Alte Bräuche bei Hochzeiten und Begräbnissen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smashy
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2008
    • 805

Alte Bräuche bei Hochzeiten und Begräbnissen

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum bin :-)
    In einem Protokoll des Gemeinderats des Marktfleckens Altdlorf (heute Stadt Weingarten, 88250) aus dem Jahre 1670 lese ich eine neue Verordnung beim Abhalten von Hochzeiten, Begräbnissen etc.

Einiges war mir bisher unbekannt wie z.B. Besuche bei Kindsbettern oder was es mit dem darin genannten "Dreißigsten" auf sicht hat? Ist mit dem Hochzeitladen die Einladung gemeint?

Es wurde wohl damals bei so manchen Festen etwas übertrieben, so meine Interpretation zur Neuregelung. Wie lange diese neue Regelung "gehalten hat" ist mir nicht bekannt.

Hier der Wortlaut des Protokolls aus dem Stadtarchiv Weingarten:

Heute ist "per maiora" beschlossen worden, dass die Hochzeiter gänzlich "moderiert" werden sollen:

Hochzeitladen, Morgensuppe und übermäßiges halten:
    1. Die Morgensuppe soll gänzlich abgeschafft sein ("abgetan").
    2. Man soll nicht mehr "allenthalb laden" (= einladen?).
    3. Eine Moderation im essen und trinken brauchen.
    4. Keiner kein Hochzeitladen haben. Er habe sich dann beim Herrn Amann angemeldet, und diese bisher (aus)geübten Mißbräuche sollen zu Papier gebracht und der großen Gemeinde vorgelesen werden.
    Dreißigst Mahlzeiten
    5. Sollen die bisher verübten Mahlzeiten bei Begräbnissen und haltenden dreißigsten gänzlich abgeschafft [sein].
    Verbot der Kindsbettmahlzeiten
    6. Die Umsagung zur Besuchung der Kindsbetter sollen auch genannt und darin eine Moderation gebraucht werden.
    Und solle man in Allem durchaus eine Moderation [ge]brauchen.

Viele Grüße,
    Daniel
    Zuletzt geändert von smashy; 29.08.2025, 15:40.
    Namen+(Orte):
    Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
    Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1389

Guten Morgen,

der "Dreißigste" ist ein Begriff aus dem Erbrecht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Drei%C...7%201969%20BGB.
    https://www.raklinger.de/glossar/d/d...20zu%20leisten.

Gruß
    Der Eifeler

Kommentar

• smashy
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2008
      • 805

Zitat von eifeler Beitrag anzeigen
      Guten Morgen,

der "Dreißigste" ist ein Begriff aus dem Erbrecht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Drei%C...7%201969%20BGB.
      https://www.raklinger.de/glossar/d/d...20zu%20leisten.

Gruß
      Der Eifeler
      ah, danke schön, kannte ich noch gar nicht.
      Grüße Daniel
      Namen+(Orte):
      Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
      Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)

Kommentar

• smashy
        Erfahrener Benutzer
        • 12.12.2008
        • 805

danke schön, das kannte ich noch nicht.
        Namen+(Orte):

Kommentar

• Sebastian_N
          Erfahrener Benutzer
          • 25.09.2015
          • 1309

Hallo ihr beiden,

stimmt nicht ganz, die Dreißigst-Mahlzeit ist ein alter Totengebrauch: Am 30. Tag nach einem Begräbnis wurde noch einmal ein feierliches Mahl abgehalten (eine Art Gedächtnismahl, verwandt mit Jahrgedächtnissen oder „Seelmahlen“). Das wurde hier ausdrücklich abgeschafft.

Darauf bezog man sich dann im Erbgang nochmal als die Tradition bereits aufgegeben wurde.

Beste Grüße
          Seb
          Dauersuche:
          Neumann/Naumann in Altstedt/Mittelhausen vor 1672
          Franke in Oschatz vor 1785
          Wolf/Schmiedel in Crottendorf vor 1790
          Wachsmuth in Rittersgrün vor 1790
          Nestler/Wolf/Martin/Schönherr in Marienberg vor 1780
          Greim/Hoffmann in Eilenburg vor 1750
          Müller/Kistner/Trautmann/Kuhn (kath.) in Rastatt vor 1750
          Hacklbauer in Linz vor 1760
          Schimpke/Geppert (kath.) in Ritterswalde vor 1790
          Mett in Quedlinburg (St. Nicolai) zw. 1725-1794
          Helmert/Liebing in Volkmarsdorf vor 1840

Kommentar

• smashy
            Erfahrener Benutzer
            • 12.12.2008
            • 805

Hallo Sebastian,
            auch Dir danke ich für den sehr interessanten, bisher mir unbekannten Beitrag.
            Viele Grüße,
            Daniel
            Namen+(Orte):

Kommentar

Lädt...
            X