Die größte Entfernung zwischen Euren Ahnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1791

    Die größte Entfernung zwischen Euren Ahnen

    Hallo,
    mich interessiert folgendes zu erfahren:
    Wie weit verstreut lebten Eure Vorfahren? Kann in Ost-West-Richtung oder Nord-Süd gehen.
    Ich habe GoogleMaps befragt und eine Entfernung von 800 km errechnen lassen in der Ost-West-Richtung:
    Vom Riesengebirge in Nordostböhmen (väterliche VF) über Sachsen-Anhalt/Thüringen bis nach Linz am Rhein (mütterliche VF).

    Edit: Es geht um die angestammten Gebiete der Ahnen und nicht um die Wanderungen innerhalb einerr Familie und auch nicht um Auswanderungen, die i. d. R. im 18./19. Jh. stattfanden. Also um die angestammten Gebiete auch dieser Auswanderer.
    Zuletzt geändert von Catha-Tina; 17.11.2010, 18:53. Grund: Konkretisierung aufgrund v. Unklarheiten am 17.11.
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11336

    #2
    Moin Catha-Tina,

    diese Umfrage hatten wir schonmal in ähnlicher Form. Darf ich die Umfragen zusammenführen, oder ist bei Dir was anderes gemeint?

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • Catha-Tina
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2009
      • 1791

      #3
      Hallo Friedrich,

      die andere Umfrage hatte ich nicht gefunden, aber ich glaube, diese war anders gemeint. Bei der Frage von Christian Benz ging es wohl um eine Familie, und die Entfernungen, die diese Familie von Geburt über Heirat bis zum Tod zurücklegte. Es sollte also die Familie gefunden werden, die dabei die größte Entfernung zurücklegte.

      Ich meine die VF insgesamt, wo siedelten sie? Und die Entfernung zwischen diesen "Ahnengruppen", wenn man so mal sagen darf... Also ich hatte Ahnen im Riesengebirge und die, die von diesen am weitesten entfernt waren, sind die Ahnen am Rhein.
      Ich hoffe, ich hab mich klar ausgedrückt
      Viele Grüße
      Catha-Tina

      Suche
      - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
      - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
      Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11336

        #4
        Alles klar, dann lasse ich die hier bestehen.

        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • Karla
          • 23.06.2010
          • 1017

          #5
          Hallo Catha Hina!
          Bei meinen Verwandten, Vorfahren sind es knapp 100 Kilometer Entfernung von einander.Sie stammen alle aus Thüringen, Sachsen Anhalt u. Sachsen.
          Nur eine Familie ist ausgewandert, soviel ich weis. Sie sind nach Canada ausgewandert. Aber sonst sind sie alle sesshaft geblieben.

          Kommentar

          • JuHo54
            Erfahrener Benutzer
            • 27.12.2008
            • 1062

            #6
            Hallo Catha Hina,
            meine Verwandten sind sehr wanderfreudig. Die größte Entfernung sind: 13 136 Kilometer von New York nach Port Elisabeth in Südafrika.
            Liebe Grüße
            Jutta
            Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
            nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
            nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
            was den größten Genuss gewährt.
            Carl Friedrich Gauß


            FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
            FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

            IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

            Kommentar

            • Viviane
              Benutzer
              • 24.06.2007
              • 26

              #7
              Hallo Catha Hina,

              also wenn man die gesamte Gruppe nimmt, dürfte wohl die größte Entfernung bei ca 1000 km in Europa liegen (Neudek - Paris)
              Ansonsten gibt es noch New York, oder auch Brasilien in meiner Liste.

              Helga

              Kommentar

              • Catha-Tina
                Erfahrener Benutzer
                • 14.10.2009
                • 1791

                #8
                Hallo,
                danke erstmal für die Rückmeldungen !
                Vielleicht sollte man doch die Auswanderer weglassen, denn die haben ja auch VF in Europa, nicht wahr?
                Man sollte dann also die Entfernung zwischen den beiden "Vorfahren-Sippen", die am weitesten auseinanderliegen, messen.
                Wow Viviane, du hast französische Vorfahren? Hugenotten? 1000 km sind nicht schlecht
                Viele Grüße
                Catha-Tina

                Suche
                - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                Kommentar

                • Garfield
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.12.2006
                  • 2145

                  #9
                  Ich habe in zwei Linien Ausgewanderte nach "irgendwo in den USA" und einmal Kanada.

                  Distanzen in Luftlinie:
                  Arni BE, Schweiz nach Berlin --> ca 968 km
                  Larino, Italien nach vermutlich Toronto, Kanada --> 7256 km

                  Bei den Italienischen Vorfahren+Verwandten beschränkt es sich ansonsten auf ca 2 km von der Altstadt auf Hügel A zur "Neustadt" auf Hügel B nebenan (von 1800 bis heute ). Dann noch ein Vorfahre aus einem anderen Dorf, 55 km.

                  In der Schweiz verstreut es sich von Genf bis Frauenfeld, verschiedene Linien. Das wären etwa 257 km.



                  Edit: Thema verfehlt, siehe nächster Beitrag.
                  Zuletzt geändert von Garfield; 17.11.2010, 20:00.
                  Viele Grüsse von Garfield

                  Suche nach:
                  Caruso in Larino/Molise/Italien
                  D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                  Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                  Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                  Wyss von Arni BE/Schweiz
                  Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                  Kommentar

                  • Pitka
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.08.2009
                    • 940

                    #10
                    Hallo,

                    also meine Ahnen väterlicherseits überbrücken die Entfernung laut google maps von 1098 km = von Gilgenburg (Ostpreussen) nach Duisburg.

                    Liebe Grüße
                    Pitka
                    Suche alles zu folgenden FN:
                    WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                    Kommentar

                    • sasi020
                      Benutzer
                      • 18.10.2010
                      • 61

                      #11
                      Also innerhalb von Europa hab ich 924 Kilometer bei google Maps ermittelt. Die Auswanderung in die USA ist da noch nicht mit dabei.

                      Liebe Grüße,
                      Saskia
                      Suche nach:
                      FN (Allgäu): Kienle, Renner, Rauch, Schmid, Sirch
                      FN (Schlesien): Goetze, Morgalla, Bijok, Rojek
                      FN (Böhmen): Löffler, Boehm
                      FN (Schippenbeil): Kratel

                      Ich freue mich über jeden Anhalspunkt!

                      Kommentar

                      • Carlton

                        #12
                        Hallöchen,

                        vom Elsass über Polen bis Wolhynien = Googel sagt 1566 km.

                        Die Auswanderungen von Wolhynien über Köingsberg in die USA sowie von Wegrow über Danzig in die Staaten bzw. Wegrow über Hamburg nach Kanada, USA, Argentinien und Mexiko habe ich nicht berücksichtigt.

                        Gruß
                        Ursula

                        Kommentar

                        • Silke Schieske
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.11.2009
                          • 4400

                          #13
                          Die Vorfahren väterl. sind von Frankreich in Richtung Hirschberg laut google 1397 km. Die Zeit war mit 14 Stunden angegeben, wobei ich aber annehme, das sie eher Wochen und Monate unterwegs waren.

                          LG Silke
                          Wir haben alle was gemeinsam.
                          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                          Kommentar

                          • Catha-Tina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.10.2009
                            • 1791

                            #14
                            Huhu
                            also ich meine nicht, wie weit die Ahnen gewandert sind, sondern in welcher größten Entfernung Eure Forschungsgebiete, betreffend die direkten VF, voneinander liegen. Die Auswanderungen im 19./20. Jh. sollten außen vor bleiben, da die VF der Auswanderer ja in der Regel in Europa ansässig waren.

                            Ich glaube, so um die 1000 km sind da schon ganz schön viel. Es gibt ja auch Forscher, deren VF alle aus einer Region stammen, das ist aber wohl eher selten. 2000 km könnten es werden, wenn man hugenottische VF hat und auch noch Wolgadeutsche ...
                            Viele Grüße
                            Catha-Tina

                            Suche
                            - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                            - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                            Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                            Kommentar

                            • Hina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.03.2007
                              • 4661

                              #15
                              Hallo in die Runde,

                              ich nehme mal nur die letzten drei Generationen, sonst sitze ich die ganze Nacht und rechne .

                              Bei mir ist die größte Entfernung die zwischen der Familie meiner Uroma väterlicherseits weibliche Linie und meiner Familie mütterlicherseits. Meine Urgroßmutter stammt aus der Gegend Maputo, Mosambik. Ihre Familie war angestammt. Luftlinie nach Berlin etwa 8700 km.

                              Setzen wir Europa als Maßstab, dann ist es die Entfernung zwischen meiner angestammten väterlichen männlichen Linie, Madeira. Luftlinie nach Berlin 3100 km. Kamen aber wahrscheinlich im 16. Jh. aus Spanien oder dem portugiesichen Festland.

                              Und wenn wir nur europäisches Festland nehmen, dann die Familie meines Urgroßvaters väterliche weibliche Linie, Lissabon. Luftlinie nach Berlin 2700 km. Wobei die Linie vor dem 19. Jh. überall in Europa Ahnen hat.

                              Und zu mir sind es von Berlin nochmal gut 650 km .

                              Viele Grüße
                              Hina
                              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X