Online-KB-Duplis in dieser Form bald verschwunden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iheinrich
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2009
    • 1022

"
    Hallo,

hier liegen jetzt die Brandenburger KB:

Brandenburger KB

unten links im Fenster erst Sprache und dann Digital Images auswählen, da bekommt man es übersichtlicher.
    "

Hallo,

also, ich habe zuerst die Sprache ausgewählt, bin dann auf Digital Images und bekomme eine Auflistung der Kirchenbuchduplikate. Da kann man dann auch draufclicken aber Kirchenbuchseiten sind nirgendwo zu sehen! :-(
    Mache ich irgendwas falsch?

Gruß
    Ines

Kommentar

• Klingerswalde39_44

Zitat von Bianca Bergmann Beitrag anzeigen
      http://www.familysearch.org
      aufrufen.
      Oben in der Menüleiste 'Search Records' antippen.
      In der Drop-Down-Liste 'Record Search pilot' anklicken.
      'Search or Browse our record collections' anklicken.
      Auf der Weltkarte 'Europe' anklicken. (Natürlich auch andere Kontinente verfügbar)

Dann das Land aussuchen und mal schauen ob der gesuchte Ort zu finden ist.

Bianca
      Auch von mir Danke für die Erläuterung, wieder was Neues gelernt.

Gruss

Ergänzung: Und beim 1. Versuch auch gleich eine passende Person gefunde: ein bisher fehlendes Kind meiner Ururgroßeltern in Berlin, also nochmal vielen Dank.
      Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2010, 15:51. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Liisa

Hallo Ines,

ich glaube nicht, daß Du etwas falsch machst. Ich habe auch keinen Erfolg

Viele Grüße
        Liisa

Kommentar

• WortSpiel

Die böhmischen Kirchenbücher sind noch im Netz.
          Wer da sucht, sollte sich vielleicht die Mühe machen und die Indexlisten sichern.

WS

Kommentar

• Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4489

Hallo Ines,

Du machst nicht's verkehrt. Das sind die Filme die du bei den Mormonen bestellen kannst.

Gruß Silke

Zitat von iheinrich Beitrag anzeigen
            "
            Hallo,

hier liegen jetzt die Brandenburger KB:

Brandenburger KB

unten links im Fenster erst Sprache und dann Digital Images auswählen, da bekommt man es übersichtlicher.
            "

Hallo,

also, ich habe zuerst die Sprache ausgewählt, bin dann auf Digital Images und bekomme eine Auflistung der Kirchenbuchduplikate. Da kann man dann auch draufclicken aber Kirchenbuchseiten sind nirgendwo zu sehen! :-(
            Mache ich irgendwas falsch?

Gruß
            Ines
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Valentina Hausauer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.02.2010
              • 377

KB ONline

Hallo zusammen,

ich hoffe auch sehr, daß man die KB Online zum Lesen bekommt. Ich habe zwar immer wieder etwas gescannt, aber mit fehlen noch viele Daten.
              Man wird auf die Beta Seite überwiesen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Beta Datei? Sie muß doch neu sein, nach der Indexierung entstanden? Also ohne "Altlasten"?
              Warum finde ich meine Vorfahren nicht? Bzw. habe ich sie gefunden. Die Schreibweise von Familien- und Ortsnamen werde ich Euch hier nicht zumuten. Ich habe nach Heinrich, Jakob und Elisabeth gesucht. Als Alternative Jacob, Elisabethe oder Elisabetha. Nichts gefunden
              Wohl bemerkt, es handelt sich um die deutsche KB aus dem Jahr 1834.
              Ich bin stur und gebe nicht so schnell auf. Nach hartnäckiger Suche habe ich sie doch gefunden als "Hninrich, James und Elizabeth".
              Vor der Suche werden folgende Daten verlangt: Name, Vorname, Geburtsjahr, Ort, Vater, Mutter (mit Mädchenname). Es sind aber die Daten, die ich SUCHE. Hab mal Test gemacht und die bekannte Daten von meinen Ururgroßvater eingegeben. Na ja, auf Anhieb nicht gefunden, da er statt Schmeichel als Schneichel drin steht. Aber dann, Bingo: als Belohnung habe ich eine ID Nr. bekommen. Und was kann ich damit anfangen? Stolz sein, daß mein Ururgroßvater es Posthum in diese Datei geschafft hat? Laut Mormonen wurde er in "Neu-Lustdorf, Akkarman, Bassaraben" geboren. Abgesehen von den vielen Schreibfehlern, falschen Familienname und der Tatsache, daß er nicht in Neu-Lustdorf geboren wurde, sondern 2 Jahre alt war als seine Eltern umgezogen sind, möchte ich noch dazu sagen, daß Neu-Lustdorf bei Nikolajew liegt. Also ca. 200 km von Ackermann in Bessarabien entfernt. Gestorben ist er laut dieser Datei in "Russia, Russia". Noch mehr Beispiele?
              Meine Englisch Kenntnisse sind miserabel, evtl. habe ich etwas falsch verstanden, oder habe nur ich so viel Pech und bekomme eine Fehlerquote von 50-70% bei der Suche. Oder hat die Maschine etwas gegen mich. Wenn es aber alles ist, was die Mormonen als Alternative anbieten werden, dann viel Spaß.
              LG
              Valentina

Kommentar

• anfrischomi
                Erfahrener Benutzer
                • 13.02.2010
                • 119

Hallo liebe Mitsucher,
                ich bin total unbedarft aber wo suche ich,wenn in der Volkszählungsliste steht Geburtsort Brandenburg und die erwachsenen Kinder leben noch in Brandenburg. Ich bin von der Stadt Brandenburg ausgegangen hoffe zumindestens.
                Angela

Kommentar

• Valentina Hausauer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.02.2010
                  • 377

KB Online

Hallo Hedwiga,

du hast mich falsch verstanden. Ich brauche diese Beta Datei nicht. Genau so wenig wie andere Dateien mit falschen Daten bis zu 100%. Die kann man auch als Anhaltspunkt nicht verwenden.
                  Egal ob man die Sprache kennt oder nicht, einen Vornahme Hninrich habe ich bis jetzt nie gelesen. Nur in der Beta Datei.
                  Und wenn man der Sprache nicht mächtig ist, dann sollte man die Finger davon lassen. Das was die Mormonen mit den Daten aus den deutschen KB betreiben, grenzt an Körperverletzung. Ich zerbreche mit sowieso die ganze Zeit den Kopf. Warum müssen Mormonen die deutsche KB für die Deutsche verfilmen? Sind die Deutsche dazu nicht fähig?
                  Ich habe bei der Suche nach meinen Vorfahren noch nie irgendwelche Daten aus dem Netz als gesichert übernommen. Nur mit den Kopien aus den KB oder evtl. aus OSB.
                  Da man ohne Duplikate der KB aus St. Petersburg keine Forschung in Russland machen kann, bin ich auf diese Scanns angewiesen. Es gibt halt keine KB, sie sind zerbombt, verbrannt, verfault, von Mäusen gefressen...
                  Ich möchte nur, daß man die Duplikate wieder ins Netz stellt. Soll doch jeder eigene Fehler produzieren. Es ist mit dieser Beta Datei vielleicht gut gemeint. Wieso sollen die Leute sich beim Lesen die Augen verderben. Dann zwingt man die Leute zu ihrem Glück.
                  Auch habe ich hier im Forum eine Bemerkung gelesen, daß die Online Forschung etwas für Behinderte ist. Ich bin berufstätig, arbeite in Schichtbetrieb, darf keinen Urlaub frei wählen. Und habe noch 11 Jahre bis zu Rente. Aber deswegen zähle ich mich nicht zu den Behinderten. Wenn einer den Archiv um die Ecke hat oder die Lesestelle über die Strasse, der hat gut reden.
                  Meine Vorfahren stammen aus Russland, Bessarabien, Galizien, Polen, Schlesien, Ungarn, Preußen, Hessen, Hohenlohe, Württemberg, Baden, Pfalz (jetzige Pfalz, damals 5-6 Fürstentümer) und Elsass. Allein und nur mit Archivbesuchen kann ich die Menge nie bewältigen.
                  Da ich keine Zeit habe öfters in die Archive zu fahren, bleibt mir fast nur die Ausleihe von Filmen und Bestellung von Kopien. Was nicht gerade billig ist. Erst gestern habe ich 7 Kopien aus dem Archiv Stuttgart bekommen.
                  Ich habe einen großen Freudenkreis. Wenn einer im Archiv ist oder Filme bestellt, dann werden auch ein Paar Kopien für die andere gemacht.
                  Ich habe viele Kontakte in USA. Deswegen weiß ich, daß man dort nicht immer Wert auf korrekte Forschung legt. Die Daten werden sehr gerne getauscht, und die Fehler tausendfach übernommen.
                  Ich hatte schon das "Vergnügen", solche Stammbäume zu "zerpflücken". Da haben 12-Järige und 70-Jährige Frauen Kinder bekommen. Die Erdkunde ist auch nicht die Stärke von manchen "Forschern". Man darf aber auch hier nicht verallgemeinern.
                  Online Forschung ist nicht nur die Beta Datei von Mormonen, sondern auch dieser Forum, wie auch unzählige andere. Ich bin Mitglied bei GRHS, es ist auch Online Arbeit. Kontakte mit anderen Forschern erfolgen auch Online.
                  Ich meine nur, daß man es den Leuten selber überlassen und nicht voreilig beurteilen soll.
                  LG
                  Valentina

Kommentar

• Mats
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.01.2009
                    • 3419

Zitat von Valentina Hausauer Beitrag anzeigen
                    Hallo Hedwiga,

du hast mich falsch verstanden. Ich brauche diese Beta Datei nicht. Genau so wenig wie andere Dateien mit falschen Daten bis zu 100%. Die kann man auch als Anhaltspunkt nicht verwenden.

Es geht auch nicht um Daten die komplett und offensichtlich falsch sind.
                    Vielen hat aber die Datenbank der Mormonen weiter geholfen, und zwar die vielen tausend Daten, die richtig sind. Wichtig ist auf jeden Fall, darauf zu achten, woher die Daten kommen. Das viel größere Problem sind weniger die Daten, die ein Indexierer gelesen und übermittelt hat, als vielmehr die Daten, die Forscher als ihre Vorfahren übermittelt haben. Diesen Daten mistraue ich grundsätzlich.

Egal ob man die Sprache kennt oder nicht, einen Vornahme Hninrich habe ich bis jetzt nie gelesen. Nur in der Beta Datei. Und wenn man der Sprache nicht mächtig ist, dann sollte man die Finger davon lassen.

Ich indexiere auch für die Mormonen, und glaub mir, Hninrich wäre noch das harmloseste, was ich als Namen in einem Kirchenbuch gelesen habe.
                    Bei den etlichen tausend Namen hab auch ich bestimmt einige falsch gelesen. Da ist es gut, daß jede Seite von 2 Personen unabhängig voneinander indexiert und von einer dritten geprüft werden, bevor sie in der Datenbank auftauchen.

Das was die Mormonen mit den Daten aus den deutschen KB betreiben, grenzt an Körperverletzung.

Das was so mancher Pastor in die Kirchenbücher geschrieben hat grenzt genauso an Körperverletzung

Ich zerbreche mit sowieso die ganze Zeit den Kopf. Warum müssen Mormonen die deutsche KB für die Deutsche verfilmen? Sind die Deutsche dazu nicht fähig?

Frag das mal die Kirchen. Für die war das ja offensichtlich nicht so wichtig damals. Übrigens haben die Mormonen nicht nur für sich selbst verfilmt. Soweit ich weiß haben sie einen Film für sich gemacht und einen für die Kirchen. Das sind die fiches, die man sich im Archiv anschauen kann.

Die Kirchen bzw. kirchlichen Archive könnten diese Seiten ja auch online stellen. Die haben aber offensichtlich kein Interesse daran.

Ich habe bei der Suche nach meinen Vorfahren noch nie irgendwelche Daten aus dem Netz als gesichert übernommen. Nur mit den Kopien aus den KB oder evtl. aus OSB.

Für mich sind nur Daten, die ich mit einer Kopie aus einem Kirchenbuch, Steuerlisten oder ähnlichen Dokumenten belegen kann wirklich gesichert.

Da man ohne Duplikate der KB aus St. Petersburg keine Forschung in Russland machen kann, bin ich auf diese Scanns angewiesen. Es gibt halt keine KB, sie sind zerbombt, verbrannt, verfault, von Mäusen gefressen...
                    Ich möchte nur, daß man die Duplikate wieder ins Netz stellt.

Ich drück Dir die Daumen, daß sie wieder eingestellt werden. Falls sie bei familysearch nicht mehr frei zugänglich sein sollten, kannst Du es ja mal bei ancestry versuchen. Wie es aussieht, will jeder damit Geld verdienen.

Soll doch jeder eigene Fehler produzieren. Es ist mit dieser Beta Datei vielleicht gut gemeint. Wieso sollen die Leute sich beim Lesen die Augen verderben. Dann zwingt man die Leute zu ihrem Glück.

Deine Fehler seien Dir gegönnt, trotzdem werde ich weiter indexieren und freue mich über jeden, der mit Daten aus der Mormonen-Datenbank einen Toten Punkt überwinden oder seine Forschung komplettieren kann.
                    Jedem eben so, wie es ihm gefällt. Hauptsache er hat Spaß dabei.

... snip
                    .
                    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                    also ist heute der richtige Tag
                    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                    Dalai Lama

Kommentar

• Valentina Hausauer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.02.2010
                      • 377

Online Forschung

Hallo Jadwiga und andere,

es liegt mir auch fern dich oder jemanden zu beleidigen. Ich hätte diesen Vergleich (irgendwo in Forum gelesen) nicht hier bringen sollen, da ich dich angeschrieben habe. Damit warst du nicht gemeint. Sei mir bitte nicht böse.
                      Ich wollte nur sagen, daß jeder so forscht wie es paßt und wie er kann. Und man Andere nicht zwingen oder beurteilen soll, wie gut es auch gemeint sein sollte. Es war von mir allgemein geschrieben. Man darf doch noch die Meinung außern?
                      Wenn jemand in dieser Beta Datei richtige Daten gefunden hat, sei's gegönnt.
                      Für mich ist es eben kein Ersatz für die KB.
                      VG
                      Valentina

Kommentar

• Bianca Bergmann
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.12.2009
                        • 1579

Hallo,

also sorry aber ich muss Valentina Recht geben. Ich indexiere auch für die Mormonen, aber wenn ich merke das ich das nicht lesen kann, dann lasse ich die Finger davon. Nehme hauptsächlich Dateien auf Deutsch.

Ich helfe auch wo anders beim Eingeben der Daten und man schrieb mir das die Deutschen doch am sorgfältigsten und zuverlässigsten arbeiten. Tolles Lob.

Wenn ich aber sehe was da teilweise für ein Mist eingegeben wurde, kriege ich echt die Wut. Ich habe meine Vorfahren (gesicherte Daten) mit denen der Mormonen verglichen und dann ist einer der männl. Vorfahren mit 7 Jahren Vater geworden. SUPER!

Auch ich bin auf die KB aus Wolhynien angewiesen und man sollte sich mal entscheiden. Rein oder Raus aus dem Internet.

Viele Grüße
                        Bianca
                        Gruß Bianca

Gesucht: Johann Christoph Dräseke geb. ~ 1743 in Braunschweig

Kommentar

• Bianca Bergmann
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.12.2009
                          • 1579

Hallo an alle,

ich habe es jetzt nochmal versucht. Jetzt erscheint immer die Ansage

The image is currently unavailable. Please try again later.

ist darauf zurückzuführen, dass die digitalen Bilddokumente (Images) von einer Servergruppe auf eine andere übertragen werden. Dieser Vorgang kann mehrere Wochen dauern, da wir gerade dabei sind, eine große Anzahl von Images zu übertragen und den Zusammenhang mit ihren Indexeinträgen wieder herzustellen.

Die andere Ansage taucht in meinen gesuchten Orten nicht mehr auf.

Vielleicht können wir dann doch noch Hoffnung haben.

Viele Grüße
                          Bianca
                          Zuletzt geändert von Bianca Bergmann; 30.06.2010, 16:46.
                          Gruß Bianca

Kommentar

• Liisa

Hallo Bianca,

danke für die Nachricht!

Das hört sich zumindest so an, als wenn die Duplis irgendwann wieder online sein werden.
                            Dann warten wir also, ob sich eine positive Veränderung ergibt.

Viele Grüße
                            Liisa

Kommentar

• Silke Schieske
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.11.2009
                              • 4489

Hallo,

Unter www.griesegegend-online.de kann man Einblick in Copulationssanzeigen für 1800-1933 nehmen. Hauptsächlich für die gegend Eldena, Gorlosen, Grabow......

Es stehen allerdings nur die FN und das Heiratsjahr und die wievielte Ehe.
                              Wer die Namen hat aber kein Datum kennt, ist zuumindest ein Anhaltspunkt.

LG Silke
                              Wir haben alle was gemeinsam.
                              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Bianca Bergmann
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.12.2009
                                • 1579

Hallo Silke,

Danke für den Tipp. Habe für jemanden Daten in Alt Jabel rausgesucht. Nun haben wir auch einige Heiratsdaten mehr, sogar zu den Eltern.

Viele Grüße
                                Bianca
                                Gruß Bianca

Kommentar

Lädt...
                                X