E Book..Dafür bin ich sicherlich schon etwas zu alt,scheint mir zu umständlich. Ich schreibe noch per Hand,auch selbst handschriftlich,muß mein Handy nicht ständig dabei haben für irgendwelche Notizen. Ich habe auch noch Bücher und mußte leider mitbekommen,daß mein Junge daran nicht mehr interessiert ist,also darf ich mir jetzt schon überlegen,was ich damit eines Tages mache,selbst hübsche Kinderbücher,von denen trenne ich mich auch noch nicht,Digedagbücher usw..
Wir trauern um das gedruckte Buch...
Einklappen
X
-
Ich sitze den ganzen Tag so viel vor dem Bildschirm, da brauche ich das Geflimmere nicht auch noch, wenn ich ein Buch lesen will... Klar, für unterwegs ist es ganz praktisch (wie ein mp3-Spieler auch), aber die Sinnlichkeit fehlt einfach.
Aber auch ich glaube nicht, dass Bücher völlig verschwinden werden. Eigentlich ist doch noch nie etwas vollständig verschwunden, was es mal gegeben hat. Es gibt immer noch Zeitungen, Kinos, sogar die gute alte Vinylschallplatte ist wieder im Kommen. Ich würde da nicht so schwarz sehen.
Viele Grüße
Löffel
Kommentar
-
-
... ich habe auch schon als Kind oft und gerne Bücher gelesen... und habe auch noch sehr viele schöne Kinderbücher (die ich mir jetzt öfters mit meinen kleinen Neffen und Nichten angucke und vorlese) ... mit elektronischen"Büchern" kann ich nichts anfangen und sträube mich auch dagegen (tue mich mit neuester Technik sowiso sehr schwer... mein Handy ist über 5 Jahre alt, man kann zwar damit fotografieren aber nur ganz einfach, nix zoomen - dafür habch ne normale kleine Diggicam seit 1 Jahr... aber ansonsten habe ich auch nochn alten Fotoapparat mit Farbfilm und auch noch ganz nostalgisch einen Kombi Videorecorder und DVDplayer, also beides in einem, die Videos werd ich auch nicht entsorgen, viel zu schade, normale Kinderkassetten hab ich auch noch, deshalb auch Kassettenrekorder kombiniert mit CD-Player *zwink* ... hoffe, es wird noch lange ganz normale Bücher geben... und das hoffentlich nicht nur in Bibliotheken und Antiquariaten... seufz
Zuletzt geändert von Olivia; 07.10.2011, 01:39.Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
in Berlin: Schmidt-Sdolarski
in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
für jeden Hinweis! GLG; Olli
Kommentar
-
-
Ich nochmal
... ich habe heute nach einem Buch recherchiert, was mein Papa immer gerne mal haben wollte... es erschien 1927 und wird nicht mehr neu aufgelegt/gedruckt... ich war über den Preis ganz schön "erschrocken" (mit Versand 205 €!!!)... deshalb jetzt mal meine Frage an dieser Stelle, was mich mal interessieren würde... ist eigentlich bekannt, welches Buch das teuerste bisher in der Geschichte vom Preis her war... und was das meist gelesenste Buch der Welt war? ... ich selbst hätte jetzt eigentlich auf "Die Bibel" getippt... was meint ihr? Welche Bücher sind/waren am teuersten/wertvollsten und wurden am meisten gelesen? Hmmm...
Zuletzt geändert von Olivia; 07.10.2011, 20:38.Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
Kommentar
-
-
Zitat von Olivia Beitrag anzeigen... ist eigentlich bekannt, welches Buch das teuerste bisher in der Geschichte vom Preis her war...
Viele Grüße
JohannesDergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752
Kommentar
-
-
Hallo Olivia
Also 200 Euro für ein Buch von 1927 ist ja übertrieben teuer, soviel würde ich nicht mal in einem Schweizer Antiquariat dafür hinlegen. Hast du bei zvab.com schon geschaut?
Ich habe vor Jahren mal eine tolle BBC-Dokumentation über Bücher gesehen, ich meine, da wurde auch was von der Bibel gesagt als meist gekauftes (gelesenes wohl weniger) Buch. Seit Harry Potter dürfte das wohl aber wieder anders aussehen.
Am teuersten kann ich nicht sagen, würde mich aber auch interessieren. Die Bücher vom Faksimile Verlag* sind schweineteuer, unter 4000 Euro rum läuft da in den seltensten Fällen etwas. Inzwischen sind die Preise auf der Website nicht mal mehr drauf... Trotzdem habe ich mir mit einigen Kollegen eine Bilderchronik als Hochzeitsgeschenk geleistet (alleine ihre Augen waren das Geld wert), wenn auch nur ein antiquarisches Exemplar und daher günstigeres.
Von Herr der Ringe gabs vor einigen Jahren eine Sonderausgabe mit schönen Initialen und in weisses Leder gebunden, für um die 300 Euro, glaub ich.
Seufz
Die wertvollsten Bücher dürften unter anderem das Book of Kells und die Gutenbergbibeln sein.
Ah, Wikipedia hilft bei den letzten beiden Fragen:
Heute existieren von der Gutenberg-Bibel weltweit noch 49 bekannte Exemplare. Diese sind teilweise nur noch einbändig oder in Fragmenten erhalten. 1987 wurde zuletzt eines dieser Bücher verkauft: der Kaufpreis von 9,75 Millionen DM (rund 5 Mio. Euro) ist einer der höchsten, die je für ein Druckwerk bezahlt wurde.
*Da sich diese sowieso keiner leisten kann, erlaube ich mir den Link zu posten.
Nachtrag:
Johannes, dann schlägt das die Gutenbergbibel ja bei weitem!
Nachtrag 2:
Nochmals aus Wikipedia: Der Codex Leicester, die Handschrift von Leonardo da Vinci, wurde 1994 von Bill Gates für 30,8 Mio. Dollar
ersteigert und sei damit die teuerste verkaufte Handschrift.Zuletzt geändert von Garfield; 07.10.2011, 22:42.Viele Grüsse von Garfield
Kommentar
-
-
@Johannes und Garfield
für eure interessanten Beiträge!
Wow... ich wußte gar nicht, daß es sooooo teure/wertvolle Bücher gibt... 30 Mios (Dollars), 32 Mios (Dollars)... 5 Mio €... selbst 4000 € istn Haufen Geld... Wahnsinn... da sind ja die 205 € für "mein begehrtes Buch" Pinuts dagegen(für mich nicht
nunja)
Was ist zvab.com?
Ich glaub, daß Book of Kells hab ich schonmal gesehen, ist das das, was in einer Irischen Bibliothek/Museum (in Dublin) zu sehen/zu bewundern ist?Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
Kommentar
-
Kommentar