Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SAM
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2013
    • 628

    Heute habe ich die das Landeskirchen Archiv Hannover sowie den Kirchenkreis Schleswig-Flensburg angeschrieben und kann das Ergebnis jetzt schon kaum abwarten .

    Ausserdem habe ich neue Urkunden verarbeitet (die Ablage steht mir noch bevor ).

    Und zur Krönung gebe ich häppchenweise meine Vorfahren erneut in eine neue Datenbank ein. Diesmal nur die direkten Vorfahren ohne Geschwister etc, dafür aber mit (für mich) gut durchdachten Quellenangaben. Kann nur sagen, es ist zwar mühevoll aber es lohnt sich. Man führt sich (gezwungenermassen) alle Daten nochmals vor Augen und findet tatsächlich noch versteckte Hinweise auf Urkunden, die man vorher übersehen hatte. Kommt davon, wenn man geballte Informationen in knapper Freizeit eingibt
    Liebe Grüsse SAM
    _________________
    Auf Dauersuche :

    Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
    N
    eber (Lunden SH)
    Sternberg (Friedrichstadt SH)
    Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
    Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
    Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

    Kommentar

    • vec
      Benutzer
      • 03.05.2009
      • 71

      Hallo,

      ich habe - auf einer Landkarte in der Stabi Berlin - den Kotten Jackenkroll gefunden und im Netz dann den dazugehörigen Heimatverein.

      Ein Brief / Mail / Anruf muss jetzt vorbereitet werden...

      Yay

      Christiane
      Jackenkrull usw. aus Dolberg - wie kam er nach Friesland?

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4852

        Ich war im Bayerischen Hauptstaatsarchiv.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • gabyde
          Erfahrener Benutzer
          • 24.12.2010
          • 488

          Ich habe gestern das Buch "Quellen zur Rechtsgeschichte der Stadt Marburg" bekommen, das auch eine komplette Transkription der Stadtrechnungen von 1451 bis 1524 sowie Ratsprotokolle etc. enthält. Aktuell bin ich damit beschäftigt, sämtliche Fundstellen zu meinen Vorfahren mit Lesezeichen zu markieren... Hoffentlich reicht der Zettelblock ;-)

          LG
          Gaby
          Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
          http://www.alteltern.de/
          http://www.ahnekdoten.de/

          Kommentar

          • Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4400

            Habe heute einen Brief an das Standesamt geschrieben. Da ich seit gestern im Besitz des kirchlichen Sterbeeintrages meines Urgroßvaters bin, sollte es ja sicher auch eine Sterbeurkunde beim Standesamt gegeben haben in der möglicherweise etwas mehr steht.

            LG Silke
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

            Kommentar

            • Baptist
              Erfahrener Benutzer
              • 27.09.2010
              • 426

              Was habt ihr heute unternommen

              Grüß Euch liebe Forschergemeinde,

              ich sitze heute zum ersten Mal seit Sunden und durchsuche "Archion".
              Leider alles noch sehr unvollständig. Habe zunächst den Taufeintrag
              einer Ahnin gefunden, der mir schon bekannt war. Darauf auch noch
              von drei weiteren Geschwistern.
              Der Heiratseintrag der Eltern, den ich nun schon eingrenzen kann, ist
              nicht auffindbar.
              Auch hier heißt es sich in Geduld zu üben und weiterzumachen.
              Ein Servus aus der Schanz
              Baptist

              Kommentar

              • gudrun
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2006
                • 3277

                Hallo Baptist,

                ich sitze zur Zeit über Salmanskirchen und den Dasch aus Irl.
                Ein Faß ohne Boden.

                Viel Erfolg mit Archion wünscht Dir
                Gudrun

                Kommentar

                • Friedrich
                  Moderator
                  • 02.12.2007
                  • 11336

                  Moin zusammen,

                  auch ich habe mich seit Wochen wieder einmal gründlich Archion gewidmet (und das erfolgreich).

                  Friedrich
                  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                  (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                  Kommentar

                  • Rheinländer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.02.2012
                    • 1468

                    Hallo zusammen,

                    war heute im Landesarchiv und musste (leider) einen heftigen Ahnenschwund feststellen - Mist, jetzt gibt es weniger zu forschen
                    Allerdings bin ich auch mit ungefähr 30 Kopien zufrieden heim gefahren und konnte jetzt via Familysearch noch einige Ergänzungen eintragen. Hat sich also auf alle Fälle gelohnt!

                    Viele Grüße und einen schönen Abend!

                    Kommentar

                    • Silke Schieske
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 4400

                      Bin heute in der letzten Zeit so was von fündig geworden. Erst der langersehnte Sterbeeintrag meiner Ururgroßmutter in Hamburg, dann den Traueintrag eines Bruders meines Ururgroßvaters in Hamburg und heute den Sterbeeintrag des Bruders meines Urgroßvaters ebenfalls in Hamburg. Mal sehen wo seine Frau verstorben ist. Hamburg kanns wohl nicht sein, sonst hätte ich die gefunden.

                      LG Silke
                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                      Kommentar

                      • wowebu
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.01.2012
                        • 653

                        Hallo zusammen,

                        habe mich heute das erste mal mit einem Cousin 4. Grades getroffen, mit dem ich über die Ahnenforschung bisher nur telefonischen Kontakt hatte. War für beide Seiten wissenserweiternd und wir wollen in Kontakt bleiben.
                        Gruß Wolfgang

                        www.bulicke.com

                        BULICKE Berlin/Brandenburg
                        KRAUEL MV/Berlin und USA
                        KÜTTNER Sachsen
                        SCHMIDL Böhmen/Sachsen
                        und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

                        Kommentar

                        • Garfield
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.12.2006
                          • 2144

                          Hallo an alle

                          Ich habe es heute doch noch hingekriegt, meiner Tante 3. Grades einen kurzen Brief mit Fotos zu schicken, der hoffentlich wenigstens noch vor Neujahr ankommt.

                          Und ich habe gerade das 1000. eingescannte Foto bearbeitet und in meine Excel-Liste eingetragen . Es folgen noch weitere 180 Fotos, die bereits gescannt sind (da teilweise nur ausgeliehen) und zwei weitere Kisten mit alten Fotos, die noch eingescannt werden müssen. Aber ich bin gleichzeitig auch unheimlich dankbar, dass ich so viele Fotos und Dokumente einfach so erhalten habe oder wenigstens ausleihen durfte!
                          Viele Grüsse von Garfield

                          Suche nach:
                          Caruso in Larino/Molise/Italien
                          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                          Wyss von Arni BE/Schweiz
                          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                          Kommentar

                          • Philipp
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.07.2008
                            • 841

                            Hallo!

                            Nachdem ich ziemlich alle Daten zu "unseren Auswanderern" und ihren Nachfahren zusammen habe (und mir nun Gedanken machen darf, wie ich an die letzten entsprechenden, aber noch fehlenden amtl. Belege komme), aber kein einziges Foto vor 1929 aufweisen kann, wurde ich gebeten, wenigstens ein Bild der Schiffe zu organisieren, mit dem die Ausreisen getätigt wurde.

                            Eines der Schiffe ist bereits namentlich bekannt.

                            Im Netz war jedoch nichts zur Reederei oder zum Schiff zu finden bzw. da ist bestimmt was, nur ich habe es nicht gefunden.

                            Also beim Deutschen Auswandererhaus und beim Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven angefragt, ob von dem Schiff Bilder oder Zeichnungen vorliegen.


                            Viele Grüße

                            Philipp

                            Kommentar

                            • Svenja
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.01.2007
                              • 4376

                              Hallo Philipp

                              Auf welchen Websites und in welchen Datenbanken hast du denn schon gesucht?
                              Passagierlisten mit den Schiffsnamen findest du bei familysearch, castlegarden oder ellisisland.
                              Bilder von und Infos über Schiffe findest du bei ellisisland oder frenchlines.
                              Infos über viele Schiffe von diversen Reedereien aus diversen Ländern Europas bei shipslist.




                              Gruss
                              Svenja
                              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                              Kommentar

                              • jacq
                                Super-Moderator

                                • 15.01.2012
                                • 9719

                                Moin,

                                ich habe mich gestern und heute äußerst mühselig, händisch mithilfe der Generalregister durch die Hamburger Standesamtsregister auf Ancestry gewühlt.

                                Die äußerst lückenhafte Indizierung seitens Ancestry ist "bedauerlich".
                                Viele Grüße,
                                jacq

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X