Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1182

    Ich war am Donnerstag mal wieder im Landesarchiv Wolfenbüttel:

    einige Kirchenbücher eingesehen (mit kleinen Fortschritten bezüglich meiner Müller-Sippe ZIMMERMANN) und einige Sachen zu adligen Vorfahren. Dabei eine Sache, die wohl noch interessanter ist, als gedacht: es geht da um eine Auseinandersetzung eines meiner Vorfahren mit seinem Lehnsherrn in einer Frage, die sein Anrecht auf die Ausübung der hohen Gerichtsbarkeit betraf. Mein erstes Überfliegen (ich habe die Akte für späteres Weiterarbeiten abfotografiert) scheint darauf hin zu deuten, dass es konkret um die Zuständigkeit meines Vorfahren in Sachen "Hexenprozesse" ging...

    Nebenbei habe ich unabhängig davon auch diverse Sachen über die Grafschaft Hohnstein rund um den 30-jährigen Krieg abfotografiert, die für mich zunächst einmal von rein historischem Interesse sind, aber selbstverständlich auch unmittelbar Vorfahren von mir betroffen haben dürften.
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

    Kommentar

    • Frankensparky
      Benutzer
      • 22.02.2023
      • 19

      Hab heute endlich mal diverse Standesämter und Archive bzgl. Auszügen aus den verschiedenen Registern angeschrieben. Leider bekomm ich aus der Familie da keinerlei Unterstützung. Also investier ich jetzt eben Zeit und Geld in die jeweiligen Auszüge meiner direkten Linie um mal irgendwie weiterzukommen.
      Bin gespannt, ob und wann was zurückkommt
      Viele Grüße

      Andrea

      -------------------------------------------------------------

      FN Fritzsche/Leipzig, FN Paul/Fürth, FN Mus/Fürth

      FN Dehmel, FN Tilgner, FN Baer/Fürth

      Kommentar

      • HelenHope
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2021
        • 761

        Zitat von Frankensparky Beitrag anzeigen
        Hab heute endlich mal diverse Standesämter und Archive bzgl. Auszügen aus den verschiedenen Registern angeschrieben. Leider bekomm ich aus der Familie da keinerlei Unterstützung. Also investier ich jetzt eben Zeit und Geld in die jeweiligen Auszüge meiner direkten Linie um mal irgendwie weiterzukommen.
        Bin gespannt, ob und wann was zurückkommt
        Sowas lohnt sich mMn sehr! Ich habe einen ganzen Ordner voll von Registern und habe eben erst für meine Tante ein Standesamt angeschrieben (in ihrem Namen, mit ihrer Einverständnis, versteht sich).
        Forschung für andere macht mir zwar weniger Spaß, aber ich habe ihr versprochen, dem nachzugehen.

        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2559

          Ich suche einen Taufeintrag und finde ihn nicht, weil es in dem Ort zwar eine Trauung des Herren, jedoch erst ab einem bestimmten Zeitraum Taufeinträge gibt.
          Die Daten der Geschwister sind sicher. Fehlt nur noch sein Taufeintrag. Gefunden. Besser später als nie. Uff .

          Die Trauung der Eltern habe ich inzwischen auch gefunden. Glück muss der Mensch haben.

          Und einen Ahnenschwund gratis dazu, weil eine Linie hier und eine andere Linie dorthin führt.
          Eine Generationsverschiebung ist schon vorher da gewesen.

          Wenn das soweit weiter geht, brauche ich noch einen Schnaps.

          Herzliche Grüße

          Andrea
          Zuletzt geändert von Andrea1984; 02.04.2024, 23:42.
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          • Frankensparky
            Benutzer
            • 22.02.2023
            • 19

            Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
            Sowas lohnt sich mMn sehr! Ich habe einen ganzen Ordner voll von Registern und habe eben erst für meine Tante ein Standesamt angeschrieben (in ihrem Namen, mit ihrer Einverständnis, versteht sich).
            Forschung für andere macht mir zwar weniger Spaß, aber ich habe ihr versprochen, dem nachzugehen.

            Ja das lohnt sich auf jeden Fall.
            Anders komm ich ja überhaupt nicht weiter.
            Mal schaun wie lange es dauert.

            Das ein oder andere Archiv muss ich noch gucken. Und auch mit Kirchenbüchern muss ich mich jetzt mal auseinandersetzen.
            Viele Grüße

            Andrea

            -------------------------------------------------------------

            FN Fritzsche/Leipzig, FN Paul/Fürth, FN Mus/Fürth

            FN Dehmel, FN Tilgner, FN Baer/Fürth

            Kommentar

            • TG23
              Benutzer
              • 03.11.2023
              • 39

              Zitat von Frankensparky Beitrag anzeigen
              Hab heute endlich mal diverse Standesämter und Archive bzgl. Auszügen aus den verschiedenen Registern angeschrieben. Leider bekomm ich aus der Familie da keinerlei Unterstützung. Also investier ich jetzt eben Zeit und Geld in die jeweiligen Auszüge meiner direkten Linie um mal irgendwie weiterzukommen.
              Bin gespannt, ob und wann was zurückkommt

              Das geht mir ähnlich.
              Ich bekomme zwar viel Interesse aus der Familie für alles was ich herausfinde, aber es ist niemand mehr da aus den älteren Generationen die ich befragen kann, oder die noch Unterlagen haben. Und da niemand besonders standorttreu war, ist es eine Menge Schreiberei, Sucherei und ja auch finanzieller Einsatz. Umso mehr freue ich mich wenn ich etwas online finde.

              Super gefreut habe ich mich jetzt am Wochenende als meine Mutter doch tatsächlich ein Foto von der Hochzeit ihrer Schwiegereltern zeigen konnte. Warum es in ihrem Besitz war wissen wir nicht, denn alle anderen Unterlagen sind bei einem Unglück vernichtet worden. Noch viel besser ist, dass es auch die Hochzeitsgesellschaft zeigt. Soviel Familie die ich nie kennengelernt habe, von deren Existenz ich nichts wusste.

              Kommentar

              • Frankensparky
                Benutzer
                • 22.02.2023
                • 19

                Zitat von TG23 Beitrag anzeigen
                Das geht mir ähnlich.
                Ich bekomme zwar viel Interesse aus der Familie für alles was ich herausfinde, aber es ist niemand mehr da aus den älteren Generationen die ich befragen kann, oder die noch Unterlagen haben. Und da niemand besonders standorttreu war, ist es eine Menge Schreiberei, Sucherei und ja auch finanzieller Einsatz. Umso mehr freue ich mich wenn ich etwas online finde.

                Super gefreut habe ich mich jetzt am Wochenende als meine Mutter doch tatsächlich ein Foto von der Hochzeit ihrer Schwiegereltern zeigen konnte. Warum es in ihrem Besitz war wissen wir nicht, denn alle anderen Unterlagen sind bei einem Unglück vernichtet worden. Noch viel besser ist, dass es auch die Hochzeitsgesellschaft zeigt. Soviel Familie die ich nie kennengelernt habe, von deren Existenz ich nichts wusste.


                Ja ich hab leider auch nur noch zwei aus der Generation meiner Eltern und da leider auch nur eine Tante, die mir gerne hilft, aber auch nicht mehr viele Dokumente hat.
                Jetzt hoff ich, dass positive Antworten der Standesämter und Archive nicht all zu lange auf sich warten lassen. Und solange versuch ich, ob ich irgendwo doch Online noch etwas finde (bisher war ich da leider auch erfolglos)
                Viele Grüße

                Andrea

                -------------------------------------------------------------

                FN Fritzsche/Leipzig, FN Paul/Fürth, FN Mus/Fürth

                FN Dehmel, FN Tilgner, FN Baer/Fürth

                Kommentar

                • consanguineus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.05.2018
                  • 5577

                  Hallo zusammen!

                  Heute habe ich mir einen halben Tag im Staatsarchiv Wolfenbüttel gegönnt. Ich hatte mir wie immer eine kleine Agenda gemacht, was ich in welchen Kirchenbüchern suchen wollte. Aber ich hatte auch ein recht dünnes Amtshandelsbuch bestellt, welches lediglich den Zeitraum von 1675 bis 1678 abdeckt. Und was ich dort alles fand! Nichts, was meine Vorfahren betrifft, wenn man von einer Ehestiftung absieht, die eine Vorfahrenfamilie am Rande streifen könnte, aber vor allem eine mir bislang unbekannte Ehe des Bruders eines Vorfahren, welche den Erwerb eines Hofes in ein ganz anderes Licht stellt als bisher angenommen.

                  Daneben hatte ich mir eine Akte bestellt, in der es hauptsächlich um die Landkäufe eines 8xUrgroßvaters ging, in der aber auch das Tagebuch eines seiner Söhne enthalten ist. Da schreibt dieser Sohn detailliert und in einer eloquenten Art und Weise, die Übung, vergleichsweise hohe Bildung sowie geistige Wendigkeit verrät, nicht nur über seine Familie, sondern auch über das Zeitgeschehen, so etwa über die Rückkehr des schwedischen Königs Karl XII aus türkischer Gefangenschaft oder politische Konstellationen. Kein Wunder, daß ich mich festgelesen habe und somit meine Kirchenbücher viel zu kurz gekommen sind...

                  Viele Grüße
                  consanguineus
                  Suche:

                  Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                  Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                  Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                  Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                  Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                  Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                  Kommentar

                  • Sbriglione
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.10.2004
                    • 1182

                    Hallo Consanguineus,

                    das klingt verdammt spannend (insbesondere die Sache mit dem Tagebuch)!
                    Ich vermute, dass dieser Sohn studiert hatte?

                    Beste Grüße!
                    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                    - rund um den Harz
                    - im Thüringer Wald
                    - im südlichen Sachsen-Anhalt
                    - in Ostwestfalen
                    - in der Main-Spessart-Region
                    - im Württembergischen Amt Balingen
                    - auf Sizilien
                    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                    Kommentar

                    • consanguineus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.05.2018
                      • 5577

                      Hallo Sbriglione!

                      Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
                      das klingt verdammt spannend (insbesondere die Sache mit dem Tagebuch)!
                      In der Tat! Ich glaube, ich habe da einen Schatz gehoben. Ganz sicher werde ich das Ding mal abfotografieren.

                      Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
                      Ich vermute, dass dieser Sohn studiert hatte?
                      Davon gehe ich nicht aus. Sein Vater, mein Vorfahre, war Ackermann in Groß Biewende. Er selbst hatte dort einen Kothhof. Wie auch immer er an den gekommen ist, jedenfalls nicht durch Einheirat. Es gibt keinerlei Hinweise auf akademische Bildung. Auffällig ist, daß diese Familie um 1630 gewissermaßen aus dem Nichts auftaucht. Sie waren zuvor offenbar keine Bauern. Zumindest keine hiesigen. In der heute noch existierenden Familie geht die Sage um, daß die Wurzeln in Schweden liegen. Soldat oder Offizier bleibt im Dreißigjährigen Krieg in Deutschland. Beweisen konnte das bislang aber niemand. Ich habe mir an diesem Thema auch schon die Zähne ausgebissen...

                      Viele Grüße
                      consanguineus
                      Suche:

                      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                      Kommentar

                      • Sbriglione
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.10.2004
                        • 1182

                        Das klingt auf jeden Fall sehr spannend und ich drücke Dir die Daumen, dass in den Aufzeichnungen des Sohnes auch bezüglich der Herkunft der Familie weitere Informationen schlummern.
                        Bei einer meiner Vorfahrenfamilien soll (laut einer gedruckten Familiengeschichte) ein Familienmitglied - in dem Fall ein Pfarrer im 17. Jahrhundert - Aufzeichnungen über die Geschichte seiner Vorfahren gemacht haben, die immerhin für den auch über die Kirchenbücher nachweisbaren Zeitraum stimmten. Sein Vater (einer meiner Vorfahren) war der erste Pfarrer innerhalb dieser früheren Schmiede-Familie und die Aufzeichnungen erzählen von einer Herkunft aus Böhmen, von wo aus die Familie in den 1580er Jahren in die Harz-Region gekommen sein soll.
                        Ich drücke Dir die Daumen, dass der Text, den Du gefunden hast, ähnlich aufschlussreich ist!
                        Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                        - rund um den Harz
                        - im Thüringer Wald
                        - im südlichen Sachsen-Anhalt
                        - in Ostwestfalen
                        - in der Main-Spessart-Region
                        - im Württembergischen Amt Balingen
                        - auf Sizilien
                        - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                        - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                        Kommentar

                        • Friedrich
                          Moderator
                          • 02.12.2007
                          • 11335

                          Moin consanguineus,


                          Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                          In der Tat! Ich glaube, ich habe da einen Schatz gehoben. Ganz sicher werde ich das Ding mal abfotografieren.

                          das wäre bestimmt eine interessante Abhandlung für ein lokales heimatgeschichtliches Periodikum, finde ich.


                          Friedrich
                          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                          Kommentar

                          • Andrea1984
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 2559

                            Daten sortiert, formatiert und gespeichert.

                            Bzw. dank der Hilfe hier im Forum einen lange verschollen Taufeintrag gefunden, was mich sehr freut.

                            Herzliche Grüße

                            Andrea
                            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                            Kommentar

                            • Frankensparky
                              Benutzer
                              • 22.02.2023
                              • 19

                              Gestern überraschenderweise innerhalb einer Woche Antwort vom ersten Standesamt zu einer Anfrage bekommen und die ersten Unterlagen sind auf dem Weg. Bin sehr gespannt, ob sie mich weiterbringen und mal schaun, ob/wann das Standesamt aus Leipzig und ein weiteres Stadtarchiv sich zurück melden.

                              Und heut zufällig noch den mir bis jetzt unbekannten zweiten Vorname einer Tante erfahren.
                              Viele Grüße

                              Andrea

                              -------------------------------------------------------------

                              FN Fritzsche/Leipzig, FN Paul/Fürth, FN Mus/Fürth

                              FN Dehmel, FN Tilgner, FN Baer/Fürth

                              Kommentar

                              • Andrea1984
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 2559

                                Einen Sterbeeintrag gesucht und gefunden, was mich sehr freut.
                                Glück muss der Mensch haben.

                                Ganz ohne Register, nur dank Einträge im Sterbebuch gefunden.

                                Ich buddle dann mal weiter.

                                Noch ein Sterbeeintrag ist aufgetaucht. Wow, ich freue mich noch mehr darüber.

                                Herzliche Grüße

                                Andrea
                                Zuletzt geändert von Andrea1984; 06.04.2024, 22:50.
                                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X