Ja, leider gibt es nur die Volkszählungen bis 1921 ich werde jetzt die Kinder "verfolgen" wo diese hingezogen sind, denn Amalia ist eben 1921 alleine in dem Haus aufgeschienen. Wird etwas dauern, aber aufgeben gibt es nicht, denn auch dieses "Puzzlestück" gehört zu unserer Familie.
Bei dem Zweig meiner/unserer Mutter hat es bei einer Ahnin knapp 2 Jahre gedauert.
Ich bin jetzt auch von Podoli die Volkszählungen durchgegangen. Danach suchte ich Kral Jan, er ist 1908 verstorben und nach den Aufzeichnungen von den Volkszählungen lebte Amalia 1921 alleine im Haus 80.
Möchte mich vorerst einmal für eure Hilfe bedanken und werde neue Sucherfolge dann melden.
Ich denke die Suche in den Volkszählungen und nach weiteren Geburtseinträgen der Kinder (falls da noch weitere Jahre online einsehbar sind) wird mehr bringen als die Suche nach Sterbeeinträgen. Volkszählungen enthalten in der Regel alle Kinder mit Namen, Geburtsjahr (oder -datum) und Geburtsort/Heimatort.
Es wäre ja möglich, dass sie zu einer Zeit gestorben sind, wo die Kirchenbücher bzw. Standesamtsurkunden und auch die Zeitungen noch nicht online einsehbar sind. Standesämter wurden in Tschechien 1939 eingeführt.
Ich kenne eine Website mit Grabsteinen auf alten deutschen Friedhöfen in Böhmen. Leider weiss ich ich nicht, ob es sowas für die Gegend, um die es hier geht, auch gibt.
lieben Dank! Die Geburtsdaten von Jan und den Traueintrag der beiden hatte ich bereits gefunden und dann habe ich in Poldi nach den Sterbedaten der beiden gesucht und auch in Stablowitz, da ich dachte gut vielleicht sind sie doch zu ihr gezogen. Aber ich gebe nicht auf, auch wenn sie "nur" die Schwestern meiner Urgroßmutter sind - sie gehören trotzdem auch zu mir.
... die Familie Kral Jan und Amelia sind leider in keinem von den Büchern drinnen.
Heiraten fanden in der Regel in der Heimatpfarrei der Ehefrau statt, danach verzog das Paar zum Wohnort des Mannes. Das war hier Podoli. Dann muß man in das dortige KB schauen. Hier die Tf von Martha, Tochter des Ehepaars Kral/Galwas:
Henrietta war bei der Volkszählung von 1900 nicht mehr dabei und die Familie Kral Jan und Amelia sind leider in keinem von den Büchern drinnen. Ich suche jetzt mal in den Umgebungen.
Wenn sie verheiratet war, kannst du sie in den Volkszählungen vermutlich nur mit dem Ehenamen finden. Ich dachte eigentlich, du könntest dort auch nach der Familie der Amalia suchen, von ihr kennst du ja den Namen ihres Ehemannes. Ich habe leider nicht herausgefunden wie ich suchen muss, damit ich überhaupt etwas finde. Jedenfalls ergab bei mir die Suche in den Volkszählungen nach "Amalia Kral" oder "Kral Amalia" keine Suchresultate.
Ich habe dann die Volkszählungen gefunden und bin alle vier durchgegangen, aber leider war Henrietta dann 1900 nicht mehr dabei. Ich werde mich jetzt dann nochmals in den Kirchenbüchern um Stablowitz umsehen.
Liebe Grüße und noch einen angenehmen Abend, Theresia
Entschuldigung, ich wollte nur mal allgemein fragen und war mir auch nicht sicher, ob ich hier Daten rein stellen soll bzw. kann. Ich habe noch keine Volkszählungslisten gefunden, werde aber weitersuchen.
Leider kenne ich mich mit der Suche beim Online-Archiv Opava zu wenig gut aus, aber ich weiss, dass es dort Volkszählungen gibt. Du hast immer noch nicht erwähnt um welche Zeit es geht.
Es wäre hilfreich wenn du hier genauere Angaben nennen könntest, vor allem welche Urkunden du bereits gefunden hast und wenn möglich den Link dazu einstellen.
Einen Kommentar schreiben: