Habe heute den ganzen Tag schon mal an einem Datenpaket gearbeitet! Nun ist der Karton zu und wenn doch noch ein Hanserl oder Georg auftaucht muss er eben warten bis zum nächsten Weihnachtsfest... sollte ja nach den Jahrhunderten auf ein Jahr mehr oder weniger nicht ankommen, oder? -
Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?
Einklappen
X
-
Mahlzeit!
Ich hüpfe hier an die Decke, habe nach Jahren der Bearbeitung (immer mal wieder) geschafft das Gesicht meines Vaters als Kind auf einem Foto (bummelig 90 Jahre alt) zu rekonstruieren. Freue mich wie ein Schneekönig ... juhu es ist tatsächlich gelungen!Zuletzt geändert von Lerchlein; 13.12.2025, 11:35.👍 3Kommentar
-
Interessant, dass er einmal über den Teich und wieder zurück ist. Für die damalige Zeit empfinde ich das als beachtlich.
Zum Thema: war mal wieder im Hauptstaatsarchiv in Dresden und habe Musterungslisten aus den 1830/40igern gewälzt.
Beste Grüße
SebDauersuche:
Neumann/Naumann in Altstedt/Mittelhausen vor 1672
Franke in Oschatz vor 1785
Wolf/Schmiedel in Crottendorf vor 1790
Wachsmuth in Rittersgrün vor 1790
Nestler/Wolf/Martin/Schönherr in Marienberg vor 1780
Greim/Hoffmann in Eilenburg vor 1750
Müller/Kistner/Trautmann/Kuhn (kath.) in Rastatt vor 1750
Hacklbauer in Linz vor 1760
Schimpke/Geppert (kath.) in Ritterswalde vor 1790
Mett in Quedlinburg (St. Nicolai) zw. 1725-1794
Helmert/Liebing in Volkmarsdorf vor 1840Kommentar
-
Wie hast du das geschafft?
Grüße, Seb
Dauersuche:
Neumann/Naumann in Altstedt/Mittelhausen vor 1672
Franke in Oschatz vor 1785
Wolf/Schmiedel in Crottendorf vor 1790
Wachsmuth in Rittersgrün vor 1790
Nestler/Wolf/Martin/Schönherr in Marienberg vor 1780
Greim/Hoffmann in Eilenburg vor 1750
Müller/Kistner/Trautmann/Kuhn (kath.) in Rastatt vor 1750
Hacklbauer in Linz vor 1760
Schimpke/Geppert (kath.) in Ritterswalde vor 1790
Mett in Quedlinburg (St. Nicolai) zw. 1725-1794
Helmert/Liebing in Volkmarsdorf vor 1840Kommentar
-
Manchmal hilft es ein Bild durch verschiedene Bearbeitungsprogramme laufen zu lassen. Habe immer mal wieder ein anderes Programm genutzt um die Knicke und Fleck der Zeit zu retuschieren. Und nun zum Schluss hat den Rest eine Pixelvergrößerung in CorelDraw, einfügen und einpassen einer Kopie der guten Teile des Bildes inkl. weicher Ränder, MS Foto Bearbeitung überzeugt den letzten Schmiss auf der Stirn zu beheben. Der Bildausschnitt (ein Gesicht aus einer Gruppe / Bild ca. 12x9) war wirklich recht, recht klein und nun habe ich davon ein Foto in 10x12,5 ausgedruckt was selbst mich umgehauen hat. Der Ausdruck ist durch die Papierwahl noch natürlicher als hier zu sehen ist!
... musste einfach das Kind mit dem angeborenen Hut
(Markenzeichen) wieder ans Tageslicht bringen...
Angehängte DateienZuletzt geändert von Lerchlein; Heute, 07:55.Kommentar
-
Keine Ahnung evtl. Schulmannschaft? - Leider habe ich auch keine Möglichkeit das noch aufzuklären.
Alle die in dem Bezug etwas dazu sagen konnten sind leider inzwischen verstorben.
Aber ganz sicher ist das es sich dabei um meinen Vater (meine Bezugsperson) handelt!
ich betrachte das Gelingen nun als eine Art Weihnachtsgruß von ihm... nachdem ich fast ein halbes Jahrzehnt daran getüftelt habe....
Kommentar

Kommentar