Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1416

    ich bin beruflich bedingt umzingelt von Familie

    gestern habe ich rein aus Spaß erforscht, ob meine Kollegin, mit der ich mich gut verstehe und deren Oma einen FN aus meinem Stammbaum hat, mit mir verwandt ist

    tatsächlich teilen wir uns ein Ehepaar *1652, meine Kollegin ist höchstwahrscheinlich meine Cousine 10 grades

    Der Chef des "Unternehmens" ist mein Onkel 8 Grades , allerdings wurden unsere gemeinsamen vorfahren erst *1680 geboren.

    Die Beiden sind übrigens nicht miteinander verwandt.

    Mein direkter Kollege, der mir gegenüber sitzt, ist definitiv mit mir verwandt, er trägt den Nachnamen meiner Großmutter, und dieser stammt aus einem einzigen Ort, in dem mein Kollege immernoch lebt

    Kommentar

    • hessischesteirerin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2019
      • 1416

      Zitat von Alter Mansfelder
      Hallo zusammen,

      seit August arbeite ich meiner Nürnberger, Amberger, Sulzbacher, Regensburger und Bamberger Vorfahren im Spätmittelalter weiter auf (Zeitraum 1250-1550). Ist recht mühselig, macht aber Spaß, da ich immer wieder neue Grabsteine, Wappen, Totenschilde und Kirchenfenster finde, mit denen man die Daten auch bebildern kann.

      Es grüßt der Alte Mansfelder
      ist das nicht spannend? wenn man in einer Kirche steht und dort ein Abbild seines vorfahren sieht? gut, ich habe nur wenige Grabsteine, in Erfurt ist es etwas mehr, in Alsfeld ist wohl ein Ehepaar in Holz am Haus stehend zu sehen - aber trotzdem find ich es mega interessant und ich macht mir viel Freude, vor der Kirche zu stehen und am Grabstein etc mein urahnen zu stehen

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2592

        Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
        ich bin beruflich bedingt umzingelt von Familie

        gestern habe ich rein aus Spaß erforscht, ob meine Kollegin, mit der ich mich gut verstehe und deren Oma einen FN aus meinem Stammbaum hat, mit mir verwandt ist

        tatsächlich teilen wir uns ein Ehepaar *1652, meine Kollegin ist höchstwahrscheinlich meine Cousine 10 grades

        Der Chef des "Unternehmens" ist mein Onkel 8 Grades , allerdings wurden unsere gemeinsamen vorfahren erst *1680 geboren.

        Die Beiden sind übrigens nicht miteinander verwandt.

        Mein direkter Kollege, der mir gegenüber sitzt, ist definitiv mit mir verwandt, er trägt den Nachnamen meiner Großmutter, und dieser stammt aus einem einzigen Ort, in dem mein Kollege immernoch lebt

        Das ist ja krass. Wie hast du das alles herausgefunden und wie behältst du bei den vielen Personen und Linien den Überblick ?

        Zurück zum Thema: Ich sortiere und sortiere und sortiere ... das ist wie Puzzle bauen, was ich auch sehr gerne mache.

        Mein größtes Puzzle bisher: 1.500 Teile - ok, zeitversetzt d.h. nicht an einem Tag und mit Hilfe - das nächste Puzzle 2.000 Teile wartet schon. Auch wieder zeitversetzt und mit Hilfe.

        Herzliche Grüße

        Andrea
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • hessischesteirerin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2019
          • 1416

          Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
          Das ist ja krass. Wie hast du das alles herausgefunden und wie behältst du bei den vielen Personen und Linien den Überblick ?
          .
          wenn jemand den gleichen Nachnamen trägt wie jemand aus meinem Stammbaum, dann erforsche ich dessen Familie - ist ja dann nur der Mannesstamm und geht relativ schnell

          bis auf unseren höchsten Chef - da sein Nachname in den Kirchenbüchern vorkam, in denen ich geforscht habe, also bin ich auf die Suche gegangen und habe ihn und die Verbindung zu mir gefunden

          Kommentar

          • Sbriglione
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2004
            • 1293

            Ich habe mir heute mal den Spaß gegönnt, zu berechnen, zu wie viel Prozent ich jeweils von meinen gesicherten deutschen Mehrfach-Vorfahren mit Ausnahme meiner Mehrfach-Vorfahren aus dem Adel (die liegen einfach deutlich zu weit zurück) abstamme.

            Leider taugte das Verfahren nur sehr bedingt dazu, herauszufinden, wie viel Prozent meiner Gene insgesamt auf Mehrfach-Vorfahren zurückgehen, weil es da einfach zu häufig Verschwägerungen unter einander gab.

            Meine "jüngsten" Mehrfach-Vorfahren (zwei Paare) waren übrigens jeweils Urgroßeltern 6. Grades von mir, dann gab es einige wenige 7. Grades und die meisten im Bereich vom 9. bis 11. Grad.

            Meine jüngsten Mehrfach-Vorfahren schlagen bei mir (wenn man von Durchschnittswerten ausgeht) mit ca. 0,781 % Gen-Anteil zu Buche...

            Grüße!
            Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
            - rund um den Harz
            - im Thüringer Wald
            - im südlichen Sachsen-Anhalt
            - in Ostwestfalen
            - in der Main-Spessart-Region
            - im Württembergischen Amt Balingen
            - auf Sizilien
            - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
            - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2592

              Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
              wenn jemand den gleichen Nachnamen trägt wie jemand aus meinem Stammbaum, dann erforsche ich dessen Familie - ist ja dann nur der Mannesstamm und geht relativ schnell

              bis auf unseren höchsten Chef - da sein Nachname in den Kirchenbüchern vorkam, in denen ich geforscht habe, also bin ich auf die Suche gegangen und habe ihn und die Verbindung zu mir gefunden
              Hallo.

              Verstehe ich das richtig, du erforschst nur die Männerstämme also die direkten Linien ? Die Frauen und die Geschwister zählen nicht ?

              Ich suche folgende Personen: Direkte Vorfahren und Geschwister, um auch bei diesen Verbindungen zu meinen direkten Vorfahren zu finden.
              z.B. gibt es bei einer Schwester der Linie Riedler, zwei Taufpaten, die zu meiner Linie Derfler gehören.
              Oder bei Hochzeiten komme ich drauf, dass die Trauzeugen eines Paares auch mit mir verwandt sind, nur eben über eine andere Linie.

              Ich suche dann einmal bei einer Nebenlinie weiter, ob Geschwister auftauchen und wenn ja, wie viele.

              Einzelkinder sind auch möglich, doch ich bin einmal optimistisch.

              Nachtrag: Ja, es sind Geschwister da. Ich freue mich sehr darüber.

              Herzliche Grüße

              Andrea
              Zuletzt geändert von Andrea1984; 16.11.2021, 21:51.
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              • hessischesteirerin
                Erfahrener Benutzer
                • 08.06.2019
                • 1416

                wir schreiben das Jahr 1669


                Ich habe in einem Kirchenbuch einen sehr interessanten Eintrag über den Religionswechsel einer Frau namens Anna gelesen, die fälschlicherweise in einer Chronik als meine Vorfahrin aufgeführt wird


                Ihre Tochter heiratete nachweislich Henrich, der Pfarrer schreibt in einem Gesprächsbericht mit der Mutter, dass Hans der Tochtersohn sei - hier gab es wohl die Verwechslung in der Chronik


                Die Mutter, schwerkrank und um die 60J möchte von der päpstlichen Religion zur lutherischen wechseln, worauf der Pfarrer sie mehrmals besucht und sie dann das Heilige Abendmahl. er schreibt nicht nur über den mehrmaligen Besuch, sondern auch, dass Anna M zuerst der Augsburger Confession angehörte und erst durch Heirat zur päpstlichen übertrat


                Leider gibt es nur wenige solcher Berichte im Kirchenbuch, aber meine Neugierde ist geweckt, mehr über Anna zu erfahren

                Kommentar

                • Bergkellner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.09.2017
                  • 2354

                  Ich schreibe seit zwei Tagen an einer Liste meiner potentiellen Vorfahren, die ich an Herrn Siegismund schicken will, der für das Pfarramt Wiesa im schönen Erzgebirge die Anfragen bearbeitet. Heute werde ich sie wohl fertigstellen.
                  Von vielen habe ich konkrete Tauf-, Heirats- und Beerdigungsdaten bei gedbas, ancestry und den üblichen Verdächtigen gefunden, die ich überprüft und/oder bestätigt und/oder korrigiert haben möchte.

                  Die Liste wird länger und länger, inzwischen bin ich bei Nr. 84 angekommen - und das sind nur die direkten Linien, wenn ich noch die Geschwister dazunehmen würde, wäre es wohl ein ziemliches Konvolut.
                  Zum Glück brauche ich bei einigen Familien keine Bestätigung, da sie als Nachkommen von Adam Ries bereits durch die Forschung bestätigt sind, sonst wären es noch mehr. :vorfahren:

                  Lg, Claudia

                  PS @ Andrea: Ich habe deine beiden noch nicht gefunden, bleibe aber dran!
                  Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                  Kommentar

                  • hessischesteirerin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.06.2019
                    • 1416

                    Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                    Hallo.

                    Verstehe ich das richtig, du erforschst nur die Männerstämme also die direkten Linien ? Die Frauen und die Geschwister zählen nicht ?

                    e

                    Andrea

                    ich erforsche meine Vorfahren, keine Nebenlinien


                    wenn Jemand im Unternehmen den gleichen Nachnamen einer meiner vorfahren hat (egal ob männlich oder weiblich) dann erforsche ich, ob derjenige die gleichen Vorfahren hat, wie ich sie habe


                    die Geschwister interessieren mich eher selten, die verfolge ich nur, wenn ich nicht weiterkomme - um vielleicht über einen Umweg die eltern oder deren Herkunftsorte zu finden - zumal ich hier im Dorf sowieso weiß, wie ich mit wem über die letzten 300 Jahre verwandt bin

                    Kommentar

                    • Andrea1984
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 2592

                      @bergkellner, hessischesteirerin

                      Danke für eure Antworten, ich freue mich sehr darüber.

                      Ist schon recht, es eilt ja bei meinen beiden, gesuchten nicht.

                      Ich weiß eben nicht, mit wem ich vielleicht verwandt bin oder nur weitschichtig. Daher nehme ich auch die Geschwister dazu.

                      Ab und zu komme ich im Mannesstamm nicht weiter bzw. käme nicht weiter, weil das Kind - männlich oder weiblich - keinen Vater gehabt hat bzw. dieser nicht im Kirchenbuch eingetragen worden ist.

                      Ich sortiere dann mal meine Daten weiter und suche eine Spur. Wohin diese mich wohl führen wird ?

                      Herzliche Grüße

                      Andrea
                      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                      Kommentar

                      • Feldsalat
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.08.2017
                        • 1079

                        Habe mich heute mit der Übersetzung von zwei russischen Geburtseinträgen von 1907 und 1910 abgemüht beschäftigt ... das Herauslesen der relevanten Daten dauert noch ewig, aber von Eintrag zu Eintrag wird es ein wenig besser.

                        Danke an dieser Stelle für die vielen Übersetzungshilfen mit Beispielen und die Wortlisten im Netz, ohne diese wäre ich verloren. Und natürlich Danke an die Lesehelfer hier! Wenn gar nichts mehr geht, bekomme ich hier immer Hilfe.

                        Danke auch an Larissa, bei der ich 1994 für ein paar Monate einen VHS-Russisch-Kurs gemacht habe ... zumindest die kyrillischen Buchstaben sind mir dadurch nicht völlig fremd

                        Kommentar

                        • WastelG
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.04.2021
                          • 591

                          Jakob Quintus, Erstkolonist aus Rheinland-Pfalz

                          Hallo liebes Forum,

                          Ich konnte, Dank der Unterstützung des Franztaler-Heimatvereins, die Linie meiner Uroma nun endlich bis zum Erstkolonisten in der Batschka rückverfolgen. Sein Name war Jakob Quintus (Güntus, Quint, Qvintus; 1741-1747 +16.03.1821) und er wurde mit seiner Frau, Angela Jacob (um 1746 +12.12.1786) 1786 in Wien regestriert. Ihr erstes Kind wurde, wenn ich das OFB-Weprowatz richtig verstehe, in Zerf geboren, die nächsten drei in Greimerath, getauft aber in Zerf, und die letzten drei wurden in Britten geboren. Da ich mir hier relativ unsicher bin ob das "~" hier wie üblich für das Taufdatum steht, oder ob es nur der genauen Lokalisation von Greimerath dienen soll, hier der Link zu den Einträgen (Der Link ist von einer Seiter einer Ahnenforscherin) aus dem OFB-Weprowatz. Mein Jakob findet sich auf der 1.Seite ganz unten.
                          Würde mich riesig freuen wenn mir wer sagen könnte ob ich das richtig interpretiere!
                          Jetzt werde ich versuchen die Quintus-Linie weiter auszukundschaften, was sich aber wohl nicht ohne einem Besuch bei den Mormonen machen lassen wird. Jedenfalls wünsche ich allen, aus gegebenen Anlass, beste Gesundheit, und einen

                          Schönen Abend!

                          Kommentar

                          • shiversixupi
                            Benutzer
                            • 27.05.2019
                            • 82

                            Hallo,


                            die letzten Tage habe ich mich dank Fraesi mit meiner Familie beschäftigt und nicht mit der meines Mannes, dachte ich...


                            Fraesi hatte mir für Althaldensleben den Tipp mit Matricula Online gegeben, wo ich auch sehr fündig wurde. Rein aus Interesse habe ich geschaut welche Orte es noch gibt und siehe da Hötensleben ist auch dabei. Dort hänge ich seit geraumer Zeit bei der Familie meiner Mama fest für den Reiße-Zweig. Ich also nichtsahnend nachgeschaut und siehe da meine Pauline Schulz geborene Kosicka und ihr Mann Johann stehen mit der Eheurkunde drin und alle Kinder. Dann gucke ich auf den Geburtsort der beiden und bekomme den Schock meines Lebens und pure Aufregung. Der Ort Punken (polnisch Pąchy) bei Betsche (Pszczew) steht dort und das ist der Geburtsort der Verwandtschaft meines Mannes, der ebenfalls eine Kosicki-Linie hat. Und dann taucht auch noch der Name Ruschin auf, den er ebenfalls in seiner Ahnenlinie hat. Da ist mir aufgegangen, dass wir tatsächlich verwandt sein könnten.



                            Also habe ich mich auf Spurensuche begeben und zumindest herausgefunden, dass die Taufpaten meiner Familie in seinem Zweig als Geschwister auftauchen. Leider ist genau bei der Person die ich suche, bei den Geburtsregistern auf Familiysearch eine Lücke und ich bekomme nicht heraus wer die Eltern sind. Johann Kosicki (*1831 Punken) hat am 13.09.1854 in Betsche Anna Veronika Maroski/Maroska(Marowski/Marowska) (*1834 Punken) geheiratet. Bei den Maroskis habe ich die Verbindung zu den Ruschins entdeckt, aber ich brauche die Kosickis, damit ich die Verbindung zur Familie meines Mannes herstellen kann.



                            Hat jemand vielleicht noch eine Idee, wie ich da was herausfinden kann? Die Geburtsregister liegen ja im Landesarchiv Brandenburg in Potsdam (das ist zufällig bei mir um die Ecke), aber die werden wohl nicht vergessen haben etwas zu scannen oder?


                            Allerliebste Grüße und einen tollen Start in die Woche!

                            Kommentar

                            • Andrea1984
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 2592

                              Hallo.

                              Ich drücke dir die Daumen bei der Suche.
                              Wenn es stimmt, dann bist du mit deinem Mann wie verwandt ? 2. Grades oder 3. Grades oder weitschichtiger ?

                              Herzliche Grüße

                              Andrea
                              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                              Kommentar

                              • shiversixupi
                                Benutzer
                                • 27.05.2019
                                • 82

                                Hallo,
                                Veronica Ruschin ist eine Verwandte 7. Generation bei mir und Johann Kosicki 6. Generation.


                                Laut Myheritage ist David Kosicki der Vater und Marianna Elisabeth Büttner die Mutter. Und die sind im Stammbaum meines Mannes! Also ist die 7. Generation bei uns beiden der Zusammenhang. Johann ist dann der kleine Bruder von August Kosicki. Juchu!!!! Gefunden, hatte nicht gesehen, dass er bei Myheritage eine Entdeckung hatte. Habe es bereits vermutet, aber es so schwarz auf weiß zu sehen, ist schon irgendwie krass. Die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering, oder?


                                Mein Mann ist mein 5. Cousin 2. Grades



                                Hat das noch wer?


                                Herzliche Grüße





                                Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                                Hallo.

                                Ich drücke dir die Daumen bei der Suche.
                                Wenn es stimmt, dann bist du mit deinem Mann wie verwandt ? 2. Grades oder 3. Grades oder weitschichtiger ?

                                Herzliche Grüße

                                Andrea
                                Zuletzt geändert von shiversixupi; 23.11.2021, 13:12.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X