Wie legt ihr eure Gruppenfotos ab und benennt diese Fotos?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MatzeHa
    Benutzer
    • 05.06.2014
    • 43

Zitat von luni64 Beitrag anzeigen
    Heute habe ich mich mal hingesetzt und ein kleines Python-Skript geschrieben, das die Nummerierung automatisch durchführt. Es versucht Gesichter im Foto zu erkennen und erzeugt eine Kopie in die es eindeutige Nummern unterhalb der erkannten Gesichter schreibt.
    Das sieht ja sehr schick aus. Ein kleiner Verbesserungsvorschlag:
    Die Zahlen sind sehr durcheinander und wenn man eine konkrete Zahl sucht tut man sich schwer.
    Wie wäre es, wenn du die Zahlen von links nach rechts aufsteigend vergibst?
    Das sollte wahrscheinlich noch relativ einfach gehen.
    Einzelne "Reihen" im Bild erkennen und die Reihen von links nach rechts und von vorne nach hinten durchnummerieren wäre noch schicker, aber das hängt stark vom Bild ab und wird nicht so einfach zu programmieren sein.

Kommentar

• luni64
      Benutzer
      • 27.09.2021
      • 53

Ich habe für das Nummerierungstool einen eigenen Thread aufgemacht: https://forum.ahnenforschung.net/for...nen-in-bildern

Zitat von MatzeHa Beitrag anzeigen

Das sieht ja sehr schick aus. Ein kleiner Verbesserungsvorschlag:
      Die Zahlen sind sehr durcheinander und wenn man eine konkrete Zahl sucht tut man sich schwer.
      Wie wäre es, wenn du die Zahlen von links nach rechts aufsteigend vergibst?
      Das sollte wahrscheinlich noch relativ einfach gehen.
      Einzelne "Reihen" im Bild erkennen und die Reihen von links nach rechts und von vorne nach hinten durchnummerieren wäre noch schicker, aber das hängt stark vom Bild ab und wird nicht so einfach zu programmieren sein.
      Ich habe einen sehr einfachen Sortier-Algorithmus eingebaut. Funktioniert nicht perfekt aber definitiv besser als vorher. Siehe hier: https://youtu.be/0M2Fd7mJJLs?si=mPhkkG1UmO5BBJqR

https://niggl-schlagbauer.de/

Kommentar

• Daniel86
        Erfahrener Benutzer
        • 13.08.2010
        • 232

Zitat von TempusFugit Beitrag anzeigen
        asd3: Ich benutze ein selbst gehostetes Webtrees. Mit dem Plugin Faces kann man Personen auf Bildern markieren.

Ein Beispiel sieht man auf der GitHub Seite des Plugins: https://github.com/UksusoFF/webtrees-faces
        Das finde ich sehr schick! Vermutlich kann man dann auch direkt per Klick zum zugehörigen Personeneintrag gelangen? Werden bei der Person auch die Bilder angezeigt, auf denen sie markiert ist? Mir stellt sich nur die Frage, wie man die Informationen retten kann für den Fall, dass die Website eines Tages abgeschaltet wird. Vielleicht per Screenshot, den man dann beim eigentlichen Scan lokal speichert o. ä.
        Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

Kommentar

• TempusFugit
          Erfahrener Benutzer
          • 14.11.2021
          • 173

Zitat von Daniel86 Beitrag anzeigen

Das finde ich sehr schick! Vermutlich kann man dann auch direkt per Klick zum zugehörigen Personeneintrag gelangen? Werden bei der Person auch die Bilder angezeigt, auf denen sie markiert ist? Mir stellt sich nur die Frage, wie man die Informationen retten kann für den Fall, dass die Website eines Tages abgeschaltet wird. Vielleicht per Screenshot, den man dann beim eigentlichen Scan lokal speichert o. ä.
          Kann man. Ob die Bilder automatisch mit den Personen verknüpft werden kann ich Dir ehrlich gesagt nicht sagen. Mir kommt es aber so vor.

Abgeschaltet wird hier gar nichts, denn
          Ich benutze ein selbst gehostetes Webtrees
          Somit habe ich alles unter Kontrolle und keinen Dritten, der mir hier einen Strich durch die Rechnung machen könnte.

Kommentar

• Daniel86
            Erfahrener Benutzer
            • 13.08.2010
            • 232

Zitat von TempusFugit Beitrag anzeigen
            Abgeschaltet wird hier gar nichts
            Aber es kann ja schon Gründe geben, warum man so eine Website aufgibt. Vielleicht wird die Unterhaltung zu teuer o. ä. Und dann wäre es doch schade, wenn die Foto-Beschriftungen mit verschwinden. Das ging mir hier durch den Kopf.

Kommentar

• TempusFugit
              Erfahrener Benutzer
              • 14.11.2021
              • 173

Zitat von Daniel86 Beitrag anzeigen

Aber es kann ja schon Gründe geben, warum man so eine Website aufgibt. Vielleicht wird die Unterhaltung zu teuer o. ä. Und dann wäre es doch schade, wenn die Foto-Beschriftungen mit verschwinden. Das ging mir hier durch den Kopf.
              Ich kann Dir grade nicht folgen. Wenn ich alles selber (lokal) hoste, habe ich doch keinerlei Kosten. Da bin ich der Einzige der involviert ist, und wenn ich die Webseite aufgeben würde, hätte ich ergo ja keinerlei Interesse mehr an der Ahnenforschung.

Natürlich könnte/sollte man Bilder zB als pysikalische Kopie vorhalten und dort dann die Namen dazuschreiben (als eine Art Backup/Fallback). Aber bequemer ist es, diese in der Software einzubinden und per Klick auf die Personen zu kommen.

Kommentar

• Daniel86
                Erfahrener Benutzer
                • 13.08.2010
                • 232

Ah, sorry. Ich kenne mich zu wenig mit dem Thema Websites aus. Gedanklich war ich jetzt bei den Beispielen, wo Websites von Ahnenforschern irgendwann im Alter oder nach deren Tod von den Angehörigen abgeschaltet werden und somit nicht mehr zugänglich sind für die Allgemeinheit. Aber das führt natürlich weg vom eigentlichen Thema hin zum genealogischen Nachlass; auch spannend.

Kommentar

Lädt...
                X