Habe letzte Woche den Antrag an die Wast abgeschickt wie lange habt auf Antworten gewartet???Lieben Gruß Kerstin
Wie lange habt ihr gewartet???
Einklappen
X
-
Hallo Kerstin,
läufig liest man von längeren Wartezeiten, die auch mal bei 6 Monaten und mehr liegen können.
Es gibt aber auch von kürzen Wartezeiten zu berichten. Bei mir hat es etwa nur 3 Wochen gedauert. Der WAST hatte ich Namen, Geburtsdatum und letzten Wohnort der gesuchten Person mitgeteilt. Es kann also sein, dass dies ausschlaggebend für die Bearbeitungsdauer ist. Ingsesamt habe ich 30 Blätter zum Preis für 14,50 bekommen, was ich sehr fair finde.
Viele Grüße
Tobias
-
-
lizzy
Hallo Kerstin,
ich habe genau 12 Monate auf die Antwort gewartet.
Ich hatte 3 Anfragen gestellt. Zwei davon habe ich innerhlab von 14 Tagen beantwortet bekommen. Das waren allerdings auch nur Mitteilungen, dass nichts an Unterlagen vorliegt. Die dritte Anfrage wurde dann nach 12 Monaten beantwortet und beinhaltete für mich interessante Auskünfte.
Wenn Du also in Kürze keine Benachrichtigung erhälst, haben die was für Dich.
@ Tobias, ich hatte auch sehr detaillierte Angaben machen können und der FN war äußerst selten. Dennoch hat es 1 ganzes langes Jahr gedauert.
Lieben Gruß
Lizzy
Kommentar
-
Zitat von vonahn Beitrag anzeigenHabe letzte Woche den Antrag an die Wast abgeschickt wie lange habt auf Antworten gewartet???Lieben Gruß Kerstin
bei mir hatte es etwas über sechs Monate gedauert.
Gruß
Alexander
Kommentar
-
-
Zitat von lizzy Beitrag anzeigen@ Tobias, ich hatte auch sehr detaillierte Angaben machen können und der FN war äußerst selten. Dennoch hat es 1 ganzes langes Jahr gedauert.
dann war meine Vermutung wohl nicht ganz richtig.
Offensichtlich habe ich richtig viel Glück gehabt.
@Kerstin: Es kommt auch schonmal vor, dass die WAST überhaupt keine Informationen zu gesuchten Personen hat. An dieser Stelle wünsch ich dir viel Glück.
Viele Grüße
Tobias
Kommentar
-
-
Bei mir waren es 11 Monate. Und es hat mir einiges gebracht, da ich über die Militärzeit meins Opas gar nichts wusste.
LG
SteffiBickhard(t), Rühl - Simmershausen
Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
Badzinski, Gellerich - Hannover
Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg
Kommentar
-
-
Wie lange habt ihr gewartet???
Hallo zusammen habe am Wochenende nach 1 Jahr eine Antwort erhalten.2 DIN A 4 Seiten kosten zusammen 16 Euro.Eine weitere Anfrage ist noch offen,könnte also noch länger dauern.Es wurden sehr viele Daten angegeben die bei der Suche hilfreich waren.Wartezeiten von nur 3 Wochen und 30SEITEN für 14,50 EURO scheint mir sehr UTOPISCH.Gruß K.g.Neu...Zuletzt geändert von k.g.neu....; 07.12.2010, 10:17.Gruß Karsten
Suche Fn. Neumann, Block, Schultz, Ziegler, Loerke, Schwank, Wenzel, Baubanz - Bromberg,Schirotzken,Schwetz
SUCHE Fn. Lohrmann, Tetzel, Blank, Broecker, Lambart, Küllmer, Brill. - Nrw
SUCHE Fn. Küllmer, Tetzel, Lucke, Severin, ... Sachsen-Anhalt
SUCHE Fn. Küllmer, Brill ... Hessen
SUCHE Fn. Blank ... Ostpreussen
Suche Fn. Ulbrich ... Breslau
Suche Fn. Planek ... Aschersleben
SUCHE NEUMANN in NEW YORK (vormals Kreis Bromberg) und Berlin.
Kommentar
-
-
Zitat von k.g.neu.... Beitrag anzeigenHallo zusammen habe am Wochenende nach 1 Jahr eine Antwort erhalten.2 DIN A 4 Seiten kosten zusammen 16 Euro.Eine weitere Anfrage ist noch offen,könnte also noch länger dauern.Es wurden sehr viele Daten angegeben die bei der Suche hilfreich waren.Wartezeiten von nur 3 Wochen und 30SEITEN für 14,50 EURO scheint mir sehr UTOPISCH.Gruß K.g.Neu...
ist nicht utopisch, da es sich vermutlich um Fotokopien aus dem Wehrstammbuch/Wehrpass gehandelt hat und nicht um "Auskunftsseiten", die mit 8€ pro Seite zu Buche schlagen.
Wenn sonst kein weiteres Material vorliegt, kann es schon sein, dass in solchen Fällen die Beauskunftung schneller geht.
Gruß Alex
Kommentar
-
-
Gast
Hallo,
bei mir gab es eimal nach drei Monatiger Wartezeit für 80€ 160 Fotokopien die Wehrstammbuch, Soldbuch, Flugbuch und eigentlich alle weiteren Akten enthielten. Soldbuch etc. waren nur bei der Wast da der Soldat im Krieg gefallen ist, sonst müssten die Soldbücher falls noch vorhanden im Familienbesitz sein.
Bei den anderen Fällen warte ich noch.
Viele Grüße
master-seeker
Kommentar
-
Zitat von master-seeker Beitrag anzeigenHallo,
bei mir gab es eimal nach drei Monatiger Wartezeit für 80€ 160 Fotokopien die Wehrstammbuch, Soldbuch, Flugbuch und eigentlich alle weiteren Akten enthielten. Soldbuch etc. waren nur bei der Wast da der Soldat im Krieg gefallen ist, sonst müssten die Soldbücher falls noch vorhanden im Familienbesitz sein.
Bei den anderen Fällen warte ich noch.
Viele Grüße
master-seeker
Beim Tod eines Soldaten wurde meistens nur der Wehrpass an die Familie ausgehändigt. Soldbücher wurden je nach Möglichkeit auch übergeben (wurden ja stets am Mann getragen, darum wurden viele ja auch zerstört oder am Mann belassen), oder an die WASt zur Aufbewahrung übergeben.
Die Wehrstammbücher wurden von der Wehrersatzdienststelle geführt und dort aufbewahrt. Nach dem Krieg sind die Bücher die erhalten geblieben sind an die WASt übergeben worden (meist nur für NRW und Bayern)
Gruß Alex
Kommentar
-
-
Zitat von Henry Jones Beitrag anzeigenHallo,
ist nicht utopisch, da es sich vermutlich um Fotokopien aus dem Wehrstammbuch/Wehrpass gehandelt hat und nicht um "Auskunftsseiten", die mit 8€ pro Seite zu Buche schlagen.
Gruß Alex
Viele Grüße
Tobias
Kommentar
-
-
Mein problem ist ja auch,das ich von meinen Großvätern nichts weiß.Außer das mein einer in Rußland war und mein andere bei der marine.Wenn ich bei der wast keine Auskunft erhalte an wen könnte ich mich sonst noch wenden ???Wie gesagt mein andere Opa war bei der Marine . Lieben Gruß Kerstin
Kommentar
-
Kommentar