Zitat von Silke Schieske
Beitrag anzeigen
Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?
Einklappen
X
-
Viele Grüße, Anja
Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim
-
-
Zusammen mit meiner Mutter meinen Patenonkel besucht.
Dieser hat schon in den siebzigern ausführliche Ahnenforschung über meine Stammfamilie betrieben. Nach kurzer Plauderei sind wir in sein Archiv wo er mir kurz einige seiner Unterlagen gezeigt hat und fragte "ob ich damit was anfangen könnte" KLAR kann ich das !!! Genau diese informationen brauche ich dringend, da ich mit meiner Suchmethode (aus Zeitmangel nur Internetrecherche und Ortsfamilienbücher) einfach nicht mehr weitergekommen bin.
Wenn er die Unmengen schreibmaschinenseiten kopiert hat bekomme ich ein Dickes Paket.
Auch einige interessante fotos hat er zu bieten, z.B. von meinen Ur sowie UrUr großeltern.wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt
Kommentar
-
-
Ich habe meinen Vater gedrängelt, mir eine Email an das Archiv in Leitmeritz mit der Bitte um einen Berg Kopien aus Kirchenbüchern ins Tschechische zu übersetzen. Hat er gemacht - nun habe ich den Text am Rechner mit allen Hatscheks und Kringeln eingegeben, mir dabei die Finger verränkt, aber schlussendlich die Email auf die Reise geschickt.
Kommentar
-
-
Ich habe soeben bei zwei Standesämtern einen Schwung Geburtsurkunden in Auftrag gegeben. Bin gespannt was dabei rauskommt.
Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)
Kommentar
-
-
Nachdem ich neulich kurzerhand und auf gut Glück einen Menschen angerufen habe, der den selben Nachnamen wie einige meiner Vorfahren trägt - er hat darauf sehr freundlich reagiert -, habe ich heute einiges an Daten und Fakten erhalten. Zum Beispiel, dass einer meiner Ururgroßväter 1866 in Stralsund an der Cholera starb und eine Frau mit zwei kleinen Kindern hinterließ. Was natürlich sofort neue Fragen aufwirft ... aber das ist ja das Schöne!
Kommentar
-
-
Zitat von Geufke Beitrag anzeigenHallo Silke, ich drücke auf jeden Fall die Daumen!!!
Trotzdem bleibt die Frage, ob man evt verwandt ist
LG SilkeWir haben alle was gemeinsam.
Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
Kommentar
-
-
Hallo allerseits,
ich habe heute die Hälfte der Grußkarten meines UrUrGroßvater, die ich in seinem über hundert Jahre alten Album gefunden habe, eingescannt. Es sind insgesamt um die 80 Karten, natürlich in schönsten Sütterlin beschrieben! Da gibt es einiges zu lesen.
Gruß JojoLG jojo
Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)
Kommentar
-
-
Nicht heute, aber in den letzten Tagen:
Zunächst einmal hat mein Mann Brief eine meiner Tante wiedergefunden, die ich schon lange vor Beginn meiner Ahnenforschung hatte, die aber irgendwie unauffindbar waren, wiedergefunden.
Dann war ich am Montag im hiesigen Stadtarchiv, dort habe ich die Auswanderer gefunden, die es aus Familienerzählungen geben sollte, von denen aber niemand wußte, wer genau es war, eine Person hatte ich schon vor einiger Zeit ausfindig gemacht, es hielt sich aber hartnäckig das Gerücht, dass es insgesamt 2 oder 3 gewesen sein sollen. Und so war es dann auch.
Außerdem habe ich dort noch ein paar andere Infos zu meiner Familie gefunden.
Wenn auch mein großes Problem noch immer nicht gelöst werden konnte, so war es doch ein erfolgreicher Besuch :-)
Und dann bin ich nun dabei Struktur in mein Langzeitprojekt zu bringen. Ich möchte mehr über meine Vorfahrinnen (Mutterlinie) erfahren und meine Homepage nach und nach mit ein bischen Leben und geschichtlichem Hintergrund füllen.Grüße, Tanja
http://www.tanja-bals.com
Kommentar
-
-
Ich habe mir nach langer Zeit mal wieder einen Film über die Mormonen bestellt.
Die Hochzeit meiner Vorfahren war nicht im KB des Kirchspiels verzeichnet, wo auch ihr Sohn geboren wurde. Auch fanden sich keine weiteren Taufen von Kindern des Paares.
Nun fand ich aber die Nennung des Ortes und weiterer in den Notizen eines angrenzenden Kirchspiels. Ich hoffe nun hier auf einen Treffer.
Weiter habe ich mal wieder eine Mail ans Staatsarchiv Posen, Schneidemühl geschickt.
Eventuell sind ja noch Meldekarten von meinen Vorfahren verfügbar und ich komme irgendwie an weitere Informationen, die sich vllt. anhand der Standesamtsregister weiter verfolgen lassen.Viele Grüße,
jacq
Kommentar
-
-
Heute habe ich mich endlich dazu aufgerafft den Urkundenordner mal vollständig einzuscannen.
Mir fällt jetzt erst wieder auf wie unmöglich einige Formate hierbei sind.
Nicht ganz A5, nicht ganz A4, A3-Zelte, Tacker-Wutorgien und scheinbar lustige Scherenarbeiten an langweiligen Freitag-Vormittagen.Viele Grüße,
jacq
Kommentar
-
-
Nicht heute, aber am Wochenende habe ich einen Taufeintrag meines Ur-Ur-Ur-Ur-Grossvaters beantragt. Dessen genaue Daten hab ich per Zufall in einem E-Book gefunden
Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)
Kommentar
-
-
Aus dem gestern online gefundenen Geburtseintrag des ersten Ehemanns meiner Oma habe ich das Jahr und den Ort(!!) und die Aktennummer ihrer Eheschließung gefunden. Heute war ich im LAB und habe den Eintrag bestellt. Und außerdem gleich noch ein paar interessante Bände... wenn ich schon mal da bin, kann ich auch gleich an meinen Suchen im Heuhaufen weiterarbeiten.Gruß Asphaltblume
Kommentar
-
-
Folgender Satz macht sich auch gut beim sonntäglichen Smalltalk nach einem Kirchbesuch ...!
Zitat von jacq Beitrag anzeigenIch habe mir nach langer Zeit mal wieder einen Film über die Mormonen bestellt.Herzliche Grße
Grapelli
Kommentar
-
-
Heute bzw. in den vergangenen Tagen bezüglich meiner beiden Großväter bei der WAST und nochmals beim Roten Kreuz angefragt. Beim Volksbund im Forum letzte Hoffnung einen Eintrag verfasst sowie werde ich in den nächsten Tagen die auf dieser Seite genannten Links unter Anfängertipps/Internet für Familienforscher abarbeiten.
Lieben Gruss, MartinaSuche Vorfahren: Max Schmukat und Reinhold Mallon
Kommentar
-
-
Potentielle Urgroßväter
Habe das Archiv in Parchim angeschrieben, vielleicht haben die ein paar Infos über einen Elektrohändler namens Timm der 30-iger Jahre, den ich jetzt als potentiellen Urgroßvater favorisiere!Viele Grüße, Anja
Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim
Kommentar
-
Kommentar