Einfach nur mal zum Schmunzeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fronja
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2007
    • 586

Einfach nur mal zum Schmunzeln

Habe heute die alten Bilder meiner Mutter durchgesehen und dabei ein süsses Bild von ihr gefunden.

Ich dachte mir, das stell ich einfach mal rein.

LG
    Stefanie
    Angehängte Dateien
    Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
    Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
    Badzinski, Gellerich - Hannover
    Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
    Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg
  • moni_g-f
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2010
    • 1006

Süss!
    Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.

Geduld ist das Einzige, was man verlieren kann, ohne es zu besitzen.

Kommentar

• Edeltraud
      Erfahrener Benutzer
      • 17.02.2010
      • 354

Hallo Stefanie,

wirklich süß.

Erster Gedanke war, dass Bild könnte den Titel: "Kleine Liebe"
      haben
      Schönen Gruß aus Berlin
      Edeltraud

Kommentar

• Klingerswalde39_44

Niedlich, und dann noch die Stricksachen ...
        Ach das war'n noch Zeiten.

Obwohl ich meine Stricksachen immer gehasst habe, die haben gekratzt.

Gruss, Gabi

Kommentar

• Friedrich
          Moderator

• 02.12.2007
          • 11577

Moin Fronja,

zu so einem Bild fällt einem nur der Spruch ein: Och, sind die süüüüüüüüüüüüüüß!

Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

• Katze58
            Erfahrener Benutzer
            • 14.02.2009
            • 340

Hallo Fronja!

Das Bild ist wirklich herzig. Und die Strickhose war super schick. Hießen die Dinger nicht Gamaschenhosen? Ich wurde als Kleinkind auch noch damit beglückt.

LG, Petra
            LG - Petra -

Das Chaos sei willkommen -
            die Ordnung hat versagt !

Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

Kommentar

• Dorothea
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2008
              • 1415

Hallo,
              ich find den Schnappschuß natürlich ebenso gelungen, wie alle schon vo mir, ja, Gamaschenhosen waren dies, hatte ich auch noch. Es gibt ein Kinderfoto meines Mannes, das meine Schwiegermutter besonders schön findet, mein Mann erwidert dann auch nur immer: "Der Pullover hat aber furchtbar gekratzt!" Das mag seine Mutter dann gar nicht glauben...

Dorothea -

Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
              --------------------------------------------------------

Kommentar

• Garfield
                Erfahrener Benutzer
                • 18.12.2006
                • 2220

Süss!
                Und die Gamaschenhose interessant, man lernt ja wirklich nie aus!

Zum Glück gabs in meiner Kindheit nur noch ab und zu gestrickte Socken, und die dann aus weichem Garn.
                Viele Grüsse von Garfield

Kommentar

• Dorothea
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2008
                  • 1415

Hallo Garfield,
                  wenn Du die Gamaschenhose nicht mehr kennengelernt hast, wirst Du möglicherweise auch den "Muff" nicht kennen? Denn ich habe ein Kinderfoto, da trage ich die Gamaschenhose und außerdem 'nen "Muff" vgl. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Muff_%28Kleidung%29

Wenn ich mal wieder zum Scannen komme, kann ich das mal heraussuchen, aber derweil soll Wikipedia genügen. Mein Duden weiß, dass das Wort "Muff" aus dem Niederländ. stammt = Handwärmer
                  Allerdings gibt's ja heutzutage noch diverse andere "Handwärmer", die nichts mit einem "Muff" gemein haben...
                  das so nebenbei...
                  Dorothea -

Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                  --------------------------------------------------------

Kommentar

• Silke Schieske
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.11.2009
                    • 4496

Hallo,

Die Wolle war damals noch nicht so weich wie heute. Es gab sogar Leute, die haben Stricksachen auf nackter Haut getragen.

Ich selber kenne den Muff. Gab es schon, als ich noch Kind war.Einige Pullover habe ich früher auch nicht gerne angezogen. Dann bekam ich immer ärger mit meiner Omi, die sie mit voller hingabe strickte.
                    Nach Jahren, als ich selber schon ein Kind hatte, kam heraus, dass ich eigentlich Strickpullover meiden sollte, da ich darauf Überempfindlich war. Leider war da meine liebe Omi schon tod. Sie hätte es mir bestimmt verziehen.

Übrigens, meine Schwester hatte als Kind einen gestrickten Hosenanzug. Den bekam sie als sie in der 1. Klasse kam. Gepasst hat der noch in der 4. Der wuchs so was von mit.

LG Silke
                    Wir haben alle was gemeinsam.
                    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Marlies

Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                      Die Wolle war damals noch nicht so weich wie heute.
                      .....was aber unter anderem auch daran lag, dass sie immer wieder verarbeitet wurde: sobald man aus dem Pullover herausgewachsen war, wurde er "aufgeriffelt", die Wolle gewaschen (damit der Faden wieder halbwegs glatt wurde) und dann gabs halt einen "neuen" Pullover, mit weiteren Wollresten verarbeitet. (manchmal wurden auch nur die Bündchen verlängert)

Und damit der "neue" Pullover nicht so aussah wie der "alte" gabs halt ein neues Muster, norwegische Muster waren sehr beliebt

Viele Grüße
                      Marlies, die in ihrem Strickkostümchen im Teer gespielt hat und in einem gestrickten Rock Kastanien sammelte

Kommentar

• Friedrich
                        Moderator

• 02.12.2007
                        • 11577

Moin zusammen,

bei mir haben immerhin die selbst gestrickten Socken die Zeit bis heute überdauert, und ich ziehe sie immer noch gern an. Vor meinem Auge sehe ich immer noch meine Oma, wie sie am Strümpfestricken war.

Gestrickte Pullover oder diese netten Strickmützen mit dem, wir sagten Bommel dazu, gab's auch, aber gestrickte Unterwäsche und sonstiges ist mir erspart geblieben.

Vielleicht mal 'ne Strickjacke.

Friedrich (der gleich Negative von Bildern aus der "guten alten Zeit" scannen wird - und in Erinnerungen schwelgt)

Kommentar

• maria1883
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.08.2009
                          • 896

Hallo zusammen,
                          ich bin eine eifrige Strümpfesrickerin, auch Skipullover, Westen mit V-Ausschnitt usw. vorallem mein Sohn trägt diese Sachen gerne.Er ist im Büro einmal auf Weste und Socken angesprochen worden. Da er auch immer den Schalk im Nacken hat, hat er seiner Mitarbeiterin weismachen wollen, daß ich ihm auch die Unterhosen stricke
                          Liebe Grüße
                          Waltraud
                          Orte und Namen meiner Ahnen:
                          Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
                          Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
                          Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
                          Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
                          Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
                          bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

Kommentar

• Carlton

Hallöchen,

auch bei uns gab es Strickstrümpfe, Pullover, Jacken und Wintermützen.

Meine Mutter war im Stricken und Häkeln ein Genie. Auch als ich schon lange verheiratet war, wünschten mein Mann und ich mir immer zu den Geburtstagen und zu Weihnachten Winterpullover. Sie waren einfach toll und den einen oder anderen habe ich heute noch und trage sie auch.

Als wieder Stricksachen in den 70igern Mode wurden, hat meine Mutter meiner Schwester und mir sogar Kleider und Jackenkleider gestrickt und gehäkelt. Das war damals der letzte Schrei. Diese Kleider wurden überall bewundert, denn zu kaufen gab es so tolle Kleider gar nicht.

Als meine Mutter aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr stricken/häkeln durfte und ich die ersten Pullover für uns selbst kaufen musste, habe ich die Sachen meiner Mtter noch mehr geschätzt.

Gruß
                            Ursula (die ihre Mutter, aber auch deren Strickpullover sehr vermisst)

Kommentar

• Friedrich
                              Moderator

• 02.12.2007
                              • 11577

Moin Waltraud,

Zitat von maria1883 Beitrag anzeigen
                              Da er auch immer den Schalk im Nacken hat, hat er seiner Mitarbeiterin weismachen wollen, daß ich ihm auch die Unterhosen stricke
                              hast Du dem Schalk für den Nacken denn wenigstens auch ein Pullöverchen gestrickt? Nicht, daß der Gute mal im Zug sitzt und sich erkältet...

Friedrich

Kommentar

Lädt...
                              X