Wurden Nazis totgeschwiegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carla1
    Benutzer
    • 23.10.2025
    • 43

Wurden Nazis totgeschwiegen?

Guten Tag miteinander!

Ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin!?

Es geht um einen Vorfahren( geb. 1897) meines Mannes , über den nach dem " Anschluss" Österreichs fast wöchentlich in kleinen Berichten als PG und Ortsgruppenleiter der NSADAP in der Zeitung berichtet wurde, weil er Vorträge und Festreden gehalten hat.
    Er hat dann in Polen, in Frankreich und in Russland gekämpft und wurde hoch dekoriert. ( Ostmedaille, Eisernes Kreuz II und I, Infanterie Sturmabzeichen). 1943 zum Major befördert, wurde er auf den Balkan befohlen. Am 5.9.44 wurde er von Partisanen bei Moscenice verwundet gefangen genommen und verstarb wenige Tage später.
    Alle Informationen nach Kriegsbeginn sind aus 2. Hand, aber glaubhaft.

Was mich wundert: Ab Kriegsbeginn steht nichts mehr in der Zeitung, wo er zu Hause war. Und nach dem 5.9.44 auch keine Verlustmeldung, keine Todesnachricht, kein Nachruf.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Wo könnte ich seine " Kriegsbiograpie" finden?

Liebe Grüße, Carla1
  • Schikwonneberg
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2013
    • 348

Hallo Carla
    - ...ab Kriegsbeginn ? oder ab Kriegsende !
    - Ohne Namen wird es nicht möglich etwas zu finden.
    Danke für eine kleine Rückmeldung!
    Gruß Gerd

Kommentar

• Carla1
      Benutzer
      • 23.10.2025
      • 43

Hallo Schikwonneberg!

Es geht um

Alfred Kleboth
      geb. 06.06.1897 in Gaschurn/Österreich
      Lehrer in Bludenz/ Vorarlberg
      verh. 1933 mit Sofia Bargehr in Tschagguns - diese Daten sind gesichert

ungesichert:
      zur Wehrmacht kurz vor dem Überfall auf Polen
      1940 Westfront gegen Frankreich
      Russlandfeldzug

Auszeichnungen:
      Ostmedaille
      Infanterie Sturmabzeichen
      Eisernes Kreuz II
      Eisernes Kreuz II

ab 1943? als Major auf dem Balkan
      Am 05.09.1944 bei Moscenice/ Istrien verwundet in Gefangenschaft, wenige Tage später verstorben.

Gruß Carla

Kommentar

• sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 5888

Nur als Ergänzung falls noch nicht bekannt (Signatur siehe Bundesarchiv):

[RH 7/2059 -> Seite 196] (Sicherungs-Division 403)
        O.01.22 I+e IV 28.01.6. Lautz Gustav IW.(Q.A.) il, 28.01.7. Kleboth Alfred Gaschurn 06.01.97 Hptm. 4.6r.w.Bt01.29.1. 901 - 8. Wirth Herbert Damhausen 20.07.14 Oblt. 5./5t.2ölten- /-) 9. B
        [29.01.1943 Eisernes Kreuz 1. Klasse - Hauptmann, Sicherungs-Div. 403, Granatwerfer-Btl. 901]

[RH 7/2064 -> Seite 26] (Sicherungs-Division 444)
        - verlie- Nr. Z un a m e Vorname grad teii hen Ort Tag am 7 Kleboth Alfred Bludenz 6.1. Hauptmann L.s.Batl. 05.07.1897 9ol 41 2 Stecher Ludwig Oppenberg 25.4. Leutn. îî 1896 7 Grerrer Ant
        [05.07.1941 Eisernes Kreuz 2. Klasse - Hauptmann, Landesschützen-Btl. 901]
        Zuletzt geändert von sonki; Gestern, 15:45.
        ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Schikwonneberg
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2013
          • 348

Hallo Carla,
          nach kurzer Recherche mit KI Google, Daten sind mit Vorsicht anzunehmen:

Major Alfred Kleboth fiel am
          11. Juli 1944 während der Kämpfe an der Ostfront. Er diente zuletzt als Kommandeur des III. Bataillons im Gebirgsjäger-Regiment 144 (3. Gebirgs-Division).
          Für seine Tapferkeit bei den Abwehrkämpfen wurde ihm posthum am 13. Oktober 1944 das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes verliehen. Kleboth stammte aus Österreich (Vorarlberg).
          _________

Eine Sterbeanzeige eines Nachfahren, Alfred Kleboth, 1928-2025 ist im Netz mit Bild.

Vielleicht kommen andere Helfer weiter!

Viel Erfolg
          Zuletzt geändert von Schikwonneberg; Gestern, 15:38.
          Danke für eine kleine Rückmeldung!
          Gruß Gerd

Kommentar

• Carla1
            Benutzer
            • 23.10.2025
            • 43

Hallo Gerd, vielen Dank für deine Mühen, aber die KI Informationen stimmen sicher nicht!
            Ich kann die vorhandenen Informationen noch nicht belegen, aber sie sind auf jeden Fall glaubhaft und sicher gut recheriert. Ich habe sie aus dem Buch" Montafon unterm Hakenkreuz", Michael Kasper, 2023 Innsbruck. Er ist Historiker und mittlerweile Leiter der Landesarchivs Vorarlberg.
            Alfred Kleboth war wohl zuletzt im der Gebirgsjäger- Reserve- Division 188 als Major auf dem Balkan. Am 05.09.1944 sind sie in der Nähe von Moscenice/Istrien auf Partisanen getroffen. Er wurde verwundet, gefangen genommen und soll verstorben sein nach ein paar Tagen.

Der Alfred Kleboth *1928 war ein Großneffe von ihm, den kann ich leider nicht mehr fragen, er hätte viel gewußt. Aber leider habe ich mich erst nach seiner Beerdigung dem Zweig der Familie zugewandt.
            Danke, jetzt schau ich mir die vielversaprechenden Informationen von Sonki an!

Gruß, Carla

Kommentar

Lädt...