Wie lange habt ihr gewartet???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vonahn
    Benutzer
    • 27.06.2007
    • 84

Habe letzte Woche den Antrag an die Wast abgeschickt wie lange habt auf Antworten gewartet???Lieben Gruß Kerstin
  • Tobias1988
    Benutzer
    • 27.08.2010
    • 87

Hallo Kerstin,

läufig liest man von längeren Wartezeiten, die auch mal bei 6 Monaten und mehr liegen können.
    Es gibt aber auch von kürzen Wartezeiten zu berichten. Bei mir hat es etwa nur 3 Wochen gedauert. Der WAST hatte ich Namen, Geburtsdatum und letzten Wohnort der gesuchten Person mitgeteilt. Es kann also sein, dass dies ausschlaggebend für die Bearbeitungsdauer ist. Ingsesamt habe ich 30 Blätter zum Preis für 14,50 bekommen, was ich sehr fair finde.

Viele Grüße
    Tobias

Kommentar

• coechen
      Erfahrener Benutzer
      • 14.09.2009
      • 208

ich hatte schon ganz vergessen, dass ich da mal einen antrag gestellt habe, bis ich gestern einen brief von denen erhielt. hat mehrere monate gedauert
      Ich suche alles zu:
      ORTMAN(N)(S) (Aachen, Jülich, Köln, Trier und Amerika)
      Utech (Köln und Amerika)
      JAHN/ROLLE (Köln und Breslau)

Kommentar

• vonahn
        Benutzer
        • 27.06.2007
        • 84

Das habe ich auch alles angeben können,bin gespannt ob sie was finden kam es auch schon einmal vor, das nichts gefunden wurde???l.g.Kerstin

Kommentar

• lizzy

Hallo Kerstin,

ich habe genau 12 Monate auf die Antwort gewartet.
          Ich hatte 3 Anfragen gestellt. Zwei davon habe ich innerhlab von 14 Tagen beantwortet bekommen. Das waren allerdings auch nur Mitteilungen, dass nichts an Unterlagen vorliegt. Die dritte Anfrage wurde dann nach 12 Monaten beantwortet und beinhaltete für mich interessante Auskünfte.
          Wenn Du also in Kürze keine Benachrichtigung erhälst, haben die was für Dich.

@ Tobias, ich hatte auch sehr detaillierte Angaben machen können und der FN war äußerst selten. Dennoch hat es 1 ganzes langes Jahr gedauert.

Lieben Gruß
          Lizzy

Kommentar

• Alex71
            Erfahrener Benutzer
            • 18.04.2007
            • 615

Zitat von vonahn Beitrag anzeigen
            Habe letzte Woche den Antrag an die Wast abgeschickt wie lange habt auf Antworten gewartet???Lieben Gruß Kerstin
            Hallo,

bei mir hatte es etwas über sechs Monate gedauert.

Gruß
            Alexander

Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

Kommentar

• lizzy

Ich verweise mal auf ein älteres Thema in dem die Frage schon sehr ausführlich erörtert wurde.
              Hier zu lesen.

Gruß
              Lizzy

Kommentar

• Tobias1988
                Benutzer
                • 27.08.2010
                • 87

Zitat von lizzy Beitrag anzeigen
                @ Tobias, ich hatte auch sehr detaillierte Angaben machen können und der FN war äußerst selten. Dennoch hat es 1 ganzes langes Jahr gedauert.
                Hallo Lizzy,

dann war meine Vermutung wohl nicht ganz richtig.
                Offensichtlich habe ich richtig viel Glück gehabt.

@Kerstin: Es kommt auch schonmal vor, dass die WAST überhaupt keine Informationen zu gesuchten Personen hat. An dieser Stelle wünsch ich dir viel Glück.

Viele Grüße
                Tobias

Kommentar

• Fronja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.10.2007
                  • 586

Bei mir waren es 11 Monate. Und es hat mir einiges gebracht, da ich über die Militärzeit meins Opas gar nichts wusste.

LG
                  Steffi
                  Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
                  Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
                  Badzinski, Gellerich - Hannover
                  Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
                  Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

Kommentar

• k.g.neu....
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.12.2007
                    • 227

Hallo zusammen habe am Wochenende nach 1 Jahr eine Antwort erhalten.2 DIN A 4 Seiten kosten zusammen 16 Euro.Eine weitere Anfrage ist noch offen,könnte also noch länger dauern.Es wurden sehr viele Daten angegeben die bei der Suche hilfreich waren.Wartezeiten von nur 3 Wochen und 30SEITEN für 14,50 EURO scheint mir sehr UTOPISCH.Gruß K.g.Neu...
                    Zuletzt geändert von k.g.neu....; 07.12.2010, 10:17.
                    Gruß Karsten
                    Suche Fn. Neumann, Block, Schultz, Ziegler, Loerke, Schwank, Wenzel, Baubanz - Bromberg,Schirotzken,Schwetz
                    SUCHE Fn. Lohrmann, Tetzel, Blank, Broecker, Lambart, Küllmer, Brill. - Nrw
                    SUCHE Fn. Küllmer, Tetzel, Lucke, Severin, ... Sachsen-Anhalt
                    SUCHE Fn. Küllmer, Brill ... Hessen
                    SUCHE Fn. Blank ... Ostpreussen
                    Suche Fn. Ulbrich ... Breslau
                    Suche Fn. Planek ... Aschersleben
                    SUCHE NEUMANN in NEW YORK (vormals Kreis Bromberg) und Berlin.

Kommentar

• Henry Jones
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.12.2008
                      • 1708

Zitat von k.g.neu.... Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen habe am Wochenende nach 1 Jahr eine Antwort erhalten.2 DIN A 4 Seiten kosten zusammen 16 Euro.Eine weitere Anfrage ist noch offen,könnte also noch länger dauern.Es wurden sehr viele Daten angegeben die bei der Suche hilfreich waren.Wartezeiten von nur 3 Wochen und 30SEITEN für 14,50 EURO scheint mir sehr UTOPISCH.Gruß K.g.Neu...
                      Hallo,

ist nicht utopisch, da es sich vermutlich um Fotokopien aus dem Wehrstammbuch/Wehrpass gehandelt hat und nicht um "Auskunftsseiten", die mit 8€ pro Seite zu Buche schlagen.

Wenn sonst kein weiteres Material vorliegt, kann es schon sein, dass in solchen Fällen die Beauskunftung schneller geht.

Gruß Alex

Kommentar

• Gast

Hallo,
                        bei mir gab es eimal nach drei Monatiger Wartezeit für 80€ 160 Fotokopien die Wehrstammbuch, Soldbuch, Flugbuch und eigentlich alle weiteren Akten enthielten. Soldbuch etc. waren nur bei der Wast da der Soldat im Krieg gefallen ist, sonst müssten die Soldbücher falls noch vorhanden im Familienbesitz sein.

Bei den anderen Fällen warte ich noch.

Viele Grüße
                        master-seeker

Kommentar

• Henry Jones
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.12.2008
                          • 1708

Zitat von master-seeker Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          bei mir gab es eimal nach drei Monatiger Wartezeit für 80€ 160 Fotokopien die Wehrstammbuch, Soldbuch, Flugbuch und eigentlich alle weiteren Akten enthielten. Soldbuch etc. waren nur bei der Wast da der Soldat im Krieg gefallen ist, sonst müssten die Soldbücher falls noch vorhanden im Familienbesitz sein.

Bei den anderen Fällen warte ich noch.

Viele Grüße
                          master-seeker
                          Na dass nenn ich eine umfangreiche Militärakte

Beim Tod eines Soldaten wurde meistens nur der Wehrpass an die Familie ausgehändigt. Soldbücher wurden je nach Möglichkeit auch übergeben (wurden ja stets am Mann getragen, darum wurden viele ja auch zerstört oder am Mann belassen), oder an die WASt zur Aufbewahrung übergeben.

Die Wehrstammbücher wurden von der Wehrersatzdienststelle geführt und dort aufbewahrt. Nach dem Krieg sind die Bücher die erhalten geblieben sind an die WASt übergeben worden (meist nur für NRW und Bayern)

Gruß Alex

Kommentar

• Tobias1988
                            Benutzer
                            • 27.08.2010
                            • 87

Zitat von Henry Jones Beitrag anzeigen
                            Hallo,

ist nicht utopisch, da es sich vermutlich um Fotokopien aus dem Wehrstammbuch/Wehrpass gehandelt hat und nicht um "Auskunftsseiten", die mit 8€ pro Seite zu Buche schlagen.

Gruß Alex
                            Genau so ist es. Zusätzlich dabei ist noch das sogenannte "Soldbuch".

Viele Grüße
                            Tobias

Kommentar

• vonahn
                              Benutzer
                              • 27.06.2007
                              • 84

Mein problem ist ja auch,das ich von meinen Großvätern nichts weiß.Außer das mein einer in Rußland war und mein andere bei der marine.Wenn ich bei der wast keine Auskunft erhalte an wen könnte ich mich sonst noch wenden ???Wie gesagt mein andere Opa war bei der Marine . Lieben Gruß Kerstin

Kommentar

Lädt...
                              X