Wie Besitzerfolgen von Höfen grafisch darstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emma2412
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2007
    • 457

    Wie Besitzerfolgen von Höfen grafisch darstellen?

    Hallo!

    Im besten Fall sind alle bekannten Übernehmer eines Bauernhofes miteinander verwandt, manches mal auch nur über nicht direkte Verbindungen (Onkel an Nichte, Opa an Enkel, etc.).

    Bei manchen Höfen wird dann auch mal verkauft und völlig neue Besitzer kommen.

    Ich möchte einige Besitzerfolgen von Bauernhöfen grafisch ähnlich wie bei einem Stammbaum darstellen. Aber wie mach ich das am besten? Welchem Programm kann ich 'sagen', dass ich nur diese und diese und diese Person drinnen haben will?

    Habt ihr sowas schon mal realisiert und wie seit ihr an das Problem herangegangen?

    Ich hoffe und freue mich auf eure Tipps!
  • Wiesenfee
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2010
    • 742

    #2
    Mit Programmen kenne ich mich nicht aus und möchte auch keines haben.
    Wie wäre es mit excel.Da kannst du die Bauernhöfe als Bild reinstellen.Wenn du mehrere
    hast kast du auch mehr reinstellen.z.b. Änderungen der Höfe zusehen.Darunter oder daneben die Besitzer der Bauernhöfe.Ich nehme dann immer die Zeichen zum zeichnen in
    der Toll Leiste her.

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11549

      #3
      Moin Emma,

      ich habe zwar so ein Problem wie Du noch nie lösen müssen, aber notfalls hilft immer noch die eigene Gestaltung mithilfe eines Bildbearbeitungsprogrammes, in das die entsprechenden Bilder und Daten eingefügt werden können. Das müßte doch machbar sein. Ich weiß nämlich nicht, ob es Genealogieprogramme gibt, die so etwas leisten.

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • emma2412
        Erfahrener Benutzer
        • 12.10.2007
        • 457

        #4
        Hallo!

        Danke für eure Antworten!

        Natürlich ist eine manuelle Bearbeitung möglich, aber das suche ich eben grad nicht.

        Ich habe einerseits viele Höfe und andererseits alle Daten in meinem GenProgramm.

        Vielleicht kennt doch noch jemand etwas passendes?

        Kommentar

        • wimper
          Erfahrener Benutzer
          • 28.05.2010
          • 138

          #5
          Ich kenne zwar nichts Passendes, aber wie wäre es, wenn du die Datei einfach nur kopierst und dann die Verknüpfungen so änderst, dass der neue Besitzer Kind des vorherigen Besitzers ist? Dann kannst du das Programm eine Ahnentafel erstellen lassen und hast eine "Hof-Ahnentafel".
          FN in Mecklenburg u.a.: Baustian, Berlin, Biermann, Bohnhof, Boy/Boi, Borchert, Brandt, Gam(m)elin, Gottschalk, Haecker, Harbrecht, Hartig, Helms, Hoh, Howe/Hobe, Jörss, Klevenow, Köster, Kramer, Krull, Meier/Meyer, Mulsow, Ohmann, Prüß(ss)mann, Rosenow, Schliemann, Schwarz, Sternberg, Tegtow, Vick, Völzer, Voss, Wahls, Wendhausen, Wendt, Wil(c)k(e), Witt, Zachow
          FN in Vorpommern u.a.: Becker, Eggert, Gransow, Liermann, Müller

          Kommentar

          • emma2412
            Erfahrener Benutzer
            • 12.10.2007
            • 457

            #6
            Hallo und danke!

            Ja, dass wäre eine Möglichkeit, müsste ich halt alle anderen löschen. Muss ich mir mal genau ansehen, welche Möglichkeiten es da gibt.

            Kommentar

            • roi
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2006
              • 373

              #7
              Ich hatte angenommen, dass es für die Höfeforschung eigene Programme gibt, habe aber keine gefunden.
              Möglicherweise werden da meist Eccel-Dateien oder ähnliches benutzt.

              Kommentar

              • emma2412
                Erfahrener Benutzer
                • 12.10.2007
                • 457

                #8
                Hallo roi!

                Ich glaube ja noch immer, dass es was gibt. Ich kann ja nicht die Einzige mit einem derartigen Problem sein und es gibt ja für fast alles Programme. Aber die Suche hat mir bisher keinen Erfolg gebracht, leider ..

                Danke!

                Kommentar

                • pfiffig
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.03.2010
                  • 503

                  #9
                  Ich habs: Gramps kann es. Einen Filter definieren, der die Leute entspechenden Leute erfasst (dazu kann man auch eine Ereignis, z.B Hausbesitzer von X, definieren), und diese auf der "Timeline" (das ist ein "Report" ausgeben) lassen, es funkioniert!
                  lg
                  p
                  Familiennamen und Orte bei Google-Maps

                  Kommentar

                  • emma2412
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.10.2007
                    • 457

                    #10
                    Hallo und danke für diesen Tipp! Kenne Gramps bisher nur von Hörensagen und habe es mir grad mal runtergeladen. Mal gucken, ob ich das hinbekommen!

                    Schöne Grüße!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X