Wie lange habt ihr gewartet???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carlton

Kerstin,

was hat denn die Befragung innerhalb der Familie ergeben? Wenn die Großväter nicht im Krieg gefallen sind, müssten doch die Geschwister, die Ehefrauen und auch die Kinder etwas wissen.

Sollten die beiden Großväter aber nicht wieder aus dem Krieg zurückgekehrt sein, dann wäre eine Anfrage beim Volksbund Deustcher Kriegsgräberfürsorge sinnvoll.

Gruß
    Ursula

Kommentar

• vonahn
      Benutzer
      • 27.06.2007
      • 84

Es sind beide zurück gekommen,aber es hat keiner darüber gesprochen.Meine Großmütter leben beide nicht mehr und meine Eltern: sie waren wieder da und fertig. Da hat früher keiner groß gefragt.tja und nun hoffe ich auf positive Antwort von der Wast L.g Kerstin

Kommentar

• Fronja
        Erfahrener Benutzer
        • 12.10.2007
        • 586

Hallo Kerstin,

so ging es mir mit meinem Opa auch. Mein Vater wusste nichts, mein Opa ist seit 26 Jahren tot. Habe erst durch die WAST erfahren, wo und was er im Krieg gemacht hat. Und ich habe auch erst danach erfahren, das er dreimal verheiratet war und es noch drei weitere Kinder gibt (gab). Jetzt hoffe ich, das ich da einen Kontakt finde, der mir etwas mehr über meinen Opa erzählen kann.

Ich habe aber auch die Entnazifizierungsakte angefordert. Vielleicht gibt es die auch von deinem Opa. Die findet man im Archiv des Ortes, wo er nach dem Kireg gelebt hat. Ich hatte das Glück, das die meines Opa snoch da war. 15 weitere Seiten mit Infos (wenn auch mehr erfunden, was die Kriegszeit angeht), aber auch über Schulweg und Lehre.

LG
        Stefanie
        Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
        Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
        Badzinski, Gellerich - Hannover
        Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
        Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

Kommentar

• eumeli
          Benutzer
          • 01.09.2009
          • 7

Ich habe ca. 14 (!) Monate auf Antwort von der WAST warten müssen, bekommen habe ich eine einzige Seite, die mir keine neuen Erkenntnisse gebracht hat - ich war etwas enttäuscht, hatte ich mir doch wegen der langen Wartezeit große Hoffnungen gemacht.

Kommentar

Lädt...
          X