Wie redet Ihr neu gefundene Verwandte an?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11330

    Wie redet Ihr neu gefundene Verwandte an?

    Moin allen Umfrageliebenden und -liebendinnen,

    aus gegebenem Anlaß (habe heute mit einem entfernten Verwandten telefoniert, mit dem ich das erste Mal Kontakt hatte) mal eine vielleicht blöde, vielleicht aber auch gar nicht so blöde Frage:

    Wenn Ihr Verwandte zum ersten Mal kontaktiert (also nicht die, die man seit der Kindheit oder über die Familientreffen kennt), geht Ihr dort sofort zum Du über, oder bleibt Ihr beim Sie?

    Ich habe jetzt zwei solche Fälle. Es sind beides entfernte Verwandte (Tante 4. Grades und Cousin 4. Grades). Nun bin ich bei nicht-virtuellen Kontakten der Meinung, daß das Du noch immer vom älteren ausgeht. Beide sind wesentlich älter, ich müßte mir also das Du anbieten lassen. Beide Male sind wir also beim Sie verblieben.

    Wie ist das bei Euch? Schildert mal!

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • Mascha
    Erfahrener Benutzer
    • 06.04.2009
    • 216

    #2
    erst mal siezen...

    Hallo Friedrich,

    diese Unsicherheit kenne ich.

    Ich habe einen Cousin und eine Cousine meines Vaters ausfindig machen können.
    Bei dem Kontakt mit dem Cousin habe ich eine gewisse Reserviertheit gespürt und bin beim Sie geblieben.
    Die Cousine hatte bisher noch nie etwas von meiner Familie gehört und war bei unserem ersten Telefonat so erfreut und überrascht, dass ich direkt sagen konnte wie unsicher ich bin und nicht weiß wie ich sie anreden soll. Daraufhin bot sie mir sofort das Du an.
    Also ich bleibe lieber erst einmal beim Sie und entscheide dann nach Gefühl.
    Außer natürlich hier im Forum: meinen Cousin 8.Grades duze ich natürlich.
    Grüße Mascha
    Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz

    Kommentar

    • fred56
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2009
      • 703

      #3
      Hallo Friedrich ...

      als ich Ende letzten Jahres das erste Mal mit meinem "verschollenen" Bruder telefoniert habe waren wir ganz schnell beim Du ...

      Als ich das erste Mal mit meinem Cousin Xten Grades telefonierte wurde ich mit den Worten

      "Na Du alter Gauner" begrüßt ...

      Ich würde sagen ... aus dem Bauch raus ... wenn sie sich für die Familiengeschichte interessieren wirds ganz schnell ein "Du" ...

      aber Du machst das schon ... Grüße vom fred

      P.S.
      Du hast nicht zufällig Lust und Laune nach Berlin zu kommen damit ich Dir höchstpersönlich die Forumsdoktorwürde für diesen Beitrag verleihen kann

      Aus den Unterlagen zum Ariernachweis meines Großvaters 1. Zwecks allgemeiner Umwälzung brauche ich den amtlichen Nachweis meiner Geburt. 2. Wegen Instandsetzung des Beamtengesetzes brauche ich meine Urgroßmutter. 3. Da ich in Hannover keine Kenntnisse besitze, komme ich mit meiner Geburt zu Ihnen. 4. Bitte senden Sie mir
      FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
      aus dem Raum Gnesen & Posen

      FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
      aus dem Großraum Thorn

      FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

      Kommentar

      • Johannes v.W.
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2008
        • 1150

        #4
        Hallo Friedrich

        wie du sagst, kommt es etwas darauf an: wie ist die Situation, wie ist das Alter.
        Vor zwei Jahren entdeckte ich auch einen entfernten Cousin (ca. 50jährig) meiner Urgroßmutter(!). Im Schriftverkehr war ich per Sie, auch am Telefon. Letztes Jahr besuchte er uns, was aus mehreren Gründen für beide Seiten sehr spannend war. Wir kamen dann schnell überein, uns zu duzen. Im persönlichen Gespräch in der Runde würde ich das schon anbieten. Die meisten Leute sind einfach eher schüchtern als formell.

        Viele Grüße
        Johannes
        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

        Kommentar

        • Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4400

          #5
          Hallo Friedrich,

          Ich selber gehe immer vom alter aus. Habe bereits schon einige meiner Verwandten gefunden, hin und wieder auch sie mich. Obwohl ich am Anfang immer das "Du" und "Sie" umgehe, kommt meistens beim 2. mal schon ein du. Schließlich sind wir verwandt- hat sich beim telefonieren dann auch derart bestätigt. Wir hatten uns noch nie gesehen, man war sich sofort vertraut.

          Allerdings bei älteren, da bleibe ich generell beim "Sie". Es sei denn, man bietet mir das du an. Den einzigen noch lebenden Cousin meines Opas habe ich generell mit Sie angesprochen.Eigentlich schon eigenartig. Seine Tochter und Nichten, Neffen allerdings mit dem du

          LG SILKE
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

          Kommentar

          • Garfield
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2006
            • 2144

            #6
            Ich bin auch der Meinung, dass man Leute, die man nicht kennt, siezt. Aufgrund meines Alters überlasse ich das dann jeweils den anderen, sich zu entscheiden. Denn die sind normalerweise älter als ich.
            Bisher sind aber alle, sowohl zwei Cousinen meiner Grossmutter wie auch drei ganz entfernt Verwandte alle sofort zum Du übergegangen .

            Grad bei E-Mail Kontakt finde ich es relativ egal ob siezen oder duzen, hauptsache es entsteht ein netter Kontakt und ich bekomme mehr Informationen/Geschichten/wasauchimmer.

            Bei Internetforen ist das hier das erste das mir begegnet, wo einzelne die anderen siezen. Fühlt sich komisch an, das mache ich sonst nie so (und ich bin in sehr vielen Foren aktiv).
            Viele Grüsse von Garfield

            Suche nach:
            Caruso in Larino/Molise/Italien
            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
            Wyss von Arni BE/Schweiz
            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4809

              #7
              Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
              Ich bin auch der Meinung, dass man Leute, die man nicht kennt, siezt. Aufgrund meines Alters überlasse ich das dann jeweils den anderen, sich zu entscheiden. Denn die sind normalerweise älter als ich.
              Bisher sind aber alle, sowohl zwei Cousinen meiner Grossmutter wie auch drei ganz entfernt Verwandte alle sofort zum Du übergegangen .

              Grad bei E-Mail Kontakt finde ich es relativ egal ob siezen oder duzen, hauptsache es entsteht ein netter Kontakt und ich bekomme mehr Informationen/Geschichten/wasauchimmer.

              Bei Internetforen ist das hier das erste das mir begegnet, wo einzelne die anderen siezen. Fühlt sich komisch an, das mache ich sonst nie so (und ich bin in sehr vielen Foren aktiv).
              Hallo, zusammen,
              wenn ich ein neues Thema ansetze, unterschreibe ich zunächst mal mit vollem Namen. Habe festgestellt, dass die meisten Forum-Benutzer dann gleich zurück schreiben: "Hallo, Karl Heinz", dann bleibe ich auch beim "Du". Wenn feststeht, dass ich wirklich auf einen entfernten Verwandten gestoßen bin, dann schreibe ich am Schluss auch schon mal "Dein Cousin", oder bei Amerikanern - wie kürzlich bei den Darst - "your distant cousin", das kommt meist auch ganz gut an. Schreibt jemand förmlich zurück "Sehr geehrter Herr Jochim", so bleibe ich auch beim "Sie". Da ich meist der Ältere bin (62), biete ich nach einiger Korrespondenz dann auch schon mal das "Du" direkt an; gestört hat sich daran noch niemand!
              Liebe Grüße
              Karl Heinz

              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                #8
                Hallo Friedrich,

                in solchen Situationen "schwimme" ich auch immer ein wenig. Hier in Dänemark wird z.B. niemand formell angesprochen, allenfalls noch die Königen. Da fällt es mir sowieso etwas schwer, den Kontakt formell mit "Sie" zu gestalten.

                Ich habe mir einen kleinen Trick angewöhnt. Wenn ich den Erstkontakt mache und die Leute mir vollkommen unbekannt sind, verwende ich das Sie. Je nach Antwort bekommt man dann schon einigermaßen ein Gefühl, ob derjenige sehr formell ist oder etwas locker ist. Dann "rutscht" mir eben beim nächsten Kontakt irgendwann so ganz nebenbei mal das "du" raus . Bisher hat es fast immer geklappt, dass die Antwort dann unformell war.

                Viel öfter bekomme ich aber Mails von Fremden. Da merke ich das sehr oft, dass viele regelrecht vermeiden, sich für formell oder unformell zu entscheiden. Da wird so gut es geht neutral geschrieben und es werden dann jede Menge Passiv-Formen verwendet. Ich habe schon ganz lange Mails bekommen, wo es der Absender geschafft hat, der direkten Ansprache zu entgehen . Spätestens dann antworte ich natürlich mit Du und dann ist das Eis gebrochen.

                In Deutschland wird ja immer noch behauptet, das "Sie" hätte etwas mit Respekt zu tun. Das sehe ich als eine sehr altmodische Form des Respektes, die eher etwas mit der Klarstellung der Standes- und Klassenunterschieden zu tun hatte. Der Respekt einem anderen Menschen gegenüber hat auch nichts mit dem Alter zu tun, sondern sollte ein natürlicher sein. Das "Du" hat wirklich nichts mit plumper Kumpelhaftigkeit zu tun, was dieser Anrede so gerne nachgesagt wird, sondern mit gleicher Augenhöhe. Es ist immer eine Frage, wie man die Konversation dann insgesamt gestaltet.

                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                • PetraW
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.08.2008
                  • 507

                  #9
                  Hallo zusammen

                  Ich bin damit aufgewachsen die älteren Herrschaften zu siezen. Habe auch kein Problem damit. Der oder die ältere Person bietet mir das du an.

                  Wenn ich die ältere bin, biete ich das du an oder wir machen das gemeinsam.

                  Grüße von Petra
                  www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

                  http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

                  Kommentar

                  • Karde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.11.2009
                    • 198

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    ich habe auch zu einer weit verzweigten Linie Kontakt aufnehmen können. Damit die über 80jährigen die Nachricht durchdenken können, schrieb ich Ihnen per Sie mit der Bitte sie Duzen zu dürfen. Hat jedesmal gut geklappt.

                    Ein Cousin 3. Grades (gleiches Alter) wollte mich Siezen, habe ich lachend abgelehnt. Wir haben schließlich die gleiche Ur-Urgroßeltern "grins".

                    Das sind so meine Erfahrungen mit Du/Sie

                    tschüß auch - Karin
                    Potsdam Neumann, Lösch
                    Berlin Barthel, Getschurek

                    Kreis Vilich bei Bonn Emons
                    Köln Emons, Baedorf, Linsen, Schmidt, Weber
                    Wissen/Sieg Schmitt, Wagener
                    Merl bei Meckenheim Klöckner
                    Koblenz Muth, Mayen, Wunsch

                    Kommentar

                    • lindemann
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.03.2007
                      • 167

                      #11
                      Siezen

                      Hallo Friedrich,

                      in der Situation war ich erst einmal:

                      Über den Kirchenbüchern von Siebeneichen habe ich vor einigen Jahren eine ältere Dame kennengelernt. Als ich denselben Band benötigte, hat sie mich gefragt, welchen Namen ich forsche. Als ich Lindemann erwiderte, fragte sie zu meiner Verblüffung Lindemann Siebeneichen oder Lindemann Kankelau. Wir haben dann schnell festgestellt, daß wir verwandt sind, d.h. sie stammt von einer meiner Ururgroßtanten Lindemann ab.

                      Auf die Idee, diese ältere Dame deshalb zu duzen, wäre ich nie gekommen. Natürlich hätte das ggf. auch von ihr ausgehen müssen, aber sie hat keinerlei Anstalten in der Richtung unternommen, obgleich sie mir später noch geschrieben und freundlicherweise Ahnenforschungsunterlagen zur Ablichtung ausgeliehen hat.

                      Viele Grüße

                      Roswitha

                      Kommentar

                      • Victoria
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.12.2009
                        • 667

                        #12
                        Hallo,

                        ich habe auch schon zwei weiter entfernte Cousinen gefunden (wir haben die gleiche Urururgroßmutter). In der ersten Mail habe ich beide mit förmlichen Sie angeschrieben und bekam sofort Antworten im Du. Da beide älter sind, habe ich es auch dem Älteren überlassen das Du anzubieten.
                        Also viel Spaß beim Kennenlernen!

                        Gruß Victoria

                        Kommentar

                        • Chriss
                          Benutzer
                          • 21.04.2010
                          • 92

                          #13
                          Hallo zusammen.
                          Ihr bringt mich da auf was. Da hab ich noch gar nicht aufgepasst wie ich neugefundene Verwandtschaft anrede. Wenn ich so nachdenke - ich hab eine Anrede bisher immer vermieden. Obwohl, bei uns in Bayern und auf dem Lande ist man schneller beim du.
                          Wenn ich merke daß sie dem ganzen distanziert gegenüberstehen, glaube ich, würd ich beim Sie bleiben.
                          lg chriss

                          Kommentar

                          • Ritterrath
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.08.2010
                            • 526

                            #14
                            Na ich bevorzuge generell das Sie. Meißtens ist es ja so das man von den jeweiligen Menschen etwas möchte. Da ist Art von Höflichkeit schon angebracht. Wenn zu mir jemand kommen würde den ich nicht kenne und mich sofort duzt und mich wie en alten KUmpel behandelt kann der mich generell mal kreuzweise. Hat für mich nichts mit Standesunterschieden zutuen, sondern nur mit einfacher Höflichkeit da man ja net zusammen im Sandkasten gebuddelt hat


                            gruss
                            Ritterrath/Retterath in Sinzig und Königsfeld
                            Fabritius und Jonas in Sinzig
                            Steinmetzler in Sinzig
                            Schmickler in Sinzig
                            Knieps in Ahrweiler

                            Kommentar

                            • Ritterrath
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.08.2010
                              • 526

                              #15
                              Ritterrath/Retterath in Sinzig und Königsfeld
                              Fabritius und Jonas in Sinzig
                              Steinmetzler in Sinzig
                              Schmickler in Sinzig
                              Knieps in Ahrweiler

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X