Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kamikaz27
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2019
    • 351

    Mein erster Eintrag in dieser Rubrik …..

    Heute habe ich einen Archion Eintrag von einem freundlichen Forenmitglied bekommen.

    Die Geburtsurkunde von Elise Pauline Schneider geb. 1903 , ev. / Schwerte

    So stand es jedenfalls in der Standesamtsurkunde zur Geburt , Hochzeit und in ihrer Sterbeurkunde.
    In dem Kirchenbucheintrag steht Elisabeth Paula

    Seitdem brennt eine Diskussion in der Familie ,
    als sie von unserer Recherche hörten und von der ihnen „völlig unbekannten“ Elise Pauline
    Die gute Frau nannte sich selber Elisabeth

    Gläubig waren sie nicht ….. dem Pastor waren die Namen vielleicht zu modern ….keine Ahnung ….. uns gefallen die Namen Elise Pauline …..der älteren Verwandschaft nicht .

    Leider haben wir keine Unterlagen wie Pässe oder Ähnliches,um zu sehen was dort eingetragen wurde . Was war denn bindend , offiziell ? Ich denke doch die Amtseinträge , oder Elise hat sich 85 Jahre Elisabeth genannt ,weil IHR der Name besser gefiel

    Einen schönen Sonntag noch
    Gruß
    Gereon
    Bleibt gesund !
    Gruß
    Gereon

    Kommentar

    • Geschichtensucher
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2021
      • 796

      Geschichte gefunden

      Zitat von kamikaz27 Beitrag anzeigen

      Gläubig waren sie nicht ….. dem Pastor waren die Namen vielleicht zu modern ….keine Ahnung ….. uns gefallen die Namen Elise Pauline …..der älteren Verwandschaft nicht .

      Leider haben wir keine Unterlagen wie Pässe oder Ähnliches,um zu sehen was dort eingetragen wurde . Was war denn bindend , offiziell ? Ich denke doch die Amtseinträge , oder Elise hat sich 85 Jahre Elisabeth genannt ,weil IHR der Name besser gefiel
      Gereon

      Ich denke, da hat der Pfarrer gemacht, was er wollte. Würde mir da gar keinen Kopf um die Übereinstimmung machen. Sowas habe ich oft gesehen und auch hier im Forum gelesen. Die Pfarrer waren nur Menschen und manchmal olle Schusselköppe und manchmal Besserwisser. Da findest Du im Forum viele Beispiele und Klagen


      Ich habe gestern bei der abendlichen Lektüre des "Riesengebirgsboten" eine Anzeige meines Urururgroßvaters Johann Gottfried Steinke gefunden. Nicht etwa die gesuchte Hochzeitsanzeige, sondern "Kachelofen, gebraucht, aber gut erhalten, gesucht"


      Da war der jungen Ehefrau am Tag 2 nach der Hochzeit kalt



      Das zu lesen erfreut den



      Geschichtensucher
      Beste Grüße, Iris

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2592

        Ich habe heute ein paar Daten sortiert bzw. neue hinzugefügt.

        Nun kommt die Verbindung Anton Loidl und Viktoria Loidl dran. Ja, die gute Frau hat schon vor der Heirat den Familiennamen getragen. Ob und wenn ja, wie die beiden Partner miteinander verwandt gewesen ist sind, das Rastel will ich lösen.

        Und wenn es bis 1625 geht (da beginnen die Kirchenbücher).

        Oder ich mich im Gestrüpp der Daten verirre.

        Ich habe ein paar Daten zu Alois Loidl (1766-1829) und dessen beider Frauen Theresia Preimesberger (ca. 1767-1804) und Magdalena Vockner (1778-1844) gefunden, Kinder aus erster und zweiter Ehe, wobei die zweite Frau meine Vorfahrin ist.

        Mein lieber Spitz, darauf wäre ich nicht gekommen, bezogen auf Kinder aus erster Ehe.

        Das neue Jahr fängt schon mal gut an. Ich buddle dann mal dort weiter.

        Herzliche Grüße

        Andrea
        Zuletzt geändert von Andrea1984; 03.01.2022, 21:01.
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • hessischesteirerin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2019
          • 1416

          Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
          Zur Zeit sind noch alle (zumindest mir bekannten) Nachfahren der Auswanderin in Amerika. Eine von denen (meine Mutter) hat einen Deutschen geheiratet und eine Zeit mit ihm in Deutschland verbracht - und da habe ich auch einen Großteil meiner Jugend verbracht. Hoffentlich kann ich bald nach Deutschland zurückkehren - denn ne, Amerika ist nicht mehr das gelobte Land.


          VG


          --Carl-Henry
          Achse, ich dachte, die Nachfahren der Auswanderer wären bereits früher zurückgekehrt

          der Onkel meiner Großmutter ist ausgewandert und kam noch zweimal zurück, ist aber dann dort geblieben.

          Kommentar

          • Sbriglione
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2004
            • 1293

            Hallo,

            ich habe mich heute mit einem meiner Onkel getroffen, ihm einige Informationen zu seinen Onkeln und Großonkeln, sowie deren Nachwuchs zukommen lassen (die älteren Vorfahren interessieren ihn leider nicht weiter) und darüber gestaunt, dass sich in seinen Fotoalben doch noch das eine oder andere kleine "Schätzchen" gefunden hat, das ich noch nicht kannte, obwohl ich von seinem ältesten Bruder sowohl dessen, als auch die Fotoalben meiner Großmutter und die von deren Mutter geerbt habe....
            UND er hat es fertig gebracht, mir noch das eine oder andere Detail der "jüngeren" Geschichte meiner Verwandtschaft zu erzählen, das ich noch nicht kannte!
            Es lohnt sich auf jeden Fall, ältere Verwandte zu befragen, so lange man sie noch fragen kann!

            Grüße!
            Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
            - rund um den Harz
            - im Thüringer Wald
            - im südlichen Sachsen-Anhalt
            - in Ostwestfalen
            - in der Main-Spessart-Region
            - im Württembergischen Amt Balingen
            - auf Sizilien
            - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
            - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

            Kommentar

            • Niederrheiner94
              Erfahrener Benutzer
              • 30.11.2016
              • 792

              Guten Abend zusammen!


              Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr!


              Heute habe ich die Taufen der Jahre 1866 und 1867 (149 Einträge) von Götterswickerhamm erfasst. Dazu war ich im gleichen Gemeindearchiv und habe die Taufen und Beerdigungen von Voerde (jeweils 1800-1925), sowie die Taufen (1849-1876) und Beerdigungen von Götterswickerhamm (1800-1809) abfotografiert.


              In den Pausen (das minutenlange Halten des Handys kann anstrengend werden) habe ich ein wenig herumgeblättert und da fielen mir zwei Einträge von Jüdinnen auf, die sich in Voerde haben konfirmieren lassen. Sie sind im 19. Jahrhundert zum evangelischen Glauben konvertiert. Das war sehr interessant weil auch der Ablauf sehr genau beschrieben wurde.


              Viele Grüße
              Fabian

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2592

                Hallo.

                Ich habe ein paar Daten sortiert bzw. ergänzt und bin dabei auf eine neue Spur, mit eventuellem Ahnenschwund - oder nur Namenskollegen - gestoßen. Ich bleibe dran.

                Und eine Trauung habe ich gefunden und dafür sehr lange gesucht, was ohne Register nicht so einfach ist.

                Ich buddle dann mal bei der Linie mit den Namenskollegen - oder doch Verwandten? - weiter.

                Wohl nur eine Namensgleichheit oder eine Verwandtschaft noch eine Generation weiter zurück, wo die Quellen leider immer vager und unleserlicher werden ? Hmm.

                Herzliche Grüße

                Andrea
                Zuletzt geändert von Andrea1984; 05.01.2022, 19:08.
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • Andrea1984
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 2592

                  Eine Trauung meiner Ahnen gefunden, was mich sehr freut.
                  Vermutlich hat mein Vorfahre - ein Sohn des Ehepaares - noch Geschwister gehabt?

                  Ja, tatsächlich, hat er.

                  Wer "A" sagt, muss auch "B" sagen bzw. wer "amore" sagt, muss auch "bambino" sagen.

                  Gute N8, allerseits.


                  Herzliche Grüße

                  Andrea
                  Zuletzt geändert von Andrea1984; 10.01.2022, 00:28.
                  Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                  Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                  Kommentar

                  • Sbriglione
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.10.2004
                    • 1293

                    Heute habe ich noch nichts gemacht, aber dafür gestern in verschiedenen Kirchenbüchern zweier Pfarreien aus der Heimatstadt meines Vaters nach möglichen Mitgliedern einer meiner dortigen Vorfahrenfamilien gesucht.
                    Die Arbeit war einerseits recht mühsam, weil es sich um große Kirchengemeinden gehandelt hat, leider nicht alle Kirchenbücher online sind und meine Vorfahren teils nur zeitweise einer der beiden Kirchengemeinden angehört haben (es gab noch mindestens 10 weitere Gemeinden in der Stadt, deren Kirchenbücher aber leider für die gesuchten Zeiträume überwiegend noch nicht online zu finden sind), andererseits aber zumindest insofern auch schon wieder recht "komfortabel", als alle von mir zuletzt durchgesehenen Kirchenbücher mit Indices versehen waren.
                    Mein für den Zeitaufwand trotzdem immer noch recht mageres Ergebnis: insgesamt sechs Taufeinträge (fünf von Geschwistern einer Vorfahrin und dann noch ihr eigener Taufeintrag). Ansonsten eine ganze Generation von Sippenmitgliedern aus der ungefähren Geburtszeit ihrer Eltern, bei der ich leider mal wieder erleben musste, dass weder ihre Mutter, noch ihr Vater in der gleichen Kirchengemeinde getauft wurden (Zugriff auf deren Heiratseintrag habe ich leider nur indirekt: der Index ist verfilmt, das Kirchenbuch selbst nicht - oder zumindest nicht online).

                    Grüße!
                    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                    - rund um den Harz
                    - im Thüringer Wald
                    - im südlichen Sachsen-Anhalt
                    - in Ostwestfalen
                    - in der Main-Spessart-Region
                    - im Württembergischen Amt Balingen
                    - auf Sizilien
                    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                    Kommentar

                    • Dagmar Karina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.04.2021
                      • 131

                      Heute hat mich eine erfreuliche Nachricht vom Standesamt Arnstadt erreicht, dass ich in den nächsten Tagen die Geburtsurkunde meiner Oma bekomme. Damit kann ich dann hinsichtlich ihrer Eltern weitersuchen.

                      Gestern habe ich alte Fotos durchgesehen und festgestellt, dass da etliche Geschwister meines Uropas drauf sein müssen. Leider kann ich nur eine Schwester zuordnen und werde wohl nicht rauskriegen, wer welche Schwester ist.

                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2592

                        Ein paar neue Trauungen und ein paar neue Taufeinträge gefunden.
                        Ich bin auf einer Spur auf einem möglichen nächsten Implex, doch noch fehlt mir der Beweis dafür. Weiter geht es mit dem Buddeln.

                        Tatsächlich: Der nächste Implex ist da: Jetzt sind meine Großeltern väterlicherseits auch noch 6. Grades verwandt.

                        Fazit, bis dato bezogen auf Verwandtschaftsgrade: Beide Urgroßmütter: 4. Grades und 5. Grades (über zwei Linien), beide Urgroßväter: 3. Grades, Ein Urgroßelternpaar: 4. Grades.
                        Und meine Großeltern: 4. Grades (über eine Linie), 5. Grades (über eine weitere Linie) und 6. Grades (über eine dritte Linie).

                        Ein "sündiges Dorf" sozusagen.

                        Herzliche Grüße
                        Andrea
                        Zuletzt geändert von Andrea1984; 11.01.2022, 00:43.
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        • Andrea1984
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 2592

                          Daten sortiert, Daten korrigiert, Daten formatiert - nichts besonders also .

                          Wie geht es euch beim Forschen und Suchen ?

                          Herzliche Grüße

                          Andrea
                          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                          Kommentar

                          • Niederrheiner94
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.11.2016
                            • 792

                            Für Mein Online-Ortsfamilienbuch Stadt Voerde habe ich in den letzten drei Tagen die Taufjahrgänge der Gemeinde Voerde von 1800-1894 komplett erfasst. Das ging in den ersten fünf Jahrzehnten sehr schnell, weil jedes Jahr keine drei Einträge besaß. Das stieg dann etwa ab der Mitte des 19. Jahrhunderts und auch gegen Ende wurden nur etwa ein Dutzend Kinder pro Jahr getauft.


                            Davor habe ich die Taufjahrgänge der Gemeinde Götterswickerhamm von 1800-1876 erfasst. Das hat wesentlich länger gedauert, weil es bis zu 80 Einträge pro Jahr waren. Das liegt vor allem daran, dass die Gemeinde Voerde reformiert und die Gemeinde Götterswickerhamm lutherisch war und fast alle aus dem Gebiet Holthausen, Stockum und Voerde nach Götterswickerhamm ging.


                            In der aktuellen Version des OFBs befinden sich 20.467 Personen, aber meine noch nicht hochgeladene Datei umfasst nun 22.617. Trotz der Aktualisierung und Verschmelzung bereits vorhandener Personen haben sich doch einige neue dazugefunden, die nun erfasst sind.



                            Viele Grüße
                            Fabian

                            Kommentar

                            • Bergkellner
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.09.2017
                              • 2354

                              Ich habe mich heute um die Familie Barchewitz in Sömmerda gekümmert, hauptsächlich um die Eltern und Geschwister meiner Vorfahrin Christina Dorothea. Geschwister gefunden und eingetragen, auch die Todeseinträge der Eltern und diverse Patenschaften. Christina Dorotheas Papa Johann Heinrich war Schul-Kantor der St. Bonifatius-Kirche, starb schon mit 46 Jahren. Seine Witwe Maria/Dorothea Emilia überlebte ihn immerhin um 31 Jahre.
                              Gut, dass ich mir den Traueintrag bis zum Schluss aufgehoben habe, denn der ist zum in die Tischkante beißen! Tintenfraß, teilweise verschmiert und den FN der Braut so schön unterstrichen, dass man ihn schwerlich lesen kann...

                              Ich werde ihn morgen ins Forum einstellen, viele Augen erkennen meist mehr als zwei.

                              Lg, Claudia
                              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                              Kommentar

                              • Andrea1984
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 2592

                                Eine Trauung gefunden, eine weitere suche ich noch. Wenn die Eltern der Bräutigame dieselben sind, was sein kann, dann gibt es vielleicht auch da einen Implex oder doch nur Namenskollegen ?

                                Vor lauter Stamm-Bäumen sehe ich den Wald nicht mehr

                                *ein gebiss rüberreich* Bitte sehr, zum in die Tischkante beißen.


                                Gute N8, herzliche Grüße

                                Andrea
                                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X