Ja da ist dann die Frage welche Häuser. Die Häuser die ich von meinen Ahnen kenne haben keine Hausmarke. UNd wenn ja woher weiss ich das sie zu meinen Ahnen gehören? Gibt es keine Dokumente etc. wo ich sowas finden könnte>?
Ritterrath/Retterath in Sinzig und Königsfeld
Fabritius und Jonas in Sinzig
Steinmetzler in Sinzig
Schmickler in Sinzig
Knieps in Ahrweiler
wie der Name Hausmarke schon sagt, waren sie in erster Linie Erkennungszeichen des Hauses und an diesen allgemein über der Tür angebracht. Meist waren sie in den Türbalken, also ins Holz geschnitzt, weshalb die meisten aus geraden Linien zusammengesetzte Zeichen darstellen. Da die Hausmarken zum Haus gehörten, wurden sie im allgemeinen auch auf den nächsten Besitzer des Hauses übertragen. Sie sind also der Funktion nach, nicht gleichzusetzen mit den Familienwappen. Wenn also ein Ahne von Dir in einem Haus, das eine Hausmarke hat, gelebt hat, so war es für die Zeit in der er dort lebte, "seine".
Die Hausmarken wurden leider nicht wie die Wappen offiziell registriert, so dass es nur für wenige Gebiete Nachschlagewerke zu Hausmarken gibt. Diese wurden im Allgemeinen von Interessierten zusammengetragen. Da viele dieser alten Häuser (Hausmarken gibt es etwa seit dem 13. Jh.) nicht mehr existieren oder umgebaut wurden, ist leider auch der Großteil der Hausmarken verloren gegangen.
In Nord-, Süddeutschland und Tirol findet man sie noch gelegentlich, dagegen waren sie in Mitteldeutschland eher unüblich.
Viele Grüße
Hina
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Hatte mal von gehört das man damit auch seine beweglichen Besitztümer gekennzeichnet hat sowie eventuell als ERsatz für Unterschrift. MIr haben schon Forscher erzählt das diese Hausmarken manchmal mit dem Namen zusammen mit dokumentiert wurden. Daher meine Frage wo oder in welchen Dokumenten es wenn am wahrscheinlichsten währe noch was zu finden.
Steinmetzler in Sinzig
Schmickler in Sinzig
Knieps in Ahrweiler
Hallo Flo,
das ist richtig. Zu den Häusern, meist Höfen gehörten ja auch allerlei Gegenstände für die Bewirtschaftung und auch diese wurden oft mit dem Hauszeichen markiert. Wenn die Familie wo anders hinzog, blieben die Geräte beim Hof und wurden zusammen mit ihm verkauft.
Manchmal findet man auch diese Hausmarken als Beifügung in Dokumenten z.B. von Gemeindeangelegenheiten, bei Beschlüssen, die von den Gemeindemitgliedern getroffen wurden. Da könnte vielleicht ein Gang ins Archiv ganz nützlich sein.
Hast Du denn da ein ganz bestimmtes Suchgebiet?
Viele Grüße
Hina
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mütterlicherseits hab ich die Hausmarken chron. fortlaufend, hab die nur leider von nem anderen Forscher aus der Familie bekommen. Deswegen keine Ahnung woher die sind. Was mich interessiert ist die väterliche Hauptlinie Linie (Ritterrath). Es gibt für mehrere Dörfer Auflistungen der Hausmarken aber eben net für "unser" Dorf.
Steinmetzler in Sinzig
Schmickler in Sinzig
Knieps in Ahrweiler
als Ergänzung folgendes: Die Hausmarken wurden tatsächlich an beweglicher Habe angebracht. Ich weiß es zumindest für den Ort Diedenshausen in Wittgenstein, wo die Getreide- und Mehlsäcke so gekennzeichnet waren, damit sie in der Mühle nicht verwechselt wurden.
Hallo Hina
Danke für Deine Antwort.So was hab ich bei uns in Kärnten noch nicht gesehen.Selbst bei jenem Bauernhaus nicht wo mein Spitzenahn(*1642)herkommt ist keine Hausmarke zu sehen.Dabei muß ich sagen,dass dieses Haus sehr alt ist denn bei umbauarbeiten des jetzigen Besitzers hat man im Kelles des Hauses einen kleinen römischen Hausaltar eingemauert gefunden.
Liebe Grüße
Franz Josef
Kommentar