TV-Gerät aus welchem Jahr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klingerswalde39_44
    • Heute

TV-Gerät aus welchem Jahr?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu dem Foto:

könnte jemand anhand des Fernsehgeräts die Enstehung dieses Fotos eingrenzen? Vermutlich wurde das Foto im damaligen West-Berlin aufgenommen. Ich schätze 50er oder 60er Jahre. Kann das jemand präzisieren?

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße, Gabi
    Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2013, 19:25.
  • lizzy

Hallo Gabi,

wir hatten in den 60ern solchen Fernseher und die Pyjamas kommen mir aus der Zeit auch sehr bekannt vor. Durfte selbst solche Exemplare tragen.

Liebe Grüße
    Lizzy

Kommentar

• Alex71
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2007
      • 615

Hallo,

der Fernseher hat ein für Ende der 50er, Anfang der 60er Jahre typisches Design. Das sagt aber noch lange nichts über die Entstehung des Fotos aus, da Fernseher meist viele Jahre, manchmal über Jahrzehnte hinweg genutzt werden.

Aus dem Büttenrand des Fotos würde ich allerdings eher auf die 50er Jahre schließen. Diese gezackte Randbeschneidung geriet bereits Anfang der 50er aus der Mode.

Gruß
      Alexander
      Zuletzt geändert von Alex71; 06.04.2011, 11:28. Grund: Ergänzung zum Fotorand

Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

Kommentar

• oma
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2008
        • 1386

Es kann sein, daß die gezackten Ränder in bestimmten Bundesländern bereits Anfang der 50er Jahre aus der Mode gekommen sind.

Ich selbst aber habe noch 1965 Klassenfotos mit der "Puva Start"-Kamera in solch einem tollen Design geschossen.
        Viele Grüße, Oma

Kommentar

• Alex71
          Erfahrener Benutzer
          • 18.04.2007
          • 615

Zitat von oma Beitrag anzeigen
          Ich selbst aber habe noch 1965 Klassenfotos mit der "Puva Start"-Kamera in solch einem tollen Design geschossen.
          Hallo Oma,

Fotos werden nicht in solch einem Design geschossen, sondern erst nachträglich im Fotolabor so beschnitten. Ich will aber nicht ausschließen, dass es in den 60ern noch vereinzelt Fotolabore gab, die noch nicht mit Fotopapier-Rollenware arbeiteten. Ich halte es dennoch für wahrscheinlicher, dass das gezeigte Foto etwas früher entstand.

Gruß
          Alexander

Kommentar

• mesmerode
            Erfahrener Benutzer
            • 11.06.2007
            • 2727

hallo,
            ich denke Anfang der 60er Jahre, in den 50ern war der Kasten etwa gleich groß
            nur der Bildschirm war kleiner. Es war ein breiterer Rand.

Uschi
            Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
            Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
            NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
            Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

Kommentar

• Alex71
              Erfahrener Benutzer
              • 18.04.2007
              • 615

Noch ein Nachtrag: Unter dem Bildschirm ist eindeutig das Logo von Loewe-Opta zu erkennen. Vielleicht kann man jemanden im Loewe-Opta-Archiv in Kronach fragen, in welchem Zeitraum genau dieses Gerät im Handel war?

Kommentar

• Carlton

Hallo alle zusammen!

Mein letztes mir vorliegendes Foto mit den gezackten Rändern ist vom 29. Mai 1969. Die Filme wurden von meinem Vater immer vom gleichen Fotogeschäft entwickelt.

Aber selbst wenn sich herausstellt, dass der Fernseher aus den 50igern ist, ist doch immer noch nicht bekannt, wann das Foto aufgenommen wurde.

Ist denn bekannt, wer die beiden Mädchen auf dem Foto sind? Da müsste doch das Alter in Erfahrung gebracht werden können, oder? Ist eine zeitliche Zuordnung so nicht besser festzustellen?

Gruß
                Ursula

Kommentar

• animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9327

Was mich an dem Foto irritiert, der Fernseher steht ja scheinbar im elterlichen Schlafzimmer. Nun war der Trend zum Zweitgerät im Schlafzimmer damals aber sicher noch nicht so ausgeprägt, auch ist das Gerät nicht so aufgestellt, dass bequemes fernsehen vom Bett aus möglich wäre. Ich vermute also eher, es handelt sich um ein ausrangiertes Gerät, das hier "zwischengeparkt" wurde, da es zwar noch funktionsfähig, also zum Wegwerfen zu schade war, man sich aber zwischenzeitlich ein neues Gerät, vielleicht sogar schon in Farbe, angeschafft hatte. Somit könnte das Foto durchaus Ende der 60er, Anfang/Mitte der 70er entstanden sein.
                  Gruß
                  Anita

Kommentar

• lizzy

Hallo animei,

bei genauer Betrachtung des Bildes ist zu erkennen, dass der Fernseher auf einem kleinen Vitrinenschrank steht. Der auch mit Porzellangeschirr gefüllt ist. Aus meiner Kindheit in Hamburg weiss ich, dass nach dem Krieg viele Familien aus Wohnraumnot zusammenrücken mussten. Meine Eltern lebten bei meinen Großeltern mit auf einem Zimmer. Wir hatten quasi auch Schlaf- und Wohnraum in einem und das bis Mitte der 60er.

Lieben Gruß
                    Lizzy

Kommentar

• mesmerode
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.06.2007
                      • 2727

hallo animei,
                      es war aber auch nicht üblich im Schlafzimmer eine Vitrine mit Büchern
                      und Sammeltassen zu haben. Meine Meinung es handelt sich wohl eher
                      um ein Wohn-schlafzimmer.

Uschi

Kommentar

• gustl
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.08.2010
                        • 678

Hallo an alle,

die Größe des Bildschirms deutet auf ungefähr Mitte bis Ende der 60er hin, die ersten bundesdeutschen Fernseherbildschirme waren viel kleiner. Das ganze Ambiente des Zimmers wirkt natürlich älter, aber die beiden Mädels würde ich auch in die Endsechziger verorten.

Gruß
                        Cornelia

Kommentar

• mesmerode
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.06.2007
                          • 2727

hallo Cornelia,
                          das stimmt nicht.
                          Mein 1. Fernseher gekauft 1968 hat nicht diese großen Knöpfe.
                          Habe mir gerade nochmals ein Album angeschaut, hat kleine Knöpfe
                          auf der rechten Seite.
                          Schätze immer noch der Fernseher ist ca. von 1960 * - 2 Jahre

Uschi

Kommentar

• gustl
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.08.2010
                            • 678

Hallo Uschi,

Du hast recht. Bei e-bay wird gerade ein Loewe-Opta Fernseher von 1950 angeboten, der dem auf dem Foto schon sehr, sehr ähnlich sieht.
                            Ich ziehe meine Schätzung zurück.

Liebe Grüße
                            Cornelia

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.07.2009
                              • 4820

Hallo, zusammen,

aufgrund ähnlicher Mädchen-Fotos meiner Frau, Geburtsjahr 1948, und dem Mix aus Fernseher, Tapete, Pyjama und Frisuren würde ich die Entstehungszeit des Fotos in den Zeitraum 1960 bis 1964 legen.

Liebe Grüße

Karl Heinz

Kommentar

Lädt...
                              X