Fotos werden verweigert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Melanie_Berlin
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2007
    • 1300

    #31
    Wir hatten kürzlich einen ähnlichen Fall. Meine Oma (Jahrgang 1937) starb und hatte mir vorher immer ihre alten Fotos versprochen (Zitat von ihr: Wer will den sowas schon haben.) Da der Kontakt zu ihr von ihrer Tochter unterbunden wurde, kamen die Fotos und wahrscheinlich noch vieles mehr in den Müll. Meine Oma war pflegebedürftig und lebte bei ihr und wir wurden erst im Nachhinein über alles informiert. Nur gut, dass ich mir vor Jahren mal einige Fotos geborgt hatte und diese scannte. Und dann habe ich noch ein Fotoalbum, dass ich ihr nie zurückgeben konnte, durch den Kontaktverbot. Mein Glück in diesem Fall, denn es sind Kindheits- und Schulbilder von meiner Oma und meinem Vater. Trotzdem blutet mein Herz, wenn ich an Bilder wie das meiner Uroma mit ihren Brüdern und ihrer Mutter denke... alles weg. :-(
    Viele Grüße,
    Melanie

    Kommentar

    • T.Brey
      Benutzer
      • 11.01.2007
      • 19

      #32
      Ohh.. mannnn

      Das was ihr da gerade so beschreibt, verpasst mir echt eine Gänsehaut...
      So in der Art habe ich das auch erlebt.
      Meine Oma ist zuerst gestorben.. ein knappes Jahr danach, mein Opa. Die Tochter der beiden, also meine Tante, hat die komplette Familie auseinander gerissen, Kontakte abgebrochen usw. Ging wohl ums "Erbe" ..aber egal jetzt.
      Als mein Opa dann starb und noch nicht mal "kalt" war...wurde schon 15 Minuten nach seinem Tot die Wohnung "geplündert" ...aber nur Sachen, die finanziellen Wert hatten.
      Mein Glück war, daß weder Fotoalben noch alte Dokumente usw. nicht das gierige Interesse dieser Tochter rührte.
      Nachdem die Wohnung "wertfrei" war.. wurde uns gesagt, wenn wir etwas haben wollen, können wir den Rest haben. Ich wäre nie in die Wohnung...aber nachdem mein Vater mir sagte.. "die" werfen "Alles" weg...und mich fragte, ob ich nicht auch noch das ein oder andere Erinnerungsstück haben möchte.,..da bin ich dann doch hin.
      Mir blutete das Herz .. aber ich war so glücklich, über alte Fotoalben..in denen noch die Bilder meiner Ur-Großeltern waren, daß ich fast froh war, eine solche Tante zu haben.
      Alles persönliche meiner Großeltern, auch Handarbeiten.. Erinnerungen jeglicher Art an sie.. wären so, lieblos im Müll gelandet.
      Aber ich konnte so alles retten, was für mich, einfach unwiederbringbar gewesen wäre. Und keiner hat nun in der Familie Fotos der Großeltern..bzw. der Urgroßeltern...tja, so kann es gehen.

      Ich würde im vorliegenden Fall auch "abwarten".. im Kontakt bleiben in Form von Karten oder gelegendliche Anrufen, aber zurückhalten würd ich mich. Vielleicht hast du Glück und du bist eines Tages mal "Alleinerbe" dieser Sachen.. weil Sie dich nicht vergessen hat.
      Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Geduld und auch ein bisschen Glück !
      Kopf hoch...manchmal kommt es eh anderst, als man denkt
      Liebe Grüße
      Tanja

      Kommentar

      • ich bins
        Erfahrener Benutzer
        • 12.04.2010
        • 139

        #33
        Hallo,

        Na da habe Ich wohl ein bischen mehr Glück. Meine Oma hat alle Bilder zum Scannen rausgesucht. (Schöne Bilder an die man nie wieder rankommt.)
        Meine Oma und Opa sind lange geschieden (haben aber noch Kontakt). Dann bin Ich mit den Bildern aus den schönen Sudetenland zu mein Opa ( Er ist von da ) und habe ihm diese gegeben. Ich habe noch nie so ein Glücklichen Menschen gesehen.

        Meine andere Oma mußte ins Pflegeheim und dann hat meine Cosine aufgeräumt. Mit den alten Bildern kann keiner was anfangen, meint sie. Ja die Bilder aus Hinterpommern sind weg. Oma meint da war ein Bild bei von Wagen mit dem sie hier in Ostvorpommern angekommen sind.

        Gruß Matthias
        Ein Volk, das seine Toten vergißt, zerstört seine Wurzeln und hat keine Zukunft mehr.
        Böhmen, Kammel (Schönau) Fröhlich (Ober Eicht, Luka) Nake (Zuckmantel) Jarsch, Heller, Domaischel (Lucka, Luka)
        Vorpommern Knaak (Neeberg) Hirr (Behnkenhagen) Breuhahn, Vahl, Husen, Häfken(Groß Ernsthof)
        Hinterpommern Koepsell (Groß Justin) Voß, Rusch Kreis Cammin
        Ostpreussen Matter (Adlersdorf = Orlowen)
        Westpreussen Fedtke (Stewnitz) Ückert (Preußisch Friedland)
        Mittelpolen Keding u. Labrenz (Radom)

        Kommentar

        • Holy
          Erfahrener Benutzer
          • 31.10.2006
          • 416

          #34
          Nach den Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe, ist es meist viel schwieriger an Fotos einer Person, als an deren Einträge in den Kirchenbüchern zu kommen. Was ich da schon an Zeit für teilweise mickrige Ergebnisse verwendet habe, darf gar nicht dran denken.

          Eines darf man auf jeden Fall nicht sein, wenn man doch an Fotos kommt: wählerisch !!!

          Kommentar

          • emma2412
            Erfahrener Benutzer
            • 12.10.2007
            • 457

            #35
            Hallo!

            Immer wieder schreiben .. dafür würde ich dir auch abraten.

            Schreib einmal oder ruf an und sag, dass du sie bittest, die Foto keinesfalls zu entsorgen und dass du gerne im Herbst vorbeikommen möchtest um die SChätze anzusehen, sie ihr gerne auch abzukaufen oder ähnliches. Einen Monat vor der Reise dann nochmal eine Erinnerung und jeden Tag beten

            Viel Glück!

            Kommentar

            • Holy
              Erfahrener Benutzer
              • 31.10.2006
              • 416

              #36
              Es gibt halt im Prinzip zwei Typen von Personen:
              entweder der absolute "Vergangenheitsmuffel" ("was interessiert mich das alte Zeug? Lass es ruhen"), der entweder alles weggeworfen oder sich nie um Fotos gekümmert hat. Da sind Nachfragen oder weitere Diskussionen in der Regel sinnlos.
              Oder der "Seelenverwandte", der es "toll findet", dass man so ein Hobby hat und oft neben Fotos noch weitere wertvolle Informationen bereithält und manchmal stundenlang aus dem Nähkästchen plaudern kann.
              Dazwischen gibt es eher wenige. Wenn man aber auf so einen stösst, ist es ratsam, ohne grosses Nachfragen das zu nehmen, was man bekommt und sich herzlich zu bedanken.

              Wenn man weiss, dass der Verwandte Fotos besitzen muss, kann man auch mal Geld bieten. Aber dies sollte die Ausnahme bleiben. Ich "ködere" die Leute mit den Informationen, die ich habe, wie eigenen Fotos oder Teile des Stammbaums. So profitieren beide Seiten davon.

              Kommentar

              • Minusch
                Erfahrener Benutzer
                • 29.05.2008
                • 350

                #37
                Einer meiner Urgroßväter ist erst im Jahre 1963 gestorben. Seine beiden Enkel (von ehelichem Sohn) leben noch und ich habe auch zu beiden Kontakt aufgenommen. Die beiden waren auch durchaus hilfsbereicht, gehören aber anscheinend zu den Menschen, die immer alles wegwerfen. Es war mir also nicht möglich auch nur ein einziges Foto von meinem Urgroßvater aufzutreiben, obwohl er erst 1963 gestorben ist. Ich fand das unfassbar.

                Sei also froh, dass diese Bilder wirklich noch da sind und bleib dran. Nicht bedrängen, aber den Kontakt auch nicht wieder abreißen lassen.

                Viele Grüße
                Minusch

                Kommentar

                • MerenwenMiriel
                  Neuer Benutzer
                  • 21.02.2011
                  • 7

                  #38
                  Vielleicht möchte sie die Fotos einfach behalten und nicht rausgeben. Ich würde ihr nochmal schreiben und anbieten, dass du die Fotos nur einscannst, abfotografierst oder in einem Fotogeschäft (in ihrer Nähe) nachmachen lässt, dann kann sie ja ihre eigenen behalten und du hast Kopien davon.

                  Ansonsten musst du halt überlegen, wie wichtig sie dir ist als Person... wenn dir die Fotos extrem wichtig sind, kannst du sie dir mit einem Anwalt einklagen, wenn du glabhaft machen kannst, dass du ein starkes persönliches Interesse daran hast und deine Angst begründet ist, dass sie die Fotos wegwerfen könnte. Ist aber ein ziemlich harter Schritt.

                  Kommentar

                  • emma2412
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.10.2007
                    • 457

                    #39
                    Das mit dem Anwalt meinst du jetzt aber nicht im Ernst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                    Unglaublich ...

                    Kommentar

                    • MerenwenMiriel
                      Neuer Benutzer
                      • 21.02.2011
                      • 7

                      #40
                      Zitat von emma2412 Beitrag anzeigen
                      Das mit dem Anwalt meinst du jetzt aber nicht im Ernst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                      Unglaublich ...
                      Ich habe nicht gesagt, dass sie es machen soll, ich habe es nur als Möglichkeit genannt. Deine Reaktion finde ich ziemlich daneben. Bin neu hier, wollte helfen und dann kommt so ein Beitrag von dir - da vergeht einem schon wieder die Lust!
                      Ich habe selbst dazu geschrieben, dass es krass ist, sowas zu tun, aber ist jedermanns eigene Entscheidung, wie wichtig einem so etwas ist. Und es kommt nunmal immer auf das Verhältnis an. Wenn man sich z. B. eh nicht mag, kommt es schließlich nicht drauf an, wenn man ein gutes Verhältnis hat und es beibehalten möchte, sollte man es anders klären.
                      Finde es wirklich schade, dass du nicht mal richtig liest und meinen anderen Vorschlag offenbar völlig ignorierst und dir nur was Schlechtes raussuchst, um drauf rumhacken zu können. Naja, aber solche Menschen muss es wohl in jedem Internetforum geben...

                      Kommentar

                      • rudi
                        Moderator
                        • 23.05.2008
                        • 2536

                        #41
                        Hi merenwenmirel

                        ich interpretiere emmas2412 Aussage nicht so sie möchte, glaube ich, nur nicht gleich die größeren "Geschütze" auffahren

                        Lg rudi
                        LG rudi

                        Kommentar

                        • Schneeammer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.09.2010
                          • 522

                          #42
                          Hallo, Ihr Lieben,

                          ich habe ein ähnliches Problem, allerdings nicht mit Fotos, sondern mit den Unterlagen
                          meiner (Ur-)Großeltern, die mein Onkel verwahrt. Ich habe ihm mehrfach darum
                          gebeten, einige kopieren zu dürfen , auch in seinem Beisein, aber er weigert sich
                          beharrlich und kommt mit fadenscheinigen Ausflüchten, warum er sie mir nicht
                          aushändigen könne. Dabei weiß er ganz genau, wie wichtig diese Urkunden
                          für meine weitere Forschung sind. Das macht mich sehr traurig, weil die
                          Gefahr besteht, dass nach seinem Tode alles vermutlich im Müll landet,
                          da er seit vielen Jahren von seiner Frau geschieden ist und kaum bis
                          keinerlei Kontakt zu seinen Kindern besteht und ich nicht glaube, dass
                          die beiden Interesse an diesen haben.

                          Sonnige Grüße, Schneeammer
                          Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
                          Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
                          Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
                          Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

                          Kommentar

                          • FSternal
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.08.2009
                            • 188

                            #43
                            Hallo merenwenmire,

                            ich habe emmas Aussage auch nicht als so interpretiert. Muss auch eingestehen, dass ich einen Anwalt für ziehmliche Zeit und Geldverschwendung halte. Daher finde ich die Art wie Du sie hier angreifst nicht in Ordnung. Dieses Forum ist absolut hilfsbereit !!!!
                            Hab ähnliche Situationen erlebt wo Famielienmitgleider "mauern" und musste andere Wege finden. So kam ich über Vereine und Freunde der Familie an Fotos und zum Teil an Familiengeschichten, die noch nichtmal die direkten Angehörigen kannten.

                            LG
                            Frank

                            Kommentar

                            • Alex71
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.04.2007
                              • 592

                              #44
                              @MerenwenMiriel: Mich würde mal interessieren, was denn die rechtliche Grundlage dafür sein soll, die Herausgabe der Fotos einklagen zu können. In meinen Augen ist das vollkommen absurd.

                              Gruß
                              Alexander

                              Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

                              Kommentar

                              • Friedrich
                                Moderator
                                • 02.12.2007
                                • 11335

                                #45
                                Moin zusammen,

                                ich sag's zum Thema Anwalt mal so:

                                Wenn ich einer derjenigen wäre, die von einem Anwalt angeschrieben würden, alte Dinge herauszugeben, bliebe mir wohl genug Zeit, die Materialien zu vernichten, bevor sie jemand anderes zu Gesicht bekommt. Und gegen die vollendeten Tatsachen käme selbst ein Anwalt, und wenn er auch noch so gut ist, nicht an.

                                Für mich ist dieser Vorschlag schlicht und einfach absurd!!!

                                Friedrich
                                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X