen des Ehemannes.

Schöne Grüße aus Mainz

Matthias

Kommentar

• rocco
          Erfahrener Benutzer
          • 21.12.2009
          • 739

Hallo Barbara,

kurz nachgefragt:

Ist es möglich, dass der Sohn Dietrich (nicht Friedrich) den Sterbefall angezeigt hat?

LG

Rocco
          "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

Kommentar

• Lauer1974

Hallo Rocco,

nein die Angaben die Du angegeben hast, stimmen mit der Urkunde nicht überein. Da Kreibaum und Palandt anscheinend auch weiter verbreitet sind als angenommen. Der Sohn der Fall angegeben hat, heißt übrigens nicht Dietrich sondern Heinrich und die Schrift ist auch sehr gut leserlich. Zudem ist der Friedrich Kreibaum als verstorben bezeichnet worden und die Palandt war die Witwe. Nur eben blöd, das weder das Geburtsdatum noch der Vorname von der guten Frau drin steht.

August Heinrich Kreibaum ist mir bekannt und die Lisette auch. Liegt mir hier auch alles vor. Selbst meinen Onkel war der besagte Friedrich Kreibaum neu. Außerdem steht auch auf der Urkunde nicht Wettensen, sondern Eimsen - Alfeld. Sind aber alles Käffer dort in der Umgebung. Ich stelle die Urkunde gerne mal als Lesehilfe ein, aber das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Danke für den Hinweis, anscheinend kam es damals häufiger vor, das man einfach nur Mutter oder Vater angegeben hat. Dachte es wäre damals auch Pflicht, das alles direkt mit anzugeben.

Gruß Barbara

Kommentar

• rocco
              Erfahrener Benutzer
              • 21.12.2009
              • 739

Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
              Leider ist kein Vermerk zu finden, wie die Mutter denn nun mit Vornamen heißt und dann steht nur noch drin geboren zu Eimsen - Alfeld.

Und dann nur Tochter der verstorbenen Eheleute: Johann Heinrich Palandt (wenn ich das richtig gelesen habe) und Johanna Maria geb. Stockfleth zu Sarstedt.

Außerdem steht auch auf der Urkunde nicht Wettensen, sondern Eimsen - Alfeld.

Gruß Barbara
              Zitat von rocco Beitrag anzeigen

Lisette Henriette Friederike Palandt, * 1819 in Eimsen/Alfeld/Leine, † 04.04.1879 in Sarstedt

Herzliche Grüße

Rocco

Und Lisette war die Tochter von Johann Heinrich Palandt und Johanna Maria geb. Stockfleth zu Sarstedt.

Stelle die Urkunde doch einfach hier ein.

VG

Rocco
              Zuletzt geändert von rocco; 21.07.2012, 15:24.

Kommentar

• Lauer1974

Hier kommt die besagte Sterberurkunde. Mal sehen, ob Du da was mit anfangen kannst. Hoffe, der Scan ist einigermaßen leserlich.

Diese Website steht zum Verkauf! bilder-hochladen.net ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf bilder-hochladen.net alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Gruß Barbara

Kommentar

• Friedrich
                  Moderator

• 02.12.2007
                  • 11577

Moin Barbara,

es ist immer empfehlenswert, wenn man die Scans einstellt. Der Name hinter der Witwe ist nicht Friedrich, sondern Friederike.

Friedrich
                  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                  (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

• rocco
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.12.2009
                    • 739

Hallo Rocco,

nein die Angaben die Du angegeben hast, stimmen mit der Urkunde nicht überein. Nur eben blöd, das weder das Geburtsdatum noch der Vorname von der guten Frau drin steht.

August Heinrich Kreibaum ist mir bekannt und die Lisette auch.

Gruß Barbara
                    Hallo Friedrich, Danke für die Bestätigung.

Hallo Barbara,

es ist zwar kein Geburtsdatum angegeben, dafür aber das Alter der Verstorbenen. Das muss zwar nicht immer stimmen, bietet jedoch einen Anhaltspunkt zur Forschung.

Ich würde nunmehr den Geburtseintrag suchen, danach die Hochzeit der Eltern Johann Heinrich Palandt und Johanna Maria geb. Stockfleth zu Sarstedt.

Lisette ist schließlich Deine 3 x Urgroßmutter der Adoptivlinie.

VG

Rocco
                    Zuletzt geändert von rocco; 21.07.2012, 19:30.

Kommentar

• Lauer1974

Ups dann hab ich aus Versehen aus Friederike einen Friedrich gemacht. Man gut, das ich den Scan noch eingestellt habe. Dann hat die Mutter ja doch noch einen Namen.

Also heißt sie dann Friederike Kreibaum und nicht Friedrich Kreibaum. Ist aber genauso neu. Rocco ja das werde ich machen. Örtlich eingrenzen kann ich es ja, weil unsere Linie wohl direkt aus Alfeld stammt, aber es sind doch etliche Lücken da, wie ich jetzt erfahren habe. Dann werde ich mal einen neuen Termin beim Kirchenbuchamt machen, mein Onkel wollte allerdings mit. Muss ich warten, bis wir beide Zeit haben.

Gruß Barbara

Kommentar

• rocco
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.12.2009
                        • 739

Zitat von rocco Beitrag anzeigen
                        die Ehefrau von
                        August Heinrich Kreibaum, * 1802 in Wettensen, † 06.03.1855 in Alfeld/Leine. Er heiratete Lisette Henriette Friederike Palandt, 15.12.1844 in Alfeld/Leine
                        handelt.

Herzliche Grüße
                        Rocco

Also heißt sie dann Friederike Kreibaum und nicht Friedrich Kreibaum. Ist aber genauso neu.
                        Gruß Barbara

VG

Rocco

Kommentar

• Melanie_Berlin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.12.2007
                          • 1305

Rocco, ich bewundere deine Geduld!

Barbara, ich denke, es ist nun mehr als eindeutig klar, dass deine neu gefundene Friederike Kreibaum, geb. Palandt genau die gleiche Frau ist, wie Roccos Lisette Henriette Friederike Palandt. Er hatte ja schon vorher ein Sterbedatum genannt, was rein zufällig völlig mit deiner Sterbeurkunde überein stimmt. Also ich fress fünf Besen, wenn es zwei Kreibaums, geb. Palandt in Sarstedt gab, die auch noch beide am 4.4.1879 gestorben sind.
                          Viele Grüße,
                          Melanie

Kommentar

• rocco
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.12.2009
                            • 739

Danke Melanie.

VG

Rocco

Kommentar

• Bortz60
                              Benutzer
                              • 27.08.2010
                              • 94

Hallo,

die Nicht-Namensnennung der Frau, scheint lange gängige Übung gewesen zu sein. Da war sie nur noch Frau von...(Name des Mannes).

Und das ging so bis mind. in die 30er jahre. Ich hab da in Alt-Familien- Hausunterlagen eine Baugenhemigung gefunden, wo nicht ihr Name dirn stand, sondern hochoffiziell (als Antragstellerin) als Witwe Alfred Lohmann benannt wurde.

Ich erinnere mich, das selbst meine Großmutter bis in die späten 60er noch Post bekam, die nicht an Helene Rosenbaum, sondern Witwe Joseph Rosenbaum adressiert war.

Die Nicht-Nennung des (Vor)Namens der Frau wundert mich daher nicht wirklich.

Kommentar

Lädt...
                              X