KI und Ahnenforschung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vinzenta
    Erfahrener Benutzer
    • 06.09.2009
    • 469

KI und Ahnenforschung

Hallo Zusammen,

ich nutze seit ein paar Wochen zur Unterstützung ChatGPT bei meiner Forschung. Ich bin leider nicht so gut im Entziffern der KB Einträge - da kann die KI helfen. Allerdings mit großer Vorsicht und viel Kontrolle, aber es hat mir schon ein paar Mal einen Denkanstoß gebracht.

Zudem nutze ich es ähnlich wie Google und bin mit den Ergebnissen ganz zufrieden.

Habt ihr KI auch schon verwendet?

VG Vinz.
    FN Sdunek/Zdunek
    FN Bergmann (Kr. Höxter)
    FN Wittmann (Kr. Höxter)
    FN Volkhausen (Kr. Höxter)
    FN Marcus (Kr. Höxter)
    FN Barnick (Pommern/Posen)
    FN Pechmann (Berlin)
  • Hey
    Benutzer
    • 28.07.2024
    • 63

Hallo vinzenta,

ich selbst bin keinesfalls erfahren in Ahnenforschung und brauche daher ab und zu Hilfe beim Trankribieren. Dabei hilft mir persönlich transkribus, was meiner Meinung nach besser funktioniert, weil es speziell auf alte Schrift trainiert wurde.

Gruß,
    hey

Kommentar

• hschmauck
      Erfahrener Benutzer
      • 15.06.2023
      • 1389

Hallo Vinz,

ich benutzte immer wieder mal Transkribus. Funktioniert je nach Handschrift und Scanqualität von perfekt bis gar nicht.

VG
      Heiko

Kommentar

• DerStefan
        Benutzer
        • 08.02.2022
        • 60

Habe gestern versucht, mit ChatGPT zu transkribieren, was überhaupt nicht bzw. nur sehr schlecht geklappt hat. Was ChatGPT nicht korrekt "lesen" kann, ersetzt es einfach stupide mit ausgedachtem Text. Bei ein und demselben zu übersetzenden Text kamen mehrere völlig unterschiedliche Ergebnisse bei raus. Also zum jetzigen Zeitpunkt nicht empfehlenswert.

Kommentar

• Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2603

Moin Vinz.,

ich vermute ja, damit ChatGPT einen KB-Eintrag transkribieren kann, muss man ein Bild des Eintrags hochladen.
          Aber wie? Wenn ich auf chatgpt.com auf das Klammersymbol gehe, steht da "Dateien anhängen ist nicht verfügbar".

Kannst du bitte dein Vorgehen beschreiben? Hängt das z.B. vom Modell (auf zuvor verlinkter Seite GPT-4o mini) ab?

Grüße von Basil
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

• vinzenta
            Erfahrener Benutzer
            • 06.09.2009
            • 469

Zitat von Basil Beitrag anzeigen
            Moin Vinz.,

ich vermute ja, damit ChatGPT einen KB-Eintrag transkribieren kann, muss man ein Bild des Eintrags hochladen.
            Aber wie? Wenn ich auf chatgpt.com auf das Klammersymbol gehe, steht da "Dateien anhängen ist nicht verfügbar".

Kannst du bitte dein Vorgehen beschreiben? Hängt das z.B. vom Modell (auf zuvor verlinkter Seite GPT-4o mini) ab?

Grüße von Basil
            Ich klicke (rechte Maustaste) auf kopieren und dann im Chat auf einfügen bzw. nehem STRG+c/v.

Ob das vom Modell abhängt kann ich dir leider nicht ssagen.
            FN Sdunek/Zdunek
            FN Bergmann (Kr. Höxter)
            FN Wittmann (Kr. Höxter)
            FN Volkhausen (Kr. Höxter)
            FN Marcus (Kr. Höxter)
            FN Barnick (Pommern/Posen)
            FN Pechmann (Berlin)

Kommentar

• JeLa
              Erfahrener Benutzer
              • 30.12.2018
              • 119

Zitat von Basil Beitrag anzeigen
              Moin Vinz.,

Hallo,

nach meinem Kenntnisstand geht das derzeit nur mit mindestens ChatGPT Plus und nur bei der Verwendung der Modelle GPT-4o und o1. Es sollte egal sein, ob man die Dateien über die Funktion "Dateien anhängen" (Klammer-Symbol) hochlädt oder über die Zwischenablage (copy & paste) einfügt. Da ich ein ChatGPT Plus Abo habe, kann ich das nicht für die kostenfreie Version nachvollziehen. Soweit ich aber weiß, ist es mit der kostenfreien Version in dem dort verfügbaren Modell ChatGPT-3.5 nicht möglich. Das kann sich aber alles jederzeit ändern, denn da ist ja sehr viel Dynamik zu verzeichnen.
              Zuletzt geändert von JeLa; 11.01.2025, 10:16.

Kommentar

• gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 5069

Na, paß aber auf, daß Dir nicht https://www.genealogie-93-generationen.eu aufgebunden wird.
                Gruß
                gki

Kommentar

• hessischesteirerin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.06.2019
                  • 1613

ich hatte mehrere Workshops bei einem Professor bzg Forschung und Transkribieren alter Texte.
                  Er sagt immer, ChatGPT ist ein Diener, den wir kontrollieren müssen.

Ich halte davon gar nichts. Natürlich ist es für ChatGPT einfach, alte Texte bekannter Schriftsteller zu transkribieren - sein Beispiel war Goethe. Aber die Schriften unserer Pfarrer und Amtsmänner kennt das Programm nicht, es muss diese Schrift erst erlernen und ich habe es mehrmals ausprobiert - es kam meist Kauderwelsch raus und die Kontrolle hat länger gedauert, wie selbst am Text zu sitzen. Dasselbe habe ich bei Transkrbus... Texte, die mit diesen Programmen transkribiert wurden, enthalten viele Fehler, da wird aus dem FN Heller schnell Keller und schwupp, hat plötzlich die falsche Person Rom entdeckt.

Ich habe auch getestet, wer ich bin und habe ChatGPT gefragt die Antwort: Sigrun ist Restauratorin der Kirche ihres Heimatdorfes.
                  Die aus dem Netz gezogenen Daten kamen zu diesem Ergebnis. Die Kirche wurde 1739 erbaut (anstatt 1720) und es waren noch einige andere Fehler enthalten

Ich glaube, für unsere Zwecke darf man diese Programme nur als Hilfsmittel nutzen, aber auch dann sollte man kontrollieren, ob das wirklich stimmt, was ChatGPT so von sich gibt

Kommentar

• Basil
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.06.2015
                    • 2603

Zitat von JeLa Beitrag anzeigen

Hallo,

nach meinem Kenntnisstand geht das derzeit nur mit mindestens ChatGPT Plus und nur bei der Verwendung der Modelle GPT-4o und o1. Es sollte egal sein, ob man die Dateien über die Funktion "Dateien anhängen" (Klammer-Symbol) hochlädt oder über die Zwischenablage (copy & paste) einfügt. Da ich ein ChatGPT Plus Abo habe, kann ich das nicht für die kostenfreie Version nachvollziehen. Soweit ich aber weiß, ist es mit der kostenfreien Version in dem dort verfügbaren Modell ChatGPT-3.5 nicht möglich. Das kann sich aber alles jederzeit ändern, denn da ist ja sehr viel Dynamik zu verzeichnen.
                    Moin JeLa,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich inzwischen bei ChatGPT registriert und kann nun berichten, dass die Gratis-Version das Model GPT-4o mini verwendet und Datei-Uploads eingeschränkt möglich sind. Ich habe auch ein paar Versuche mit Schrifterkennung gemacht. Überwiegend bekam ich Antworten, dass es Probleme mit der Sprachunterstützung für Deutsch gäbe oder die Umgebung zurückgesetzt wurde. Und wenn's mal klappte, war das Ergebnis bescheiden.

Grüße von Basil
                    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

• Garfield
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.12.2006
                      • 2216

Hallo

Meines Wissens ist ChatGPT auf Sprachausgabe spezialisiert. Was gut funktioniert, ist das Zusammenfassen oder Neuschreiben von Texten und Informationen. Ich habe testweise mal Vorschläge für den Titel eines Kunstwerkes und Sprüche zu einem bestimmten Thema ausgeben lassen. Das hat recht gut funktioniert. Was CHatGPT gar nicht kann, ist wissenschaftliches Arbeiten und Quellenangaben. Selbst wenn man eine Quellenangabe erzwingt, werden dabei unter Umständen sogar Quellen erfunden, nur damit welche angegeben werden können. Oder sie werden sinnlos repetiert usw. Ein guter Test dazu im von mir besuchten Kurs war "Nenne mir 10 Lieder zum Thema Liebe". Schon da wurden mehreren Lieder einfach erfunden. Der Kurs war allerdings noch mit ChatGPT 3.5.

Für die Transkription von Handschriften sollte tatsächlich eher Transkribus verwendet werden. Diese Software gibt es schon länger und wird auch von Universitäten trainiert. Aber jede KI ist natürlich nur so gut wie ihr Übungsmaterial - und da ist das problem für Ahnenforscher: wir arbeiten mit so unterschiedlichen Handschriften, dass das Ergebnis nie perfekt sein kann. Aber als Hilfsmittel können wir es mit Vorsicht durchaus nutzen, finde ich.
                      Ich meine, man kann Transribus auch korrigieren, wenn man den Text selbst besser lesen kann. Damit trainiert man dann die Software besser auf die vorliegende Handschrift. Leider konnte ich auf der Webseite nicht viel hilfreiches dazu finden. Am ehsten noch das hier: Händisch Transkribieren

Viele Grüsse von Garfield

Kommentar

Lädt...
                      X