Geburtsdaten dem Ehepartner nicht bekannt?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fronja
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2007
    • 586

Geburtsdaten dem Ehepartner nicht bekannt?!

Hallo,

gerade las ich den Beitrag zum Thema "Stellenwert der Paten" und ich frage mich schon einige Tage, wie das wohl damals mit Geburtstagen war. Wurde die überhaupt gefeiert?

Ich komme deshalb darauf, weil ich in einem Kirchenbuch beim Sterbeeintrag einer Vorfahrin folgende Daten gefunden habe: "Alter: ca. 60 Jahre und 4 Monate" (Angabe des Ehemannes)

Warum weiß der nicht, wie alt sie genau ist??

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Stefanie
    Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
    Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
    Badzinski, Gellerich - Hannover
    Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
    Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4493

Hallo Fronja,

Haben Männer überhaupt schon mal gewußt, wann die Frau Geburtstag hat und wie alt sie wird.

Wer weiß, vielleicht wußte er es deswegen nicht genau, weil sie vielleicht nicht seine einzigste Frau (mehrfach verheiratet) war, oder es gab vielleicht auch keine Geburtsurkunde, die belegen hätte können, wann die Frau tatsächlich geboren wurde.

Es soll Frauen geben, die durchaus ihr Alter schon früher verheimlicht haben

Gruß Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Marlies

Hallo Fronja,

früher war der Geburtstag nicht so wichtig, wichtiger war der Namenstag!
      Und mancher Erdenbürger wußte ja selbst nicht genau, wie alt er war, wie sollte es dann der Partner wissen?

Sonnige Grüße
      Marlies

Kommentar

• Carlton

Hallo Fronja,

Einträge in der Art hatte ich bisher nur bei Personen, die in einem anderen Kirchspiel getauft worden waren.

Bei Verstorbenen, die immer im gleichen Kirchspiel gelebt haben, hat der Pator - wenn die überlebendenen Familienmitglieder es vielleicht nicht genau wussten - im Kirchenbuch der Geburten- und Taufen nachgeschaut. Schließlich hat er dort dann auch den Vermerk angebracht, dass die Person gestorben war.

Wenn die Personen evangelisch waren, hat der Namenstag keine Rolle gespielt.

Gruß
        Ursula

Kommentar

• Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11536

Moin Stefanie,

Zitat von Carlton Beitrag anzeigen
          Wenn die Personen evangelisch waren, hat der Namenstag keine Rolle gespielt.
          gönau! Dem kann ich nur zustimmen! Der Namenstag hat ja auch was mit dem jeweiligen Heiligen zu tun; und deren Verehrung gibt es bei Protestanten nun mal nicht.

Aber Geburtstage waren auch bei den Protestanten früher wohl eher nebensächlich. Wer hätte sich schon leisten können, bei den großen Familien mehrfach im Jahr groß zu feiern. Ich denke, daß das, egal ob Namens- oder Geburtstag, viel bescheidener ablief.

Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

• Mats
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2009
            • 3419

und nicht jeder Pastor nahm es so genau und hat im Taufregister nach dem Geburtstag gesucht
            Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
            der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
            also ist heute der richtige Tag
            um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
            Dalai Lama

Kommentar

• Curator
              Benutzer
              • 23.05.2010
              • 75

na ja, das mag in manchen Fällen so gewesen sein. Verallgemeinern darf man da aber wahrscheinlich nicht. Als einer meiner Vorfahren 1786 starb da hat der Pfarrer auch das genaue Sterbealter auch eingetragen. Obwohl der Verstorbene von auswärts kam, die KB im Ort ca. 20 Jahre vorher vollständig verbrannt sind und er zum 2. mal verheiratet war.
              Das Alter müssen also auf jedenfall die 2. Ehefrau oder die Kinder dem Pfarrer verraten haben.

Kommentar

• Schlupp
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2009
                • 435

Zitat von Fronja Beitrag anzeigen
                "Alter: ca. 60 Jahre und 4 Monate" (Angabe des Ehemannes)
                Vielleicht hatte es der Mann gewußt und dem Pfarrer den genauen Tag genannt. Der aber hatte keine Lust (hielt es für überflüssig) "60 J/3 M/2 W/4 T" zu schreiben und trug von dir Genanntes ins Buch ein (sprich: "zirka [kleine Pause] 60 Jahre und 4 Monate"). Besser wäre es für den heutigen Leser gewesen, "60 Jahre und ca. 4 Monate" zu schreiben - klänge Ehemann-entschädigender, meinte letztendlich aber durchaus dasselbe.

Der (unverheiratete) Schlupp
                Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

Kommentar

• Fronja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.10.2007
                  • 586

Vielen Dank für eure Antworten.

Die Ehefrau ist aus einem anderen Kirchspiel. Und dank dieser Angaben nicht ganz so leicht zu finden *gg*.

LG
                  Steffi
                  Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
                  Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
                  Badzinski, Gellerich - Hannover
                  Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
                  Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

Kommentar

Lädt...
                  X