Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2714

Hallo allerseits.

Habe auch über die Osterfeiertage ein bisserl recherchiert, formatiert und gespeichert.
    Damit es nicht verloren geht.

Dabei bin ich auf so manche interessante Spuren und neue Orte gestoßen. Weiter geht es mit der Suche.

Frohes Suchen allerseits.

Herzliche Grüße

Andrea
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

Kommentar

• Sbriglione
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2004
      • 1469

Hallo allerseits,

ich habe schon mal damit angefangen, die ersten der Akten, die ich vor Ostern in Magdeburg abfotografiert habe, auszuwerten.

Dabei konnte es aber bisher nur um die Frage gehen, was nun grundsätzlich für eine Transkription interessant wäre, was nur als Kurznotiz auszuwerten und was komplett uninteressant ist. Dazu dann noch jede Menge Zettel-Notizen dazu, welche Familien ich in welcher Beziehung auch anhand der Kirchenbücher und anderer Akten nochmal genauer unter die Lupe nehmen will (u.a. die Überprüfung auf gegenseitige Patenschaften bei möglicherweise zusammen gehörenden Familien) und in einigen wenigen Einzelfällen schon eine Direkt-Auswertung in Form von Kurznotizen oder sogar Angabe eines bisher unbekannten Verwandtschaftsverhältnisses in meiner Genealogiedatei.

ich habe so bisher noch nicht einmal ein Viertel dessen beackert, was ich alleine am ersten Tag meiner Archivrecherche abfotografiert hatte und bin mal gespannt, wie viele Wochen ins Land gehen werden, ehe ich meine Fotos von allen drei Tagen auch nur auf diesem Niveau vorbearbeitet habe...
      Es juckt aber auf jeden Fall in den Fingern, zumal nicht nur die Beckers, Ducksteins, Lüddeckes, Kahmanns, Leistes, Meyers und Michaels unter meinen Vorfahren mit ganz offensichtlich sehr spannenden, da über die Kirchenbücher hinaus wichtigen Quellen vertreten sind - und ich habe sogar noch eine Original-Unterschift eines Vorfahren entdeckt, die mir beim Abfotografieren noch gar nicht bewusst war - aber sie stammt eindeutig aus einem Originalbrief und nicht aus einer Kopie!
      Gerade die Pacht-Register des Klosters Huysburg sind für mich nach wie vor eine Fundgrube ersten Ranges, was Autographen und solche Verträge betrifft, die auch unmittelbare Familienzusammenhänge eindeutig benennen.

Beste Grüße!
      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
      - rund um den Harz
      - im Thüringer Wald
      - im südlichen Sachsen-Anhalt
      - in Ostwestfalen
      - in der Main-Spessart-Region
      - im Württembergischen Amt Balingen
      - auf Sizilien
      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

Kommentar

• Sbriglione
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2004
        • 1469

Ich bin immer noch dabei, meine bei meinen letzten Archivterminen (vieren, weil ich neben meinen drei Terminen in Magdeburg auch noch einen weiteren in Wolfenbüttel abzuarbeiten habe) abfotografierten Sachen zu ordnen und einzuteilen nach "uninteressant", "möglicherweise in Zukunft interessant", "bei Gelegenheit nochmal durchsehen", "Kurzinfo an geeigneter Stelle in meiner Genealogiedatei machen" und "ausdrucken und komplett transkribieren!".

Alleine in der letzten Kategorie habe ich bisher schon (ich bin noch nicht damit durch) knapp 190 verschiedene Aktenvorgänge auf knapp 610 Seiten...

Ich weiß noch nicht, wann und wie ich das alles schaffen will und kann - muss aber zugeben, dass da auch solche Akten mit bei sind, die juristische Auseinandersetzungen beispielsweise auch zwischen verschiedenen damaligen Staaten um die Frage betreffen, welcher Einwohner eines Dorfes eigentlich wem seinen Zins zu zahlen habe. Auch so etwas interessiert mich nämlich, insofern es Vorfahren von mir unmittelbar mit betroffen hat!
        - rund um den Harz
        - im Thüringer Wald
        - in Ostwestfalen
        - auf Sizilien
        - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)

Kommentar

• consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 7229

Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
          Ich weiß noch nicht, wann und wie ich das alles schaffen will und kann
          Das Problem kenne ich nur zu gut...

Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

• Lerchlein
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2842

Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
            I

... Alleine in der letzten Kategorie habe ich bisher schon (ich bin noch nicht damit durch) knapp 190 verschiedene Aktenvorgänge auf knapp 610 Seiten...

Ich weiß noch nicht, wann und wie ich das alles schaffen will und kann -
            ...
            Wow, Hut ab, ich schnauf hier schon bei mein 238 Seiten....

Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2714

Hallo allerseits.

Habe ein paar neue Daten und Bilder bekommen bzw einen Teil photographieren dürfen, was mich sehr freut.

Das Integrieren in die Datenbanken folgt sobald wie möglich.

Herzliche Grüße

Andrea
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

Kommentar

• Sbriglione
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2004
                • 1469

Hallo allerseits,

ich habe mich nach langer Zeit mal wieder mit meinen Vorfahren-Sippen Gundlach (ja, die gewesene Glasmachersippe!), Jungbluth und Schafft in Limlingerode beschäftigt und da aus Kirchenbüchern ab 1840 Kindsgeburten von Familien ergänzt, in denen entweder der Vater, die Mutter oder sogar beide einer dieser Sippen angehörten. Meine Lücken waren da doch noch ziemlich groß, weil ich früher immer eher nur einige wenige Jahre angeschaut hatte, mir dann irgend etwas interessantes aufgefallen war, was ich dann anhand anderer Kirchenbücher überprüft habe - und schlicht hinterher nicht mehr an der alten Stelle neu eingestiegen bin.
                Ich hoffe, ich schaffe es wenigstens JETZT nach und nach die Taufen bis nach 1900 zusammen zu bekommen - wobei mein Ausgangspunkt auch hier mal wieder eine ganz andere Suche war (mögliche Patenschaften eines verzogenenen Mitglieds der Gundlach-Sippe, die ich aber leider nicht gefunden habe (Knechte wurden halt eher weniger gerne um Patenschaften gebeten)).
                Alles in allem ein zaghafter Versuch, nach und nach meinen riesigen Haufen von Notizen mit Suchaufträgen von mir an mich selbst etwas zu verkleinern, damit ich die endlich aus meiner Arbeitsmappe entfernen kann...

Ein kleiner Nebeneffekt: ich konnte sogar zu einem meiner unmittelbaren Vorfahrenpaare zwei Kinder ergänzen, nach denen ich seltsamerweise nie gesucht hatte, obwohl ich laut meinen schriftlichen Aufzeichnungen längst wusste, wie viele es sein mussten.

Herzliche Grüße!
                Zuletzt geändert von Sbriglione; 05.05.2025, 21:45.
                - rund um den Harz
                - im Thüringer Wald
                - in Ostwestfalen
                - auf Sizilien

Kommentar

• Lerchlein
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.10.2018
                  • 2842

Habe gestern endlich die Seiten Zusammenfassung (meiner Stammlinie) und Gestaltung bis auf ein paar Kleinigkeiten überarbeitet fertig. Man gut es gibt PFD24, Office hätte mal wieder bei der Menge an PDF Zusammenführung dermaßen gequietscht. Nun kann sich endlich in absehbarer Zeit schon mal mein Drucker warmlaufen ...
                  Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

Lädt...
                  X