Gleiche Eltern - nur 1 Monat zwischen 2 Kindern
Einklappen
X
-
Ja. Die Ortsangabe und der Link fehlen.
Und eine Frage: Hat man, sofern sie noch am Leben waren, bei den Kindern eines Ehepaares immer die gleichen Paten gerufen?Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.
Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
-
👍 1
-
-
Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen... Und eine Frage: Hat man, sofern sie noch am Leben waren, bei den Kindern eines Ehepaares immer die gleichen Paten gerufen?
Kann eine große Hilfe sein, wenn es z.B. darum geht, zwei gleichnamige Elternpaare im Taufbuch zu unterscheiden.
Ort ist Biberach an der Riß
Taufbuch ist dieses:
Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 01.01.2025, 21:33.Viele Grüße
Kommentar
-
-
Also ich muss dazu sagen, dass es 1578 bis 1587 eine Taufbuchlücke gibt, und auch kein Sterbebuch mehr
vorhanden ist, so dass ich nicht weiß, ob diese beiden Kinder tatsächlich länger lebten.
Von den beiden Gleichnamigen, die später heiraten, kenne ich nicht das Sterbealter.
1577 könnten also Zwillinge sein, mit unterschiedlichen Geburtstagen, wobei dann vielleicht eines davon bald starb.Viele Grüße
Kommentar
-
-
Falls es ab 1577 Beerdigungen gibt, bei denen bei den Kleinkindern Alter und/oder Vornamen genannt werden, würde ich nachsehen, ob die Alterangaben zu den Taufen der Kinder anderer Eltern passen, die auf den Seiten genannt werden, die laut Taufbuch das Jahr 1577 betreffen. Vielleicht kann man dadurch feststellen, ob und welche der Alterangaben 1577 falsch sein müssen.Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.
Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Kommentar
-
-
Moin,
Das kommt hier aufgrund der Lage mitten im Jahr wohl nicht zum Tragen
aber ich hatte schon Irrtümer in den Büchern aufgrund eines Jahreswechsels.
Da wurde ein Kind (sagen wir im Januar) noch mit der Vorjahreszahl
versehen; der Pastor hatte wohl einen Sekt zuviel an Sylvester.
Das führte aber dazu, dass es laut Eintragung fast genaus so alt war,
wie sein vorjähriges Geschwisterchen.
Das schaut hier alles nicht danach aus aber vielleicht ist jemand bei
einer Abschrift durcheinander gekommen.
Ich wollte auch nur ein gesundes neues Jahr wünschen.
Gruß, Ed
Johannes SCHMITZ oo Anna WETTLÖPER im Großraum Ahaus; mglw. Niederlande, um 1750 (kath.)
Jacob LAUPENMÜHLEN oo Anna Catharina WILDENHAUS im Kreis Mettmann, um 1813 (ev.)
Kommentar
-
Kommentar