Was haltet ihr davon? / Forscher schreiben in Originaldokumente

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 5780

Wenn die Eintragungen offiziell vom "Eigentümer" (Kirche, Pastor, ....) der Bücher erfolgen ist das alles fein.
    Wenn irgendein Dahergelaufener meint da irgendwas reinzukritzeln - und sei es noch so hilfreich - ist das einfach ein Unding. Wüsste auch nicht was man dem Gutes abgewinnen kann.
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

Kommentar

• Ed Gonzalez
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2021
      • 433

Moin Spongebob,

Mit einem Augenzwinkern könnte ich anmerken, dass es von Luthers Bibel mehr
      Exemplare gibt als von den alten Registern aber ich verstehe den Ansatz.

Die Abwägung zwischen Zusatznutzen und Respekt vor alten Dokumenten
      ist auch für mich grenzwertig; wie bereist erwähnt entscheide ich mich aber
      gerne für ein wenig Mehrarbeit zum Schutz der Originale. Nur weil jemand
      auf dem Gebiet schon einmal tätig war, habe ich noch keine Aussage über
      die Qualität der Ergänzung. Und irgendwo her muss er/sie die Informationen
      haben; ein externer Hinweis auf die Primärquellen würde mir mehr gefallen.

Wir wissen doch alle wie schnell man sich in seine Forschungen auch mal
      verliest, vertippt oder gleichnamige Personen einfach verwechselt. Diese
      möglichen Forschungsfehler auf ewig in die Originale einzutragen halte ich
      für höchst problematisch. Dann kommt irgendwann die Korrektur der Ergänzung
      und man hat nur noch eine Kladde mit unterschiedlichen Meinungen.

Aber ich freue mich über die sehr unterschiedlichen Sichtweisen.
      Das pendelt wirklich zwischen voller Akzeptanz und völliger Ablehnung.

Gruß, Ed
      Zuletzt geändert von Ed Gonzalez; 13.07.2025, 11:09.
      Johannes SCHMITZ oo Anna WETTLÖPER im Großraum Ahaus; mglw. Niederlande, um 1750 (kath.)
      Jacob LAUPENMÜHLEN oo Anna Catharina WILDENHAUS im Kreis Mettmann, um 1813 (ev.)

Kommentar

• Ed Gonzalez
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2021
        • 433

Zitat von Spongebob796 Beitrag anzeigen
        Schliesse mich HelenHope an: dies sind ja i.d.R. Zusatzinformationen oder auch Korrekturen, also alles wichtig!
        Und es geht hier ja wohl jediglich um Kirchenbücher (also Arbeitsunterlagen) und nicht um Luther's erste Bibel; da fände ich es auch nicht angebracht.

Wer die Nachträge wann und warum erfasst hat, ist mir völlig egal. An alle Nachtragserfasser: Vielen Dank dafür!
        Nochmal ich mit einer Nachfrage,

Würdest du denn auch Ergänzungen vornehmen wenn du die Möglichkeit dazu
        hättest und die Gewissheit, dass deine Informationen einwandfrei sind?

Ed
        Zuletzt geändert von Ed Gonzalez; 13.07.2025, 11:34.
        Johannes SCHMITZ oo Anna WETTLÖPER im Großraum Ahaus; mglw. Niederlande, um 1750 (kath.)
        Jacob LAUPENMÜHLEN oo Anna Catharina WILDENHAUS im Kreis Mettmann, um 1813 (ev.)

Kommentar

• Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 5418

Hallo:

Ich schließe mich hier der Meinung des OlliL an.

In den Kirchenbüchern, mit denen ich am meisten vertraut bin (Frankenberg/Eder), gibt es zum einen die Randvermerke der zeitgenössischen Pfarrer (Sterbedatum beim Taufeintrag und manchmal beim Traueintrag, Verweis auf spätere Ausfertigung eines Taufscheins), und auch (datierte und signierte) Korrekturen eines Pfarrers zu den schlampigen Einträgen seines Vorgängers. Diese sind wertvoll und erlauben auch Rückschlüsse auf die Gedanken der Pfarrer, welcher Taufeintrag zu welchem Sterbeeintrag gehört.

Dann gibt es Randvermerke aus dem späten 19./frühen 20. Jahrhundert, als der damalige Pfarrer Auskünfte an Ahnenforscher gab (um diese Zeit wurde z.B. ein Familienverband Neuschäfer gegründet, und der Pfarrer suchte alle Einträge zu Neuschäfer aus den Kirchenbüchern und vermerkte dort auch die Tauf-, Trauungs-, und Sterbedaten). Es gibt auch Anmerkungen, in denen die Lesung eines Familiennamens vermerkt wurde (aber die Schrift des frühen 20. Jahrhunderts ist jetzt schwieriger zu lesen als die des 18. Jahrhunderts!). Alle diese Vermerke finde ich nicht sehr wertvoll - sie sind nicht zeitgenössisch und beruhen nicht auf direkte Kenntnis der beteiligten Personen, sind also Sekundärquellen und müssen überprüft werden. Wenn jemand Sekundärquellen erstellen will, dann bitte in einem OFB oder Online-Stammbaum und nicht auf den Originaldokumenten!

VG

--Carl-Henry
          Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

• Ed Gonzalez
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2021
            • 433

Danke dir,

Der Begriff "zeitgenössische Korrektur" beschreibt am besten meine Akzeptanz im Umgang mit den Daten.

Ed
            Zuletzt geändert von Ed Gonzalez; 13.07.2025, 17:31.

Kommentar

• Spongebob796
              Benutzer
              • 05.12.2018
              • 30

Hallo Ed,

"Würdest du denn auch Ergänzungen vornehmen wenn du die Möglichkeit dazu
              hättest und die Gewissheit, dass deine Informationen einwandfrei sind
              ?"

-> nein, ich würde Fehler dem Eigentümer melden. Der kann dann meinetwegen Korrektur-Zettel einlegen.

Aber Deine Ausgangsfrage
              "Was sagt ihr dazu wenn Forscher in den Originaldokumenten ihre Anmerkungen machen?"
              bezog sich ja wohl eher auf Zusätze wie im angehängten Beispiel (Geburtsdaten) von privaten Forschern oder NS-Schnüfflern oder "Dahergelaufenen".
              Also ich sage dazu: wenn ich von der Information profitieren kann, ist es klasse, wenn nicht, dann ist es mir egal.
              Meine Profitgier übersteigt meinen Respekt (wovor?) bei weitem :-)

Schönen Abend,
              Spongebob​
              Schöne Grüße aus Mittelfranken!

Kommentar

Lädt...
              X