Auswandererbriefe - Habt Ihr Interesse?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnMark
    • Heute

Auswandererbriefe - Habt Ihr Interesse?

Ich habe ca 70 Auswandererbriefe einer Familie (die nicht mal mit mir verwandt ist) aus den Jahren 1859 bis 1909.
    Ich finde sie dennoch sehr interessant, da sie viel über die damalige Zeit und Verhältnisse verraten. Z. T. liest sich das ganze wie ein Roman (eigentlich müßte man das verfilmen).
    Wenn Ihr Interesse habt, würde ich sie hier nach und nach reinsetzen, einfach so zum Lesen und zur Information.
    Sagt mal, ob soviel Interesse besteht?

Gruß
    Anmark
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Hallo, Anmark,

warum nicht? Ist doch sicher ganz interessant. Wohin sind die Leute denn ausgewandert? Vielleicht kannst Du sie nach Ländern aufgeteilt reinstellen!?

Liebe Grüße

Karl Heinz

Kommentar

• AnMark

Hallo Karl-Heinz,

die sind alle von Oberfranken nach den USA ausgewandert. Eben ein sehr schönes Beispiel, wie erst ein Familienmitglied ausgewandert ist, und dann andere animiert hat.

Gruß
      Anmark

Kommentar

• gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3265

Hallo Anmark,

ich würde die Briefe sehr gern lesen. Das Leben von Auswanderern war doch sehr interessant.
        Ich habe auch Auswanderer in der Familie, zwei Geschwister (Bruder und Schwester) sind nach Amerika ausgewandert.
        Allerdings nicht von Franken sondern aus dem Lippischen.

Viele Grüße
        Gudrun

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4820

Zitat von AnMark Beitrag anzeigen
          Hallo Karl-Heinz,

die sind alle von Oberfranken nach den USA ausgewandert. Eben ein sehr schönes Beispiel, wie erst ein Familienmitglied ausgewandert ist, und dann andere animiert hat.

Gruß
          Anmark

Hallo, Anmark,

vielen Dank für die Info; also, nix wie rein damit! Ist doch bestimmt interessant.

Liebe Grüße und gute Nacht

Karl Heinz

Kommentar

• KatrinWe
            Erfahrener Benutzer
            • 07.03.2010
            • 213

Ja, das finde ich auch! Rein damit!

Gruß von Katrin
            Suche :vorfahren:

Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben

Kommentar

• SJMM
              Benutzer
              • 17.01.2010
              • 95

Vielleicht kannst du auch zuerst die Namen der Auswanderer veröffentlichen?
              Das geht wahrscheinlich schneller, als die gesamten Briefe hier reinzustellen und Interessierte können sich dann schnell an dich wenden.
              Auf jeden Fall eine sehr interessante Sache!

Kommentar

• Andreas Krüger
                Erfahrener Benutzer
                • 03.12.2006
                • 260

Auswanderer - Briefe für die Forschung von Uni gesucht

Hallo,

ich möchte euch auf folgende Adresse aufmerksam machen.

Ich habe meine alten Briefabschriften von Auswandererbriefen aus Amerika gerne dort als Kopie hinterlassen. Wer weiss welchen Forscher man damit helfen kann und auch für die Auswandererforschung wird eine solche Sammlung sehr vom Nutzen sein.

Es grüßt
                Andreas Krüger

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4820

Hallo,

das ist eine wunderbare Idee. Wusste gar nicht, dass es dieses Uni-Projekt gibt. Trotzdem finde ich auch den Hinweis gut, zuerst die Namen mit den Briefdaten hier rein zu stellen und dann gemäß Interesse zu veröffentlichen.

Liebe Grüße

Karl Heinz

Kommentar

• AnMark

Hallo,

wie es doch immer wieder missverständnisse gibt :-) Ich wollte eigentlich nicht die Briefe hier reinsetzen, damit irgendjemand nach den Namen was für seine Ahnenforschung hat (wobei ich da nichts dagegen habe). Mir ging es in erster Linie darum, ein Bild der damaligen Zeit und Verhältnisse zu vermitteln. Die Briefe sind transscripiert (in der wunderbaren Schreibweise einfacher Leute) und ich würde täglich ein oder zwei Briefe zur Unterhaltung reinsetzen, quasi als Fortsetzungsroman.
                    Wenn, das aber aus Platzgründen oder Desinteresse nicht gewünscht ist, dann lass ich es. deshalb frag ich ja, ob Interesse besteht es einfach just for Fun zu lesen.

Kommentar

• moni_g-f
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.04.2010
                      • 1006

Hallo AnMark,

ich würde mich sehr freuen wenn du bei Gelegenheit immer wieder ein paar Seiten einstellen würdest. Finde die Geschichten und Erlebnisse der damaligen Zeit äußerst interessant.
                      Wenn dann noch zufällig jemand aus den Briefen seine Ahnen erkennt, umso besser.

Vg moni_g-f
                      Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.

Geduld ist das Einzige, was man verlieren kann, ohne es zu besitzen.

Kommentar

• Hueterin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.01.2009
                        • 137

Ja, ich würde die Briefe gerne lesen ,eben um von der damaligen Zeit mehr zu erfahren.Das ist ein Zufall sondergleichen!.Ich habe einen Auswanderbrief aus dem Banat(Ungarn) gefunden,der 1785 geschrieben wurde und äußert interessant ist,weil er wie ein Lehrbuch erzählt,wie -wahrscheinlich ein Ahne damals ins Banat kam.
                        Lets go,AnMark, eben just for fun!

Kommentar

• AnMark

Hab jetzt für die Briefe einen neuen Thread (Auswanderer an die Daheimgebliebenen) aufgemacht, dann kann man diesen hier für Fragen oder Kommentare verwenden und muss die Briefe nicht unterbrechen. Viel Spass beim Lesen!

Anmark

Kommentar

• pfiffig
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.03.2010
                            • 503

1. Brief Cincanati, den 28. März 1859 Liebe Eltern und Großeltern, Mit vielen herzlichen grüßen und Freuden ergreifen wir die Feder an Euch zu schreiben, ich hätte schon längst geschrieben, aber wie die Katharina geschrieben hat wüßt ich es nicht, u. wie ihr wüßt daß ich verheirath bin so wollte ich auch warten bis wir uns

lg
                            Familiennamen und Orte bei Google-Maps

Kommentar

• mikimaus1
                              Benutzer
                              • 01.02.2011
                              • 19

Auswandern, na ja ich weiß nicht , wäre glaube ich nichts für mich , anderes Land andere Sitten...

Kommentar

Lädt...
                              X