Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1182

    Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du darauf, Andrea? Der Taufeintrag von Michel PLAGGE ist sehr wohl zugänglich. Nicht zugänglich ist jingegen der Taufeintrag meiner 8xUrgroßmutter Anna PLAGGE, die vermutlich die Schwester von Michels Vater Hans ist. Aber das wird nicht mehr zu ermitteln sein, wenn nicht Kommissar Zufall hilft.

    Hallo Consanguineus,

    weißt Du zufällig, zu welchem Amt Uehrde gehörte?
    Mit etwas Glück könnte es da ja auch noch Amtshandelsbücher geben, in denen mit etwas Glück mehr steht...

    Wenn das Wetter so ungeeignet für mehrtägige Radtouren bleiben sollte, wie bisher, könnte ich mehr, als genug Möglichkeiten haben, da mal gezielt nach zu forschen.
    Morgen wollte ich auf jeden Fall nochmal ins Archiv (u.a. wegen der jüngeren Kirchenbücher von Uehrde, um zu schauen, ob da irgend etwas über den Verbleib des im Ort getauften Michael PLAGGE steht, aber auch wegen einer Sache aus Schöppenstedt, die mich umtreibt). Meine Bestellung für morgen ist allerdings schon raus und voll genug, um alleine damit den ganzen Tag beschäftigt zu sein.

    Beste Grüße!
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5577

      Hallo Sbriglione,

      Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
      weißt Du zufällig, zu welchem Amt Uehrde gehörte?
      Mit etwas Glück könnte es da ja auch noch Amtshandelsbücher geben, in denen mit etwas Glück mehr steht...
      Uehrde dürfte zum Residenzamt gehört haben. Ich denke nicht, daß es überhaupt richtig alte Handelsbücher aus dem Residenzamt gibt. Das ist, anders als in Jerxheim, eine traurige Angelegenheit.

      Viel Erfolg morgen im Archiv! Ich denke, ich werde übermorgen dort sein.

      Beste Grüße!
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • hessischesteirerin
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2019
        • 1340

        ich weiß jetzt endlich, warum meine Sippe mit der anderen Sippe in der Vergangenheit im Zwist lag ..

        nach 6 Generationen ist das Geheimnis gelüftet :-)

        "WIR" haben "DIE" beleidigt ... ob der Grund der Beleidigung steht, weiß ich noch nicht

        Kommentar

        • Scherfer
          Moderator
          • 25.02.2016
          • 2510

          Sechs Generationen Zwist wegen einer Beleidigung? Die Urfehde lebt!

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11336

            Moin Scherfer,


            aber bitte mit Fehdehandschuh!


            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • fajo
              Erfahrener Benutzer
              • 08.10.2018
              • 2363

              @hessischesteirerin vielleicht solltest du mal einen Bluttest machen? -
              Fließ evtl. südländisches Blut in deinen Adern? -
              Das könnte ja "eine" Erklärung für 6 Generationen Zwist wegen Beleidigung sein ...
              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







              Kommentar

              • Sbriglione
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2004
                • 1182

                Ich habe heute erledigt, was ich gestern geplant hatte.

                Schon mal EIN interessanter Aspekt: es gibt in Uehrde weder einen Heirats-, noch einen Sterbeeintrag für einen Michael PLAGGE - zumindest diesbezüglich spricht schon mal nichts gegen meine Vermutung, dass er mit meinem Vorfahren identisch sein könnte.
                Ein weiterer Aspekt: der Vater des Uehrdener Michael P. war laut Wolfenbütteler Kopfsteuerregister "Häusling mit eigenem Haus" - ein Status, den mein Vogelsdorfer Vorfahre ebenfalls hatte (ich gehe mal davon aus, dass er das Haus, für das ihm ein Kothsasse im Jahre 1718 ein Stück seines Hofes abgetreten hatte, auch tatsächlich gebaut hat).
                Wenn jetzt noch - sagen wir - ein Anlass für die Auszahlung seines Erbanteils in der Zeit um 1718 gegeben gewesen sein sollte, wäre das noch ein weiteres Indiz. Das Uehrdener Kirchenbuch bietet leider zumindest auf den ersten Blick keinen passenden Anlass, aber mit etwas Glück haben sich zeitgenössische Handelsbücher des Gerichts Schöppenstedt erhalten...

                Beste Grüße!
                Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                - rund um den Harz
                - im Thüringer Wald
                - im südlichen Sachsen-Anhalt
                - in Ostwestfalen
                - in der Main-Spessart-Region
                - im Württembergischen Amt Balingen
                - auf Sizilien
                - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                Kommentar

                • Andrea1984
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 2559

                  Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
                  Hallo Consanguineus,

                  weißt Du zufällig, zu welchem Amt Uehrde gehörte?
                  Mit etwas Glück könnte es da ja auch noch Amtshandelsbücher geben, in denen mit etwas Glück mehr steht...

                  Wenn das Wetter so ungeeignet für mehrtägige Radtouren bleiben sollte, wie bisher, könnte ich mehr, als genug Möglichkeiten haben, da mal gezielt nach zu forschen.
                  Morgen wollte ich auf jeden Fall nochmal ins Archiv (u.a. wegen der jüngeren Kirchenbücher von Uehrde, um zu schauen, ob da irgend etwas über den Verbleib des im Ort getauften Michael PLAGGE steht, aber auch wegen einer Sache aus Schöppenstedt, die mich umtreibt). Meine Bestellung für morgen ist allerdings schon raus und voll genug, um alleine damit den ganzen Tag beschäftigt zu sein.

                  Beste Grüße!
                  Alles gute für deine Suche und viel Glück beim weiteren Forschen.

                  Na da hast du ja schon einiges gefunden, doch nur Indizien alleine sind zu wenig. Das kenne ich auch von meiner Forschung her.

                  -

                  Ich habe heute am Glossar weitergearbeitet und am Format herumgebastelt, dass es übersichtlich aussieht, und das wichtigste: Alles doppelt und dreifach gespeichert. Sicher ist sicher. Toi, toi, toi.

                  Und bei einer der Hauptlinien ein paar Geburtsdaten, Heiratsdaten und Sterbedaten gesucht und gefunden.
                  Wieder ein voreheliches, später legitimiertes Kind, unter dem Familiennamen der Kindsmutter und dem Familiennamen des Kindsvater im Taufregister eingetragen. 1633. Eines der frühesten nachweisbaren Daten. Einfach krass, wow.

                  Wenn bei einem Eintrag im Trauungsregister ein Ort dabei steht, hinter den Namen des Brautpaares, bezieht sich der Ort auf den Bräutigam/die Braut oder beide Personen ? Das ist mir nicht ganz klar.

                  Vor 1625 gibt es keine Kirchenbücher, also kann ich die Trauung weder suchen, noch finden.

                  Herzliche Grüße

                  Andrea
                  Zuletzt geändert von Andrea1984; 25.07.2023, 23:13.
                  Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                  Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                  Kommentar

                  • Niederrheiner94
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.11.2016
                    • 785

                    In den letzten Tagen habe ich die Sterbeeinträge der Jahre 1780-1789 von Götterswickerhamm erfasst. Dabei habe ich gestern oder vorgestern (ich meine es war gestern) die 50.000 Personen-Marke geknackt. Schade, ich wollte eigentlich merken, wer das war, aber ich bin trotzdem stolz darauf. Nebenbei konnte ich durch die Einträge auch einige doppelt vorgekommene miteinander Personen verschmelzen, sodass ich auch viel korrigiert habe.

                    Kommentar

                    • Sbriglione
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.10.2004
                      • 1182

                      Ich habe gerade online nach Mitgliedern der Familie FEUERHAHN aus Küblingen gesucht.
                      Dabei bin ich über mehrere historische Einträge im "Hannoverschen Polizeiblatt" gestoßen.

                      Einen der drei Einträge konnte ich leider - trotz der (möglicherweise einfach falschen) Altersangabe nicht zuordnen (wäre der Delinquent zehn Jahre älter gewesen, wäre die Sache klar gewesen); die beiden anderen Einträge enthalten zwar leider keine Altersangaben, betreffen aber ziemlich eindeutig den späteren Geliebten meiner Vorfahrin Ch. Ch. H. L. HELMBOLD.
                      Der gute Mann soll sich als Dienstknecht im Jahre 1856 einer "Eigenmächtigkeit" schuldig gemacht und sich dann der dafür verhängten Gefängnisstrafe entzogen und danach "herumvagabundiert" haben. Aus einem späteren Eintrag aus dem Jahre 1861 geht hervor, dass er nicht mehr gesucht werde.

                      Was ich vermute: der arme Mann hatte sich einfach nur einer Ungerechtigkeit seines Vorgesetzten widersetzt - er war durch einen Aufenthalt in einer "Besserungsanstalt", in die er einzig und alleine deshalb geraten war, weil seine Eltern und Großeltern all zu früh verstorben waren (die diesbezügliche Akte kenne ich schon seit einiger Zeit), wohl "vorgeschädigt"...

                      Beste Grüße!
                      Zuletzt geändert von Sbriglione; 01.08.2023, 22:54.
                      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                      - rund um den Harz
                      - im Thüringer Wald
                      - im südlichen Sachsen-Anhalt
                      - in Ostwestfalen
                      - in der Main-Spessart-Region
                      - im Württembergischen Amt Balingen
                      - auf Sizilien
                      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                      Kommentar

                      • HelenHope
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2021
                        • 770

                        Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
                        Ich habe gerade online nach Mitgliedern der Familie FEHERHAHN aus Küblingen gesucht.
                        Dabei bin ich über mehrere historische Einträge im "Hannoverschen Polizeiblatt" gestoßen.

                        Einen der drei Einträge konnte ich leider - trotz der (möglicherweise einfach falschen) Altersangabe nicht zuordnen (wäre der Delinquent zehn Jahre älter gewesen, wäre die Sache klar gewesen); die beiden anderen Einträge enthalten zwar leider keine Altersangaben, betreffen aber ziemlich eindeutig den späteren Geliebten meiner Vorfahrin Ch. Ch. H. L. HELMBOLD.
                        Der gute Mann soll sich als Dienstknecht im Jahre 1856 einer "Eigenmächtigkeit" schuldig gemacht und sich dann der dafür verhängten Gefängnisstrafe entzogen und danach "herumvagabundiert" haben. Aus einem späteren Eintrag aus dem Jahre 1861 geht hervor, dass er nicht mehr gesucht werde.

                        Was ich vermute: der arme Mann hatte sich einfach nur einer Ungerechtigkeit seines Vorgesetzten widersetzt - er war durch einen Aufenthalt in einer "Besserungsanstalt", in die er einzig und alleine deshalb geraten war, weil seine Eltern und Großeltern all zu früh verstorben waren (die diesbezügliche Akte kenne ich schon seit einiger Zeit), wohl "vorgeschädigt"...

                        Beste Grüße!
                        Ich bin immer wieder begeistert, was ihr alles so findet und wie sich Biografien daraus erschließen lassen.

                        Kommentar

                        • Octavian Busch
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.03.2021
                          • 859

                          Hallo
                          Da ich im Moment in Sachsen nicht weiterkomme (das Warten auf Archion kann sooo lange dauern) und ich die Gerichtshandelsbücher schon sehr ausgequetscht habe (270 Einträge zu unseren Vorfahren), habe ich heute mal versucht über einen Pfarrervorfahren noch etwas mehr herauszufinden:
                          Pfarrer Christoph Schlüter (*1614 Zahna, +1690 Frohburg), war Pfarrer von 1640-1656 in Dabrun und von 1656 bis zu seinem Tod 1690 in Frohburg.

                          Und siehe da. Gibt es doch noch Spuren von ihm.

                          Er hat 1653 in Dabrun ein Gesuch gestellt, welches im Archiv der Uni Halle erhalten geblieben ist. Ich versuche mal eine Kopie zu erhalten, dies wäre für mich sehr spannend, wenn es tatsächlich aus seiner Feder stammte.


                          Dann hat er offenbar noch an einer sehr umfangreichen Leichenpredigt mitgearbeitet (immerhin über 190 Seiten lang). Dieses ist sogar als Digitalisat verfügbar. Diese Predigt wurde sogar gedruckt. Naja, gut zu wissen.



                          Und in Dabrun hat er 1655 eine grosse Predigt drucken lassen. Offenbar unter dem Eindruck eines Elbehochwasser (gemäss Wikipedia das grösste im 17. Jhrd).



                          Fazit: Es gibt in unserem Hobby immer etwas zu finden. In diesem Sinne frohes Forschen!
                          Ave

                          gesucht in:
                          Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

                          Kommentar

                          • Andrea1984
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 2559

                            Nicht viel, "nur" ein paar Punkte im Glossar ergänzt.

                            Jetzt suche ich bei einer der Nebenlinien weiter, ob es vielleicht eine Verbindung zu einer der anderen Nebenlinien gibt, oder ob es sich "nur" um Namenskollegen handelt.

                            Herzliche Grüße

                            Andrea
                            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                            Kommentar

                            • Sbriglione
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.10.2004
                              • 1182

                              Ich habe mir heute mal den Spaß gemacht, endlich einmal alles zusammenzutragen, was die mittlerweile online gestellten historischen "Polizei-Blätter" zu meinem "lieben" Verwandten Carl GUNDLACH aus Limlingerode (einem 1841 geborerenen Enkel eines meiner Vorfahren) zu bieten haben:

                              der gute Mensch tauchte wohl erstmals im Jahre 1857 im Hannoverschen Polizeiblatt auf (der Band scheint leider nicht online zu sein). Im Jahre 1859 wurde er des Diebstahls u.a. eines Koffers samt Inhalt und eines Geldbetrages von ungefähr 43 Thalern beschuldigt und festgesetzt; nach seiner Entlassung im Jahre 1861 kam er wieder ins Zuchthaus, nachdem er nachts bei einem Gastwirt eingebrochen war und etliches Silberbesteck gestolen hatte. Daraufhin wurde er des Landes verwiesen und tauchte anscheinend (ich glaube stark, dass es sich um die gleiche Person handelte) in Wismar auf, wo er (leider ohne, dass aus dem kurzen Eintrag weiteres hervor ginge) wegen "gewerbsmäßigen Diebstahls" 3 Jahre und 4 Monate ins Zuchthaus kam...

                              Ist mal etwas anderes (und zum Glück kein unmittelbarer Vorfahre von mir).

                              Beste Grüße!
                              Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                              - rund um den Harz
                              - im Thüringer Wald
                              - im südlichen Sachsen-Anhalt
                              - in Ostwestfalen
                              - in der Main-Spessart-Region
                              - im Württembergischen Amt Balingen
                              - auf Sizilien
                              - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                              - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                              Kommentar

                              • HelenHope
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.05.2021
                                • 770

                                Ein echter Halunke
                                Wo findet man denn diese Polizeiblätter? Die Vorfahren meiner Kinder stammen teilweise aus dem hannoverschen Raum. Würde much ja brennend interessieren, ob ich da etwas finde.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X