Geschenk für Ahnenforscher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angeleyes
    Erfahrener Benutzer
    • 31.03.2009
    • 116

Geschenk für Ahnenforscher

Was würdet ihr einem Ahnenforscher-Kollegen schenken??

Schon seit einiger Zeit zerbreche ich mir den Kopf und überlege, was ich meinem polnischen Kollegen denn schenken könnte. Er hat mir in meinen Nachforschungen sehr geholfen, aber ich konnte bisher keine Gegenleistung erbringen, um mich damit zu bedanken. Nur Geld zu geben, erscheint mir unpassend, aber mir fehlt die richtige Idee, was ich stattdessen bzw. dazu schenken könnte. Habe anfangs an den 50-jährigen Kalender gedacht, sowas Kleines, Schickes. Aber wäre das das Richtige für einen Ahnenforscher?

Habt ihr schöne Ideen?? Worüber würdet ihr euch freuen??
    Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Danke + LG, Renata
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4497

Hallo Renata,

Also ich selber würde mich momentan über Daten zu meinen Spitzenahnen freuen.

In deinem Fall, würde ich aber so einen Kalender verschenken. Oder könnte dein Forscherkollege noch etwas für seine eigene Forschung gebrauchen?

Oder lad ihn doch einfach zum Essen ein, oder schenke ihm eine schöne Flasche Wein.

LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Friedrich
      Moderator

• 02.12.2007
      • 11582

Moin Renata,

wenn der Kollege persönlich greifbar wäre, und man wüßte, wie er seine genealogische Literatur bezieht (ich gehe doch mal davon aus, daß jeder Ahnenforscher von Zeit zu Zeit was themenbezogenes zum Lesen braucht), wäre ein Büchergutschein auch nicht übel. Ich würde mich andersherum über sowas freuen. Allerdings stößt das bei Kollegen über die räumliche Distanz sicher an seine Grenzen.

Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 02.02.2006
        • 5053

Wenn er intensiver Ahnenforscher ist, könnte er sich vielleicht über das beim Verlag für Standesamtswesen zu besorgende Buch "Deutsche Personenstandsbücher und Personenstandseinträge von Deutschen in Polen - Niemieckie ksiegi stanu cywilnego w Polsce - 1998-1945" oder das Verlag Degener zu beziehende Buch "Ksiegi metrykalne i stanu cywilnego w archiwach panstwowych w Polsce - Informator - / Kirchenbücher und Personenstandsregister in polnischen Staatsarchiven - Ein Führer -" freuen.
        MfG
        Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Balbina
          Erfahrener Benutzer
          • 15.04.2010
          • 376

Hat er vielleicht einen Lieblingsort, in dem er forscht, oder an dem er hängt, oder eine Lieblingsfamilie, die ein Wappen hat?

Dann könntest Du dieses Wappen vielleicht als Geschenk herstellen lassen.
          Als Bild, als Wandbehang .. oder auf einer Torte.

Ein, für ihn vielleicht schwierig zu beziehendes, Buch zu seinen Forschungen wäre auch passend. Durchstöber doch mal die Online-Antiquariate.

Oder Du erstellst selber ein Fotobuch mit Texten, Ahnen, Fotos .. was auch immer, das wäre dann ganz persönlich.

Gruß

Balbina

Kommentar

• Ritterrath
            Erfahrener Benutzer
            • 05.08.2010
            • 571

Also Wein und Kalender sind für mich die schlimmsten <geschenke überhaupt

Literatur ist glaub ich immer ganz gut oder ein Gutschein dafür
            Ritterrath/Retterath in Sinzig und Königsfeld
            Fabritius und Jonas in Sinzig
            Steinmetzler in Sinzig
            Schmickler in Sinzig
            Knieps in Ahrweiler

Kommentar

• gudrun
              Erfahrener Benutzer
              • 30.01.2006
              • 3265

Hallo ,

ich würde auch einen Gutschein vorziehen, aber ist natürlich über die Grenze nicht so einfach.
              Vielleicht weißt Du ja, in welchen Orten der Mann oder die Frau forscht und könntest eine Ortschronik oder einen Bildband einer dieser Ortschaften (Stadt) finden?
              Ich wünsche Dir mit Deinem Geschenk einen Volltreffer!

Viele Grüße
              Gudrun

Kommentar

• angeleyes
                Erfahrener Benutzer
                • 31.03.2009
                • 116

Hallo,

vielen Dank für Eure Vorschläge.

Ich werde mich jetzt nach einem Büchergutschein (mittlerweile gibt es sowas auch in Polen! ) oder entsprechender Literatur umschauen, das scheint mir am passendsten zu sein. Die Idee mit der (Wappen-)Torte ist ziemlich originell, aber in der kurzen Zeit leider nicht realisierbar.

@Friedhard Pfeiffer,
                die Bücher würden mich selbst evtl. auch interessieren - ich habe schon beim Degener Verlag geschaut, aber die Titel nicht gefunden. Vielleicht können Sie mir die ISDN nennen??

Dankeschön!!

LG, Renata

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.02.2006
                  • 5053

Zitat von angeleyes Beitrag anzeigen
                  @Friedhard Pfeiffer,
                  die Bücher würden mich selbst evtl. auch interessieren - ich habe schon beim Degener Verlag geschaut, aber die Titel nicht gefunden. Vielleicht können Sie mir die ISDN nennen??
                  Das eine hat die Nummer ISBN 3-8019-5674-1 Erscheinungsort Frankfurt a. M. 2000,
                  das andere hat die Nummer ISBN 83-86643-53--6 (NDAP) oder ISBN 83-7181-160-8 (DiG) erschienen in Warschau 2000
                  MfG
                  Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• angeleyes
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.03.2009
                    • 116

Vielen lieben Dank, Friedhard.

Kommentar

Lädt...
                    X