Ist das ein Foto, eine Zeichung oder beides zusammen???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcel-84
    Benutzer
    • 03.09.2008
    • 52

Ist das ein Foto, eine Zeichung oder beides zusammen???

Hallo zusammen,

ich habe mal eine ziemlich blöde Frage, aber ich kenne mich mit der Kunst der Fotografie nicht aus. Und schon gar nicht, wenn sie über 100 Jahre alt ist.

Ich habe ein großes schwarz-weiß Foto / Bild, auf dem sind Soldaten abgebildet. Auf einem Holzfass steht "Es lebe Reserve 94 - 97". Daher vermute ich mal, dass dieses Bild ca. 1897 entstanden ist.

Die Menschen (auch das Holzfass, Tisch, Gläser etc.) sehen für mein laienhaftes Auge aus, als sind sie fotografiert worden. Aber der Hintergrund (Bäume etc.) ist definitv gezeichnet.

Kann es sein, dass es damals schon die Möglichkeit gab bei der Entwicklung der Fotos den Hintergrund zu "verändern"?

Ich kann leider nur DIN-A4 Größe scannen und das Bild ist größer. Ich habe ein Teil gescannt und füge das mal bei. Vielleicht kann mir da ja jemand etwas zu sagen. Und bitte nicht lachen, wenn ich mit einem "Foto" völlig daneben liege

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße

Marcel
    Angehängte Dateien
  • pfiffig
    Erfahrener Benutzer
    • 12.03.2010
    • 503

Das ist mMn. schon eine Fotomontage, verwundert mich auch, dass es diese Collagetechnik schon damals gab,
    lg
    p
    Familiennamen und Orte bei Google-Maps

Kommentar

• Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11550

Moin zusammen,

das ist eine Fotomontage, was man z.B. an den fehlenden Schatten erkennt. Aber es war auch üblich, daß man einen Vorhang hinter die Fotografierten stellte, weil der Hintergrund nicht immer sehr fotogen war.

Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

• pfiffig
        Erfahrener Benutzer
        • 12.03.2010
        • 503