Schlechte Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1466

    #16
    ausser, dass mich alle für Gaga halten, nein.

    ich erzähle nur noch, wenn ich gefragt werde und unterhalte mich nur noch auf entsprechenden Stammtischen

    Kommentar

    • Sedulus
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2018
      • 969

      #17
      Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
      ausser, dass mich alle für Gaga halten, nein.

      ich erzähle nur noch, wenn ich gefragt werde und unterhalte mich nur noch auf entsprechenden Stammtischen
      Hi,

      ich habe bei WhatsApp die Veröffentlichung meiner Forschungsgebiete bei VSFF reingestellt.
      Bis auf eine Anfrage einer Cousine um was es sich denn genau bei dieser Liste gehandelt hat, kam vom Rest der Sippschaft nur Schweigen.
      Soll man da jetzt enttäuscht, beleidigt (ist ja nicht nur meine Geschichte) oder sauer sein? Oder ist es einem nur wurscht?

      Ich muß mir das auch immer schwer überlegen, ob ich von mir aus was erzähle oder eben besser nicht.

      Schönes WE noch
      Peter
      Auf der Suche nach den Familien

      Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

      in Schlesien, und den Familien

      Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

      im Sudetenland.

      Kommentar

      • TheTinus
        Benutzer
        • 26.11.2022
        • 99

        #18
        hessischesteirerin Sedulus das klingt echt schade bei euch. Am Ende hat doch jeder irgendwelche Hobbys, deswegen aber jemanden für gaga zu halten oder so....

        Aber ja, man muss seine persönliche Begeisterung vielleicht auch nicht anderen aufzwingen. Ich jedenfalls machs hauptsächlich für mich damit mein Kind später mal was in der Hand haben kann. Einfach weil es eben auch Spaß macht. Die einzige die es mal gelegentlich interessant findet ist meine Mutter.
        _____________________
        Suche zu
        Seidel: Ulbersdorf Kr. Goldberg-Haynau (Schlesien)
        Fischer: Zempin auf Usedom (Mecklenburg-Vorpommern)
        Hanisch: Waldsieversdorf (Brandenburg)
        Konrad: Grünberg Kreis Samter (Schlesien)
        Ziegler: Breslau (Schlesien)

        Kommentar

        • Sedulus
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2018
          • 969

          #19
          Zitat von TheTinus Beitrag anzeigen
          hessischesteirerin Sedulus das klingt echt schade bei euch. Am Ende hat doch jeder irgendwelche Hobbys, deswegen aber jemanden für gaga zu halten oder so....

          Aber ja, man muss seine persönliche Begeisterung vielleicht auch nicht anderen aufzwingen. Ich jedenfalls machs hauptsächlich für mich damit mein Kind später mal was in der Hand haben kann. Einfach weil es eben auch Spaß macht. Die einzige die es mal gelegentlich interessant findet ist meine Mutter.
          Hi,

          naja, jetzt nicht gerade gaga, aber es ist halt kein Interesse da.
          Ja, sicher hat so jeder sein Hobby. Allerdings sehe ich Ahnenforschung nicht unbedingt als ein "Hobby" es hat ja auch ein wenig mit der eigenen Idendität zu tun. Ein Hobby wäre jetzt bei mir Geschichtsverein und Römerdarstellung.
          Was wären wir ohne unsere Vorfahren? Eigentlich sollte das im Schulwesen ein eigenes Fach sein wenn man so darüber nachdenkt.
          Ja, meine Mutter muß mich auch immer ertragen. Hin und wieder halte ich ihr auch etwas vor die Nase um sie mit ihren kurz vor den 90 noch ein wenig mit einzubinden, gerade wenn es um irgendwelches Gekrakel geht. Es hilft da in der Tat, wenn man da mit wem redet wie denn jetzt der und der Name lauten könnte.

          Schönes Rest-WE noch
          Peter
          Auf der Suche nach den Familien

          Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

          in Schlesien, und den Familien

          Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

          im Sudetenland.

          Kommentar

          • hessischesteirerin
            Erfahrener Benutzer
            • 08.06.2019
            • 1466

            #20
            Zitat von TheTinus Beitrag anzeigen
            hessischesteirerin Sedulus das klingt echt schade bei euch. Am Ende hat doch jeder irgendwelche Hobbys, deswegen aber jemanden für gaga zu halten oder so....

            Aber ja, man muss seine persönliche Begeisterung vielleicht auch nicht anderen aufzwingen. Ich jedenfalls machs hauptsächlich für mich damit mein Kind später mal was in der Hand haben kann. Einfach weil es eben auch Spaß macht. Die einzige die es mal gelegentlich interessant findet ist meine Mutter.
            ich find das nicht schade - und ja ich sag ja von mir selbst, das ich Gaga bin - die anderen interessiert es halt einfach nicht.

            Allerdings habe ich, nachdem ich alle Vorfahren (bis auf eine Linie) erforscht habe, angefangen, ein Buch zu schreiben.
            Da ich für dieses Buch die Geburtshäuser meiner deutschen Großeltern erforschen wollte, ist eine Häuserchronik vom ganzen Dorf entstanden

            Weil ich durch diese Forschung über die Häuser sehr viel über das Dorf gelernt habe, bin ich jetzt Stadtteil-Historikern.

            Nebenbei besuche ich mehrere Stammtische und schwupp - interessiert es mich nicht mehr, was man über mich denkt, denn ich treffe regelmässig auf Gleichgesinnte und wir sind alle irgendwie verrückt -


            In Österreich sieht das ganze anders aus, da ist das Heimatbewusstsein noch stärker, da gibt es schon einige, die sich auf mein Ergebnis freuen

            Kommentar

            • HerrMausF
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2017
              • 840

              #21
              Vorwiegend eher Neugier, eine Person wollte mir allerdings vorschreiben, welche ihrer Geschiedenen NICHT in MEINEM Buch auftauchen sollen. Ich würde das verstehen, wenn es irgendwann mal ein öffentliches Buch sein würde, wird es aber nie, von daher ist mir dieses Anliegen ziemlich egal. Zumal auch unliebsame Menschen zur Chronik dazugehören. Es ist wohl kaum anzunehmen, dass alle Vorfahren nette Menschen waren ;-)

              Kommentar

              • Frankensparky
                Benutzer
                • 22.02.2023
                • 83

                #22
                Zitat von TheTinus Beitrag anzeigen
                Frankensparky so schade, wenn die noch lebenden nicht drüber reden. Aber man muss auch fairerweise sagen, für uns sind es nur Geschichten, für die Menschen sind es teils grausame Erinnerungen die weh tun.

                Tusnelda da hast ja eine Menge raus gefunden. Würde da auch gern mehr über meinen Opa raus finden. Aber weiß einfach nicht wo/wie ich da anfangen soll ohne auch nur irgendwas über seine militärische Laufbahn zu wissen.

                TheTinus Da hast du recht und das versteh und akzeptier ich auch total.
                Leider hab ich tatsächlich auch einfach die "Kein Bock" Variante darunter und das find ich schade. Wenigstens die Rahmeninfos wie Namen, Daten und Verwandtschaftsverhältnis würden mir einiges erleichtern.
                Viele Grüße
                Andrea
                Fürth: FRITZSCHE, PAUL, NIEDT/MUS, DEHMEL, FRIEDL,TILGNER, BAER, SCHULER
                Leipzig: FRITZSCHE, NEBELUNG, VOLKMANN
                Dobenreuth (Ofr.): SCHULER, MARKERT

                Kommentar

                • Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 20700

                  #23
                  Bemerkenswert finde ich den Umstand, dass man zu entfernt Verwandten (z. B. gemeinsames Vorfahrenpaar, das 1862 heiratete), die ihre Ahnen bei ancestry, familysearch, geneanet oder myheritages eingestellt haben, Kontakt aufnimmt und feststellt, dass man selber ein Vielfaches an gesicherten Vorfahren recherchiert hat, infolgedessen diese für den anderen Part neuen Informationen sofort übermittelt oder übermitteln will und eine adäquate Rückmeldung ausbleibt. Manchmal erfährt man noch nicht einmal, welcher der als "lebend" im "Stammbaum" bezeichneten Personen die Kontaktperson ist. Datenschutz, (j)uhu!
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                  Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                  Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                  Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

                  Kommentar

                  • Tusnelda
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.10.2016
                    • 106

                    #24
                    Zitat von TheTinus Beitrag anzeigen
                    Tusnelda nein. Habe noch nirgends irgendwas angefragt. Einfach weil ich im Bereich militärische ahnenforschung noch 0 ahnung habe und eben auch 0 Ansatzpunkte kenne. Klar, der Name und Geburtsdatum ist mir bekannt. Auch seine wohnadresse. Aber eher alles aus der Zeit nach dem Krieg.

                    Grust
                    Tinus
                    Hallo Tinus,
                    dann am besten gleich mal auf diesen Link gehen und die Unterlagen anfordern - dauert ohnehin Wochen/Monate, bis die Antwort kommt:
                    Bundesarchiv Internet - Personenbezogene Unterlagen militärischer Herkunft bis 1945

                    Viele Grüße
                    Tusnelda
                    Viele Grüße
                    Karin
                    Suche Pommern: FN Grunow, Bahr, Koglin, Loge, Wodtke - Orte Kr.Randow: Frauendorf, Neuenkirchen, Daber, Kr. Schlawe: Sydow, Gust, Breitenberg
                    Niedersachsen: FN Tiedemann, Elfers, von der Fecht, Hoffmann, Koppelmann, Wulff, Meyer, Bube - Orte: Assel, Bützfleth, Drochtersen, Osten
                    NRW: FN Peschel, Kamp, Becher, Müller, Orte: Wuppertal, Solingen, Hagen
                    Hugenotten: FN Desombre, Destouches, Logé, Vaquier, Parent, de Safre, Bleu

                    Kommentar

                    • TheTinus
                      Benutzer
                      • 26.11.2022
                      • 99

                      #25
                      Horst von Linie 1das mit den daten/Informationen teilen und dann nichts mehr hören kenne ich auch. Leider. Fand irgendwie traurig. Für mich wars so ein "cool, ich habe da jemanden gefunden zu dem ich eine Verbindung habe"-Gefühl. Für den anderen wohl nur ein "ah, cool, wieder ein paar Lücken in meiner Tabelle gefüllt"-Gefühl.

                      Aber überhaupt stelle ich schon auch hier oftmals fest: Man hilft gern miteinander und dann ist aber auch wieder gut. Denke das liegt einfach eher an der online Welt. Kommt keine direkte engere Bindung auf.
                      Zuletzt geändert von TheTinus; 26.07.2024, 22:24.
                      _____________________
                      Suche zu
                      Seidel: Ulbersdorf Kr. Goldberg-Haynau (Schlesien)
                      Fischer: Zempin auf Usedom (Mecklenburg-Vorpommern)
                      Hanisch: Waldsieversdorf (Brandenburg)
                      Konrad: Grünberg Kreis Samter (Schlesien)
                      Ziegler: Breslau (Schlesien)

                      Kommentar

                      • Mabba
                        Benutzer
                        • 19.09.2021
                        • 5

                        #26
                        Zitat von Sedulus Beitrag anzeigen

                        Hi,

                        ich habe bei WhatsApp die Veröffentlichung meiner Forschungsgebiete bei VSFF reingestellt.
                        Bis auf eine Anfrage einer Cousine um was es sich denn genau bei dieser Liste gehandelt hat, kam vom Rest der Sippschaft nur Schweigen.
                        Soll man da jetzt enttäuscht, beleidigt (ist ja nicht nur meine Geschichte) oder sauer sein? Oder ist es einem nur wurscht?

                        Ich muß mir das auch immer schwer überlegen, ob ich von mir aus was erzähle oder eben besser nicht.

                        Schönes WE noch
                        Peter
                        Ich glaube denen ist es gar nicht bewusst was die Familie mit ihrem Schweigen anstellen. Für denjenigen, den es wirklich interessiert, könnte es auch wichtig sein.

                        Am Wochenende habe ich Fotos bzw. Negative eingescannt und etliche alte Bilder gefunden, die habe ich natürlich auch per Whats app weitergegeben. Ausser, hast du mehr, die sind so schön, die Bilder. Kam nichts.
                        Es ist schade, dass man sich die Daten und "Geschichten" so zusammen suchen muss.

                        Für mich persönlich ist es wichtig, zu wissen was meine Grosseltern erschaffen haben oder Urgrosseltern, jenachdem wie weit man gehen möchte. Wie ihr leben ablief, was sie alles ertragen mussten, so kann man doch die ältere Generation besser verstehen und kapiert vielleicht, wie schön wir es eigentlich haben, mit all dem Luxus, den wir durch das erschaffen unserer Ahnen haben.

                        Kommentar

                        • TheTinus
                          Benutzer
                          • 26.11.2022
                          • 99

                          #27
                          Zitat von Tusnelda Beitrag anzeigen

                          Hallo Tinus,
                          dann am besten gleich mal auf diesen Link gehen und die Unterlagen anfordern - dauert ohnehin Wochen/Monate, bis die Antwort kommt:
                          Bundesarchiv Internet - Personenbezogene Unterlagen militärischer Herkunft bis 1945

                          Viele Grüße
                          Tusnelda
                          Danke für den Link. Werde ich mir mal anschauen
                          _____________________
                          Suche zu
                          Seidel: Ulbersdorf Kr. Goldberg-Haynau (Schlesien)
                          Fischer: Zempin auf Usedom (Mecklenburg-Vorpommern)
                          Hanisch: Waldsieversdorf (Brandenburg)
                          Konrad: Grünberg Kreis Samter (Schlesien)
                          Ziegler: Breslau (Schlesien)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X