Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2593

    Taufeinträge gesucht und gefunden und - noch wichtiger - sortiert und gespeichert.

    Damit ich genau nachvollziehen kann, wer wo und wann getauft worden ist.

    Immer schön eine Generation nach der anderen, damit es kein Chaos gibt.

    Herzliche Grüße

    Andrea
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

    Kommentar

    • Kunze Peter
      Erfahrener Benutzer
      • 17.11.2010
      • 1187

      Kb Haßleben

      Ich habe heute die letzten vorhandenen Daten meiner Ahnen aus den ev. Kb Haßleben eingetragen
      Fn Köhler Fn Keiling
      Leider beginnen die Kb bei Archion für Haßleben erst 1784
      Grüße Renate

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2535

        Vorhin fiel mir ein Zettel mit einem handschriftlichen Verslein in die Hände, geschrieben 1926 von meiner Ur-Urgroßmutter für meine damals 12-jährige Großmutter.

        Erst dachte ich: Oh, wie schön! Dann las ich es und mich packte doch auch irgendwie das Grausen.

        "Dein wahres Glück, mein liebes Kind,
        O, glaub es doch mit nichten,
        daß es erfüllte Wünsche sind.
        Es sind erfüllte Pflichten!
        "

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 4006

          Acht Aktenbänder des sächsichen Lehnhofs und eine Leichenpredigt im Hauptstaatsarchiv Dresden durchfotografiert (rund 1700 Aufnahmen) - mindestens zehn neue (für mich) belegbare Vorfahren aus dem sächsischen Adel. Archiv ist freitags geschloßen; da kann ich morgen die gemachten Aufnahmen verwerten und die weitere Kampagne nächste Woche vorbereiten. Dienstag und Mittwoch hatte ich etwa 800 Aufnahmen im Geheimen Staatsarchiv in Berlin gemacht - aber da bin ich jetzt ziemlich am Ende dessen, was sich zu meinen preußischen adligen Vorfahren finden läßt.


          VG


          --Carl-Henry
          Wohnort USA - z.Zt. auf Archivreise in Deutschland

          Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
          Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
          Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
          Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
          Unterfranken: Henneberger, Ruppert
          Oldenburg: Osterbind
          Masowien: Schmidt, Schramm
          South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
          Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

          Kommentar

          • hessischesteirerin
            Erfahrener Benutzer
            • 08.06.2019
            • 1416

            da 3 jähre nach meiner Anfrage endlich (Hochheim)- Massenheim online gegangen ist, habe ich die ältesten Daten abgeglichen und konnte hier und da ein paar Daten vervollständigen, vor allem die Sterbegründe

            Kommentar

            • LDH1
              Erfahrener Benutzer
              • 31.01.2023
              • 196

              Ich habe mich gestern ein wenig mit den Nebenlinien beschäftigt und meine 4x Urgroßtante genauer beleuchtet. Dabei habe ich leicht die zugehörigen Einträge zur Heirat und Geburt/Taufe und Heirat ihrer Kinder in den KBs finden können...alles passte.
              Zufällig ist mir so auch eine weitere "Rundung" des Staumbaums dieser Linie unter die Finger gekommen, der "Kreis" schließt sich (nun schon zum 4. oder 5. Male), denn ihre Tochter heiratete den Sohn ihrer älteren Schwester
              Im Sterbeeintrag dieses Sohnes fand ich auch einen Hinweis, dass ein Kind aus dieser Ehe nach Amerika ausgewandert ist...ich hatte entsprechende Hinweise bereits auf ancestry gesehen, konnte sie aber bisher nicht zuordnen.
              Hier werde ich jetzt wohl mal Kontakt aufnehmen müssen...

              Kommentar

              • Athos
                Erfahrener Benutzer
                • 17.12.2019
                • 1395

                Ich wollte im Gebietsarchiv in Litomerice (Leitmeritz) weitere Recherchen anstellen, aber das Archiv ist nach wie vor nicht erreichbar ( seit 2 Tagen )
                Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
                Athos (Wolfgang)

                Kommentar

                • Andrea1984
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 2593

                  Ein paar Taufeinträge gesucht und gefunden.

                  Gar nicht so einfach, bei der "Sauklaue" des Pfarrers.

                  Langsam klettere ich den Stammbaum bzw. die Ahnentafel von "Kaspar" nach oben.

                  Meine Ahnen mögen im Augenblick in Frieden ruhen, von ihnen habe ich bereits genug Namen, Daten etc. angesammelt.

                  Herzliche Grüße

                  Andrea
                  Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                  Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                  Kommentar

                  • Sbriglione
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.10.2004
                    • 1293

                    Ich habe mich heute mal wieder ein bisschen mit Hexenprozessen beschäftigt.
                    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                    - rund um den Harz
                    - im Thüringer Wald
                    - im südlichen Sachsen-Anhalt
                    - in Ostwestfalen
                    - in der Main-Spessart-Region
                    - im Württembergischen Amt Balingen
                    - auf Sizilien
                    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                    Kommentar

                    • Andrea1984
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 2593

                      Ein paar weitere Taufeinträge gesucht, gefunden, formatiert und gespeichert.

                      Als nächstes folgen Sterbeeinträge eines Paares - die Taufeinträge der Kinder dürften komplett sein, doch ich schaue noch einmal genauer in die Taufregister/Taufbücher, um ganz sicher zu sein - , bevor es zum nächsten Paar weitergeht.

                      Herzliche Grüße

                      Andrea
                      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2593

                        Ja, die Sterbeeinträge des Paares habe ich gesucht, gefunden und gespeichert.
                        Die Frau hat den Mann um einige Jahre überlebt, doch er wird fälschlicherweise als verwitwet bezeichnet. Egal. Die Daten sind gefunden etc.

                        Nun geht mit dem nächsten Paar weiter. Trauungeintrag, gefunden. Taufeinträge, gefunden, Sterbeeinträge, gefunden. Letzteres ganz ohne Register, "nur" dank dem eifrigen Durchsuchen der Sterbebücher.

                        Immer schön einen Schritt nach dem anderen.

                        Herzliche Grüße

                        Andrea
                        Zuletzt geändert von Andrea1984; 01.12.2023, 23:26.
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        • Sbriglione
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.10.2004
                          • 1293

                          Ich habe heute angefangen, eine Akte zu einem Konflikt zu transkribieren, bei dem es ganz sicher noch lustig werden dürfte.
                          Ausgangspunkt war anscheinend eine Beschwerde darüber, dass eine Äbtissin samt ihrer Mitnonnen den dörflichen Braumeister als "Hundsfötter" beschimpft hatte.
                          Bei näherem Hinsehen war es - so weit ich in dem Text bisher bin - so, dass dieser Braumeister die schwangere Frau des örtlichen Kuhhirten verprügelt hatte, weil sie während des Fastnachts-Festes mit einem Krug von im Kloster gebrauten Bieres im Dorf unterwegs war und er somit sein Schankprivileg verletzt sah.
                          Die schwangere Frau wiederum war zuvor im Kloster gewesen, um ihrem dort arbeitenden Mann etwas zu bringen und hatte dort das Bier als einen Bestandtteil des Arbeitslohnes ihres Ehemannes mit auf den Rückweg bekommen...
                          Das ist so weit mein aktueller Stand und ich bin mal sehr gespannt, wie die Sache weiter gegangen ist, wenn ich auch aktuell nicht so ganz sicher bin, ob irgendwelche meiner Vorfahren darin verwickelt waren - witzig und interessant zu lesen ist es allemal!
                          Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                          - rund um den Harz
                          - im Thüringer Wald
                          - im südlichen Sachsen-Anhalt
                          - in Ostwestfalen
                          - in der Main-Spessart-Region
                          - im Württembergischen Amt Balingen
                          - auf Sizilien
                          - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                          - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                          Kommentar

                          • Bachstelze1160
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.02.2017
                            • 719

                            Guten Abend,


                            bei dem Wetter nutzen und die letzten Tage vom Jahresabo Archion war ich darin und suchte mal nach der Familie in Gruibingen, Zeit zwischen 1740 - 61 meines 4x Ur GV Ehefrau also 4x Uroma, deren Vater war Pfarrer, und er, sie verloren viele Kinder noch im ersten Lebensjahr, aber es ist ja kein Wunder, wenn sie die Mutter nicht mehr schonen mal ne Gebärpause machen von einem Jahr. ...

                            na und dann entdecke ich dass sie in meinem Nachbardorf 3 km weg von mir 10 Jahre waren.

                            Dann fand ich bei Geburten eine uneheliche von einem Soldaten ein Kind, mit schwer zu entziffernden Namen des Herrn Michael, ohne ort woher er kam. Aber es starb auch nach 3 Wochen, soll man sowas auch in Zufallsfunde setzen? Dann gab es ja eh keine Folgefamilie.

                            Die Mutter war Bäcker Tochter.


                            Wer trotzdem dran interessiert ist bitte Melden.

                            Gruibingen ist an der A 8 zwischen Kirchheim Teck Geislingen an der Steige, also eine Passage die wohl viele nahmen.


                            Grüßle Bachstelze
                            Dank und herzliche Grüße <3

                            Die Bachstelze


                            Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                            Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                            Kommentar

                            • Gastonian
                              Moderator
                              • 20.09.2021
                              • 4006

                              Hallo allerseits:


                              Habe gerade eine 10-tägige Archivreise in Berlin, Dresden, und Leipzig abgeschlossen. Rund 10.000 Aktenseiten abfotografiert. Jetzt gehts an das Auswerten!


                              VG


                              --Carl-Henry
                              Wohnort USA - z.Zt. auf Archivreise in Deutschland

                              Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
                              Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
                              Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
                              Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
                              Unterfranken: Henneberger, Ruppert
                              Oldenburg: Osterbind
                              Masowien: Schmidt, Schramm
                              South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
                              Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

                              Kommentar

                              • Friedrich
                                Moderator
                                • 02.12.2007
                                • 11341

                                Moin Carl-Henry,


                                das ist was für kalte Winterabende. Und wenn du die Akten abfotografiert hast, besteht ja auch keine Gefahr, dass du Kopien versehentlich ins knisternde Kaminfeuer wirfst...



                                Friedrich
                                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X