Wurden Nazis totgeschwiegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carla1
    Benutzer
    • 23.10.2025
    • 46

Wurden Nazis totgeschwiegen?

Guten Tag miteinander!

Ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin!?

Es geht um einen Vorfahren( geb. 1897) meines Mannes , über den nach dem " Anschluss" Österreichs fast wöchentlich in kleinen Berichten als PG und Ortsgruppenleiter der NSADAP in der Zeitung berichtet wurde, weil er Vorträge und Festreden gehalten hat.
    Er hat dann in Polen, in Frankreich und in Russland gekämpft und wurde hoch dekoriert. ( Ostmedaille, Eisernes Kreuz II und I, Infanterie Sturmabzeichen). 1943 zum Major befördert, wurde er auf den Balkan befohlen. Am 5.9.44 wurde er von Partisanen bei Moscenice verwundet gefangen genommen und verstarb wenige Tage später.
    Alle Informationen nach Kriegsbeginn sind aus 2. Hand, aber glaubhaft.

Was mich wundert: Ab Kriegsbeginn steht nichts mehr in der Zeitung, wo er zu Hause war. Und nach dem 5.9.44 auch keine Verlustmeldung, keine Todesnachricht, kein Nachruf.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Wo könnte ich seine " Kriegsbiograpie" finden?

Liebe Grüße, Carla1
  • Schikwonneberg
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2013
    • 359

Hallo Carla
    - ...ab Kriegsbeginn ? oder ab Kriegsende !
    - Ohne Namen wird es nicht möglich etwas zu finden.
    Danke für eine kleine Rückmeldung!
    Gruß Gerd

Kommentar

• Carla1
      Benutzer
      • 23.10.2025
      • 46

Hallo Schikwonneberg!

Es geht um

Alfred Kleboth
      geb. 06.06.1897 in Gaschurn/Österreich

ungesichert:
      zur Wehrmacht kurz vor dem Überfall auf Polen
      1940 Westfront gegen Frankreich
      Russlandfeldzug

Auszeichnungen:
      Ostmedaille
      Infanterie Sturmabzeichen
      Eisernes Kreuz II
      Eisernes Kreuz II

ab 1943? als Major auf dem Balkan
      Am 05.09.1944 bei Moscenice/ Istrien verwundet in Gefangenschaft, wenige Tage später verstorben.

Gruß Carla
      Zuletzt geändert von Carla1; Gestern, 10:55.

Kommentar

• sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 5894

Nur als Ergänzung falls noch nicht bekannt (Signatur siehe Bundesarchiv):

[RH 7/2059 -> Seite 196] (Sicherungs-Division 403)
        O.01.22 I+e IV 28.01.6. Lautz Gustav IW.(Q.A.) il, 28.01.7. Kleboth Alfred Gaschurn 06.01.97 Hptm. 4.6r.w.Bt01.29.1. 901 - 8. Wirth Herbert Damhausen 20.07.14 Oblt. 5./5t.2ölten- /-) 9. B
        [29.01.1943 Eisernes Kreuz 1. Klasse - Hauptmann, Sicherungs-Div. 403, Granatwerfer-Btl. 901]

[RH 7/2064 -> Seite 26] (Sicherungs-Division 444)
        - verlie- Nr. Z un a m e Vorname grad teii hen Ort Tag am 7 Kleboth Alfred Bludenz 6.1. Hauptmann L.s.Batl. 05.07.1897 9ol 41 2 Stecher Ludwig Oppenberg 25.4. Leutn. îî 1896 7 Grerrer Ant
        [05.07.1941 Eisernes Kreuz 2. Klasse - Hauptmann, Landesschützen-Btl. 901]
        Zuletzt geändert von sonki; 20.12.2025, 15:45.
        ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Schikwonneberg
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2013
          • 359

Hallo Carla,
          nach kurzer Recherche mit KI Google, Daten sind mit Vorsicht anzunehmen:

Major Alfred Kleboth fiel am
          11. Juli 1944 während der Kämpfe an der Ostfront. Er diente zuletzt als Kommandeur des III. Bataillons im Gebirgsjäger-Regiment 144 (3. Gebirgs-Division).
          Für seine Tapferkeit bei den Abwehrkämpfen wurde ihm posthum am 13. Oktober 1944 das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes verliehen. Kleboth stammte aus Österreich (Vorarlberg).
          _________

Eine Sterbeanzeige eines Nachfahren, Alfred Kleboth, 1928-2025 ist im Netz mit Bild.

Vielleicht kommen andere Helfer weiter!

Viel Erfolg
          Zuletzt geändert von Schikwonneberg; 20.12.2025, 15:38.
          Danke für eine kleine Rückmeldung!
          Gruß Gerd

Kommentar

• Carla1
            Benutzer
            • 23.10.2025
            • 46

Hallo Gerd, vielen Dank für deine Mühen, aber die KI Informationen stimmen sicher nicht!
            Ich kann die vorhandenen Informationen noch nicht belegen, aber sie sind auf jeden Fall glaubhaft und sicher gut recheriert. Ich habe sie aus dem Buch" Montafon unterm Hakenkreuz", Michael Kasper, 2023 Innsbruck. Er ist Historiker und mittlerweile Leiter der Landesarchivs Vorarlberg.
            Alfred Kleboth war wohl zuletzt im der Gebirgsjäger- Reserve- Division 188 als Major auf dem Balkan. Am 05.09.1944 sind sie in der Nähe von Moscenice/Istrien auf Partisanen getroffen. Er wurde verwundet, gefangen genommen und soll verstorben sein nach ein paar Tagen.

Gruß, Carla
            Zuletzt geändert von Carla1; Gestern, 14:15.

Kommentar

• Carla1
              Benutzer
              • 23.10.2025
              • 46

Hallo Sonki!

Du hast den " richtigen" Alfred Kleboth gefunden.
              Kannst du mir bitte sagen, ob ich beim Bundesarchiv Zugang bekomme- und wenn ja, wie?
              Ich habe probiert, komme aber nicht weiter.

Danke und Grüße,
              Carla

Kommentar

• sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 5894

Zitat von Carla1
                Kannst du mir bitte sagen, ob ich beim Bundesarchiv Zugang bekomme- und wenn ja, wie?
                RH 7/2059 & RH 7/2064​ sind die Signaturen. Die must du einfach nur im "Signatur"-Suchfeld eingeben und dann zur entsprechenden Seite klicken. Zugang ist öffentlich, mit oder ohne Anmeldung.
                ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• 03Jakkl03
                  Benutzer
                  • 15.08.2025
                  • 8

Hallo zusammen,

auch wenn die Informationen glaubhaft erscheinen, könnte es möglicherweise hilfreich sein, eine Anfrage beim Bundesarchiv zu stellen. Die werden dort Mitsicherheit die Personalkartei sowie Erkennungsmarkenverzeichnisse für ihn noch aufbewahren.
                  Auf einem Kriegerdenkmal in Bludenz, Bezirk Bludenz, Vorarlberg, Österreich, wird ein Alfred Kleboth gelistet (Bludenz, Bezirk Bludenz, Vorarlberg, Österreich​). Bei einer Recherche im Suchdienst des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge konnte ich leider keinen Treffer finden.​
                  Ich habe die Verlustlisten der Regimenter und Bataillone der 188. Reserve-Gebirgs-Division (Lexikon der Wehrmacht - Reserve-Divisionen​) überflogen, konnte den Namen Kleboth jedoch auf den ersten Blick nicht entdecken. Hier Link zu den Vermisstenbildlisten: Willkommen bei der Onlinerecherche der Vermisstenbildlisten des DRK-Suchdienstes

Weißt du zufällig von welchem Bataillon oder Regiments er der Kommandeur war zum Zeitpunkt seines Todes? Oder war er vielleicht im Stab eines Regiments oder sogar einer der 188. Reserve-Gebirgs-Division tätig?

Viele Grüße
                  Jakob

Kommentar

• Carla1
                    Benutzer
                    • 23.10.2025
                    • 46

Danke! Und schöne Feiertage natürlich! Carla

Kommentar

• sonki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2018
                      • 5894

Hier nochmal ein Zeitungsausschnitt mit der Suchanzeige seiner Frau von Juni 1946.

P.S. Eigentlich findet man für diesen Ort bzw. generell die ganze Gegend am 5.9.44 keine Einheiten in den Lagekarten eingezeichnet, ABER....entlang der Save führt die Bahnlinie Ljubljana-Zagreb die durch Mosenik geht. Ist jetzt mehr geraten, aber eventuell gab es ja einen Vorfall mit dem Zug.

P.S. II: Ich glaube nicht das es um das Moscenice/Istrien geht, was du weiter oben erwähnst. Da in der Zeitungsanzeige das Savetal erwähnt wird, kann es sich ja nicht um Istrien handeln, sondern halt um das Mosenik an der Save zwischen Ljubljana und Zagreb.

P.S. III: Hier findet man eine weitere Person die an diesem Tag in Moschenik an der Save verstab.

P.S. IV: Hier wird wohl das Ereignis aus Sicht der Partisanen am 5.9.44 erwähnt: https://znaci.org/zb/4_6_16.pdf

Übersetzung in en/de:

5.9.44
                      Kamnik-Zasavska Detachment: Two companies headed towards Mošenik to attack two enemy bunkers and a building where the enemy was.

At 2 p.m., the units took up positions. Heavy machine gun fire was opened on the bunkers and the stronghold. A battle began that lasted 3 hours. Our fighters stormed the bunkers three times, and before the third assault, the stronghold, which contained 35 enemy soldiers, was mined. Among them was a major and a captain. The enemy stubbornly defended himself to the last man, but he still gave up when our men broke through the windows and other openings into the house. A short, fierce hand-to-hand battle took place in the house, in which two more enemy non-commissioned officers and 9 soldiers were killed. During the battle, help arrived from the Sava River, but our ambush repelled it after a short gunfight. In this action, the enemy had 11 killed and 24 captured, including two officers. Our losses amounted to 5 wounded. Captured: 1 machine gun, 3 submachine guns, 15 rifles, 1 signal pistol, 4 bombs and 2,630 bullets. Some weapons were destroyed.
                      5.9.44
                      Abteilung Kamnik-Zasavska: Zwei Kompanien rückten in Richtung Mošenik vor, um zwei feindliche Bunker und ein Gebäude, in dem sich der Feind befand, anzugreifen.

Um 14:00 Uhr bezogen die Einheiten Stellung.

Schweres Maschinengewehrfeuer wurde auf die Bunker und die Festung eröffnet. Ein dreistündiger Kampf entbrannte. Unsere Kämpfer stürmten die Bunker dreimal, und vor dem dritten Angriff wurde die Festung, in der sich 35 feindliche Soldaten befanden, vermint. Unter ihnen waren ein Major und ein Hauptmann.

Der Feind verteidigte sich hartnäckig bis zum letzten Mann, ergab sich aber schließlich, als unsere Männer die Fenster und andere Öffnungen zum Haus aufbrachen. In einem kurzen, heftigen Nahkampf im Haus fielen zwei weitere feindliche Unteroffiziere und neun Soldaten.

Während des Kampfes traf Verstärkung vom Fluss Save ein, die jedoch nach einem kurzen Feuergefecht durch unseren Hinterhalt zurückgeschlagen wurde. Bei diesem Gefecht wurden auf Seiten des Feindes 11 Mann getötet und 24 gefangen genommen, darunter zwei Offiziere. Unsere Verluste beliefen sich auf 5 Verwundete. Erbeutet wurden: 1 Maschinengewehr, 3 Maschinenpistolen, 15 Gewehre, 1 Signalpistole, 4 Handgranaten und 2.630 Schuss Munition. Einige Waffen wurden zerstört.
                      P.S. V:
                      Ok, weitere Hinweise - ebenfalls im gleichen Ort/Datum verstarb ein Josef Postl. - Truppenteil: 15. Grenzwacht U. Abschn. XVIII/F , d.h. Grenzwacht-Unterabschnitt XVIII/F (erklärt schon mal das Gr. W. U.A. 18/F in der Zeitungsanzeige) - d.h. Alfred Kleboth war zuletzt mögl. in exakt dieser Einheit: Grenzwacht Unterabschnitt 18/F. Das "F" steht hier für den Unterabschnitt F Lichtenwald/Cilli (heute Šentjur/Celje). Es gab noch die Abschnitte A, B, C, D, E und G. - die also alle geographischen Abschnitten zugeordnet waren.

Dazu folgendes:
                      Im Wehrkreis XVIII wurde 1942 die Grenzwacht zur Sicherung der neuen Südost grenze wieder formiert und in die sieben Unterabschnitte A-G/XVIII eingeteilt, von denen die Abschnitte C-G unter turnusmäßiger Abwechslung ihrer Mannschaften Grenzdienst machten.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von sonki; Heute, 00:13.
                      ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Carla1
                        Benutzer
                        • 23.10.2025
                        • 46

Guten Abend sonki!
                        Guten Abend Jakob!

Jetzt melde ich mich doch nochmal und bedanke mich für die vielen Hinweise!
                        • den Zugang zum Bundesarchiv habe ich gefunden
                        • Ich habe dort eine Anfrage gestellt
                        • die Zeitungsannonce seiner Frau hatte ich auch schon gefunden, dabei aber " Moschenik an der Save" übersehen- weil in dem besagten Buch steht: " Am 05.09.1944 wurde er bei Moscenice in Istrien gefangen genommen und ist wenige Tage später ums Leben gekommen" So kann es einem mit "glaubhaften" Quellen gehen...
                        Habe auf jeden Fall jetzt einige Anhaltspunkte zum suchen.

Danke nochmal und frohe Weihnachten!

Carla

Kommentar

Lädt...