Zitat von robe71
Beitrag anzeigen
Film "In die Sonne schauen" - gibt es Beweise für Zwangssterilisation bei Mägden?
Einklappen
X
-
Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen...Das dürfte rechtlich kaum möglich gewesen sein um 1910 denke ich.#
Zuletzt geändert von Mismid; Gestern, 17:50.
Kommentar
-
-
Zitat von Geschichtensucher Beitrag anzeigenHallo Mismid, was sind deine Quellen für diese Darstellung?Zuletzt geändert von Mismid; Gestern, 19:37.
Kommentar
-
-
Die Frage war ernst gemeint. Viele von uns Ahnenforschern bewegt wohl die Frage, wie die Lebensumstände in der Vergangenheit waren, um uns das Leben der Vorfahren vorstellen zu können.
Bei der Beschäftigung mit historischen Quellen bin ich oft überrascht worden: was allgemein angenommen wird, wurde hier wiederlegt. Zum Beispiel fand ich in Rittergutsakten erfolgreiche Klagen von Hintersassen gegen die Gutsbesitzer, oder die Klage einer Häuslerstochter gegen den Gutsbesitzerssohn/Offizier wegen Vergewaltigung. Hier befasste sich ein Militärgericht unvoreingenommen und ernsthaft mit den Beweisen und sprach ihn schuldig.
Meine "einfache Google-Suche" ergab z. B.:
Um 1912 Bauern und Dienstboten waren im Allgemeinen gut. Es gab bei uns nur mittlere Höfe von 150-200 Morgen. Auf unserem Nachbarhof waren zwei Mägde, eine...
Es geht mir nicht darum, zu beweisen, dass für Mägde alles gut war. Ganz sicher gab es eine große Bandbreite von "furchtbar" bis "nahezu gleichgestellt" für ihre Situation.
Mich interessiert aber immer bei so vehementen Darstellungen, woher dieses Wissen stammt.Zuletzt geändert von Geschichtensucher; Gestern, 19:57.Beste Grüße, Iris
Kommentar
-
-
Zitat von Geschichtensucher Beitrag anzeigen
Meine "einfache Google-Suche" ergab z. B.:
Um 1912 Bauern und Dienstboten waren im Allgemeinen gut. Es gab bei uns nur mittlere Höfe von 150-200 Morgen. Auf unserem Nachbarhof waren zwei Mägde, eine...
Es geht mir nicht darum, zu beweisen, dass für Mägde alles gut war. Ganz sicher gab es eine große Bandbreite von "furchtbar" bis "nahezu gleichgestellt" für ihre Situation.
Mich interessiert aber immer bei so vehementen Darstellungen, woher dieses Wissen stammt.
"Ganz sicher gab es eine große Bandbreite von "furchtbar" bis "nahezu gleichgestellt" für ihre Situation." ... kurz: Nein!
Kommentar
-
-
Keine Satire.
Kein Schüleraufsatz, sondern ein Zeitzeugenbericht.
Keine Antwort zu deinen Quellen.
Ich bin genervt davon, dass mein harmloser Thread nun schon zur zweiten unnützen Streiterei führt.
Aber wahrscheinlich bist du eine 150jährige Ex-Magd und weisst, wovon du sprichst.
Beste Grüße, Iris
Kommentar
-
Kommentar