Verwandt mit jemanden, den man so gar nicht mag ;(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • inesfelix
    Benutzer
    • 18.12.2009
    • 81

    #16
    ..egal ob Ost oder West wir sind ein Deutschland , man sollte nicht immer noch solche Unterschiede erwähnen. Es gibt überall welche die sich über Ahnenforscher lustig machen oder kein Intersse zeigen

    LG Ines

    Kommentar

    • Karla
      • 23.06.2010
      • 1017

      #17
      Hallo Steffen!
      Sage mal was hast denn Du für eine Verwandtschaft?
      So etwas ist mir noch nie passiert!
      Und ich komme auch aus dem Osten.
      Wie Du so schön geschrieben hast.
      Rüpel gibt es doch nicht nur im Osten!
      Nun zu der Schulkameradin von Emma.
      Ja auch ich hatte so eine, die mal meine Freundin war, und dann mal wieder nicht.
      Aber das sind doch Kindereien!
      Jetzt ruft mich diese besagte Schulfreundin jede Woche an und wir besuchen uns auch regelmäßig. Jetzt kennen wir uns schon 53 Jahre und sind immer noch gute Freundinnen!

      Kommentar

      • corinna
        Erfahrener Benutzer
        • 09.07.2009
        • 681

        #18
        ja und nein

        Hallo Emma,

        das ist wirklich ein Zwiespalt. Zwei Dinge möchte ich dazu anmerken. Erstens: bei mir ist mein erstes Bauchgefühl immer entscheidend gewesen, ob ich jemanden mag oder nicht - und ich hab mich in den ganzen Jahren nie geirrt.
        Zweitens: Wenn Du in einem kleinen Ort wohnst und Du der Schulkameradin sehr häufig begegnen wirst, würde ich ihr nichts erzählen. Wohnst Du in einer größeren Stadt und läufst keine Gefahr, ständig Kontakt halten zu müssen, würde ich mal fragen, ob sie sich auch für Familienforschung interessiert. Und dann neu entscheiden...

        Herzlichen Gruß,
        Corinna
        Immer noch auf der Suche nach:
        PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

        Kommentar

        • Mo-Nika
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2009
          • 327

          #19
          In unserer Familie bin ich die einzige, die aktive Ahnenforschung betreibt. Und auch in unserer Familie gibt es Menschen, mit denen man am liebsten nicht verwandt wäre. Aber sie werden in der Familientafel und - chronik erwähnt, denn sie gehören ja dazu. Auch, wenn wir seit Jahren keinen Kontakt mehr haben.
          Ich würde die Schulkameradin zwar in der Familientafel aufführen, aber einen Kontakt nur dann herstellen, wenn ich wirkliches Interesse an ihr und nicht nur an ihren Informationen hätte.

          LG,
          Mo-Nika
          Liebe Grüße,

          Mo-Nika

          ----------------
          Ich suche Mertens aus Rheinbach/Houverath/Vischel;
          Heitmann/Ruser aus der Pfalz; Schwahn aus Dramburg/Pommern;

          Kommentar

          • Garfield
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2006
            • 2166

            #20
            Ich würde mal bei Gelegenheit die jüngere Schwester darauf ansprechen, du musst ja noch nicht gleich sagen, dass ihr verwandt seid. Du könntest etwas sagen von wegen dir sei da etwas komisches aufgefallen bei der Forschung, was auf ihre Familie passen könnte, oder falls vorhanden, Namensgleichheit. Und sie dann fragen, ob sie etwas über ihre Familie/Vorfahren weiss.

            Deine Mitschülerin würde ich nicht darauf ansprechen. Auch wenn meine Mutter was anderes von meinen Mitschülern behauptet, bin ich überzeugt davon, dass Ablehnung auf Gegenseitigkeit beruht. Falls du der Schwester von der Verwandtschaft erzählst, kann es sein, dass du von deiner Mitschülerin was hörst, sofern sie Interesse dran hat. Dann ist sie wohl weniger schlimm als erwartet .

            Die Sache mit dem "schwarzen Schaf" in der Familie kann ich bestätigen, das finde ich nicht so schlimm. Wie du sagst, Verwandte kann man sich nicht aussuchen :wink.
            Viele Grüsse von Garfield

            Kommentar

            • emma2412
              Erfahrener Benutzer
              • 12.10.2007
              • 457

              #21
              Hallo!

              Danke für eure Ratschläge und Erfahrungsberichte! Jetzt liegts mir schon ein bisserl leichter in der Hand

              Mal gucken, was drauss wird ..

              Schöne Grüße!

              Kommentar

              Lädt...
              X