»Uneinsichtige« Sammlungen bei Ancestry und FamilySearch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genau geahnt
    Erfahrener Benutzer
    • 01.09.2023
    • 143

»Uneinsichtige« Sammlungen bei Ancestry und FamilySearch?

Guten Abend!

Ich bin registriertes Mitglied bei Ancestry und bei FamilySearch und stoße dort oft auf Hinweise, dass sich bestimmte Verwandtschaftsverhältnisse in meiner Ahnenreihe mit angeblichen Einträgen in den Sammlungen

»Deutschland, Heiraten, 1558-1929«

oder in

»Deutschland, ausgewählte Geburten und Taufen, 1558-1898«

belegen lassen.

Einsicht in diese Sammlungen wird mir aber nicht gewährt.

Ist das ein Fakt, der vielleicht nur Anfänger in der Ahnenforschung wie mich irritiert?

Danke,
    schöne Grüße!
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 2041

FamilySearch hat die Kirchenbücher in Archiven digitalisiert, und dazu Verträge mit den Archiven geschlossen.
    Manche Archive wollen nicht, dass ihre Daten weltweit sichtbar sind. Deshalb gibt es Beschränkungen verschiedenster Art, z.B. nur für Mormonen einsehbar, oder nur außerhalb Europas.
    Hintergrund ist teilweise, dass die Archive auch Verträge mit anderen Anbietern wie Archion haben, die ihre Seiten nur gegen Gebühr zeigen. Wenn FS das für lau erlauben würde, würde sich Archion zu Recht beschweren, weil die zahlende Kundschaft weg bleibt.

Also: Es liegt nicht an dir.
    Gruß,
    Andre

Kommentar

• Ynnor1
      Erfahrener Benutzer
      • 06.08.2022
      • 100

Ich glaube eher, dass er/sie "nur" registriertes Mitglied bei Ancestry ist, aber kein Bezahlabo aktiv hat. Damit werden dann viele Ergebnisse zwar angeteast aber nicht einsehbar gestellt.

Kommentar

• GiselaR
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2006
        • 2225

Und ich glaube, ihr habt beide recht.
        für Familysearch trifft Andres Erklärung zu und für Ancestry deine. Daran dass kein Bezahlabo dort abgeschlossen wurde, habe
        ich auch gleich gedacht.
        Grüße
        Gisela
        Grüße Gisela

Kommentar

• Genau geahnt
          Erfahrener Benutzer
          • 01.09.2023
          • 143

re: »Uneinsichtige« Sammlungen bei Ancestry und FamilySearch?

Doch, doch – ich bezahle ganz brav Geld an Ancestry.

Das, was ich in solch einem »uneinsichtigen« Fall sehe, sieht prinzipiell so aus wie angehängt. Links, wo nur das graue Blatt-Icon zu sehen ist, steht doch normalerweise ein Link zu der betreffenden Sammlung und der konkreten Stelle darin. Bei mir halt nicht ...

Kommentar

• Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 4530

Hallo Genau_geahnt:

Der von Dir angedeutete Datensatz stammt von einer FamilySearch-Verfilmung (siehe den Verweis zu FHL-Filmnummer ganz unten). Für diese gelten auch bei Ancestry die von Andre erwähnten Einschränkungen.

Es gibt auch andere Sammlungen bei Ancestry, wo nur die (manchmal fehlerhaften) Transkriptionen und nicht die Scans der unterliegenden Dokumente sichtbar sind (in meiner eigenen Forschung trifft das für die standesamtlichen Unterlagen einiger US-Staaten zu).

VG

--Carl-Henry
            Wohnort USA - z.Zt. auf Ferien am Mittelmeer

Kommentar

• gofanne
              Benutzer
              • 22.04.2018
              • 37

Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
              FamilySearch hat die Kirchenbücher in Archiven digitalisiert, und dazu Verträge mit den Archiven geschlossen.
              Manche Archive wollen nicht, dass ihre Daten weltweit sichtbar sind. Deshalb gibt es Beschränkungen verschiedenster Art, z.B. nur für Mormonen einsehbar, oder nur außerhalb Europas.
              Hintergrund ist teilweise, dass die Archive auch Verträge mit anderen Anbietern wie Archion haben, die ihre Seiten nur gegen Gebühr zeigen. Wenn FS das für lau erlauben würde, würde sich Archion zu Recht beschweren, weil die zahlende Kundschaft weg bleibt.

Also: Es liegt nicht an dir.
              Ich bin ausserhalb Europas und habe daher in der Tat manchmal Zugriff zum gleichen Dokument sowohl bei Archion als auch bei Family Search. Es stellt sich heraus das der "gleiche" Scan eigentlich doch nicht so ganz gleich ist. Es handelt sich um verschiedene Verfilmungen, daher kann die Qualitaet nun doch verschieden sein. Dazu kommen dann auch noch die Moeglichkeiten den Scan dann fuer mich zu verarbeiten/zu speichern - welche bei beiden Anbietern nun doch noch verschieden ist.

Kommentar

• Genau geahnt
                Erfahrener Benutzer
                • 01.09.2023
                • 143

Zitat von gofanne Beitrag anzeigen
                Ich bin ausserhalb Europas und habe daher in der Tat manchmal Zugriff zum gleichen Dokument sowohl bei Archion als auch bei Family Search.
                Also gibt es vielleicht Lizenzbedingungen, die deutschen Nutzern den sehenden Zugriff versagen. Gut wär’s dann aber immerhin, wenn Ancestry dies seinen deutschen Nutzern an gegebener Stelle auch mal mitteilen würde, finde ich.

Kommentar

• Genau geahnt
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.09.2023
                  • 143

Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                  Der von Dir angedeutete Datensatz stammt von einer FamilySearch-Verfilmung (siehe den Verweis zu FHL-Filmnummer ganz unten). Für diese gelten auch bei Ancestry die von Andre erwähnten Einschränkungen.
                  Die aber selbst für FamilySearch-Mitglieder gelten?

Kommentar

• GiselaR
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.09.2006
                    • 2225

Wenn du damit alle Nutzer meinst, die sich einfach und problemlos auf der HP registrieren, dann ist das so wie es ist.

Für die Mitglieder der Glaubensgemeinschaft gelten andere Regeln. Sonst hätte die ganze Verfilmerei für sie ja keinen Sinn
                    gemacht.

Grüße
                    Gisela
                    Grüße Gisela

Kommentar

• Genau geahnt
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.09.2023
                      • 143

Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
                      Für die Mitglieder der Glaubensgemeinschaft gelten andere Regeln. Sonst hätte die ganze Verfilmerei für sie ja keinen Sinn
                      gemacht.
                      Dann müsste ich also ein Mitglied der Glaubensgemeinschaft werden, um Hinweise auf meine Vorfahren überprüfen zu können, und damit es für FamilySearch Sinn machen würde?
                      Zuletzt geändert von Genau geahnt; 16.09.2023, 23:58.

Kommentar

• Andre_J
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.06.2019
                        • 2041

Zitat von Genau geahnt Beitrag anzeigen
                        Dann müsste ich also ein Mitglied der Glaubensgemeinschaft werden, um Hinweise auf meine Vorfahren überprüfen zu können, und damit es für FamilySearch Sinn machen würde?
                        Das ist viellleicht die Intention seitens der Mormonen.

Ich würde aber eher den Weg zum realen Archiv nehmen. Immerhin hast du von FS den Hinweis, dass deine Vorfahren dort aktenkundig sind. Aus den Filmnummern kann man mit Hilfe des FS Katalogs das Archiv und das Kirchenbuch ermitteln.
                        Gruß,
                        Andre

Kommentar

• Xtine
                          Administrator

• 16.07.2006
                          • 29029

Hallo,

Gut wär’s dann aber immerhin, wenn Ancestry dies seinen deutschen Nutzern an gegebener Stelle auch mal mitteilen würde, finde ich.
                          Das machen sie doch.
                          Ancestry bietet Dir ja nur den Index und sagt woher die Information stammt.
                          In Deinem Beispiel steht da die FHL Film Nummer (leider unkenntlich gemacht)

Bei manchen FamilySearch Filmen siehst Du eine Lupe und eine Kamera in der Übersicht (z.B. hier)
                          Die Lupe sagt Dir, daß der Film indexiert ist. Dieser Index ist meist auch bei Ancestry zu finden. D.h. wenn Du bei Ancestry den Namen eingibst, erhältst Du ein Ergebnis wie in Deinem Bild.

Mit der FHL Film Nummer kannst Du nun bei FamilySearch nachsehen, ob der Film evtl. dort einsehbar ist.
                          Dazu gehst Du dort auf Katalog und gibst die Nr. in das Feld Film-/Fiche-/Aufnahmengruppen-Nummer (DGS) ein.

Stammt der Film aus einer deutschen evangelischen Kirche, hat er vermutlich ein Kamera mit Schlüssel Symbol und kann dann in der Regel bei Archion (kostenpflichtig) eingesehen werden. Wenn Du auf das Symbol klickst wird Dir ja mitgeteilt, wie Du den Film sehen kannst.

Es gibt aber durchaus Filme (z.B. aus Hannover), die auch für uns Deutsche, sowohl bei Ancestry, als auch bei Archion sichtbar sind. Wie gofanne aber schon schrieb, sind das u.U. verschiedene Verfilmungen und somit unterschiedliche Qualitäten.

Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                          Das ist viellleicht die Intention seitens der Mormonen.
                          Das glaube ich jetzt nicht. Das liegt eher an den Verträgen mit den deutschen Kirchen. Vieles lässt sich ja auch einfach einsehen, wenn man es nur aus einem Familiencenter aufruft. Und da kann jeder kostenlos hin, ohne Mitglied der Kirche zu sein oder dafür angeworben zu werden.
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine

.. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

Kommentar

• Genau geahnt
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.09.2023
                            • 143

Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                            Das machen sie doch.
                            Hm. Dass es Lizenzbedingungen gibt, die deutschen Nutzern den sehenden Zugriff versagen, hat Ancestry mir nicht mitgeteilt. Andernfalls hätte ich dieses Thema hier ja auch kaum gestartet.

Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                            Mit der FHL Film Nummer kannst Du nun bei FamilySearch nachsehen, ob der Film evtl. dort einsehbar ist.
                            Dazu gehst Du dort auf Katalog und gibst die Nr. in das Feld Film-/Fiche-/Aufnahmengruppen-Nummer (DGS) ein.
                            Oh, das ist mir alles nicht klar gewesen. Werde ich ausprobieren.

Danke!

Kommentar

• Genau geahnt
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.09.2023
                              • 143

Werde ich ausprobieren.
                              So, das hat mittelprächtig funktioniert ...

Ich bin schließlich zu einer Filmübersicht von fast 570 Scans vorgedrungen und hätte dort aber die für mich interessanten höchstens mit sehr großem Suchaufwand gefunden, wenn ich nicht etwa über eine Urkundennummer verfügt hätte ... Denn das, was ich dort dann gefunden habe, hatte ich schon vorher mal entdeckt. Womöglich über Archion.

Was ich nicht begreife: Wie kann FamilySearch »wissen«, dass sich von mir gesuchte Informationen zu meinem Opa XYZ auf deren Film Nr. 123456 befinden? Und da FS das ja offensichtlich weiß – warum nennt es mir nicht die Nummer desjenigen der fast 570 Scans, wo sie diese Info ja wohl ermittelt haben?

So ganz durchschaue ich das alles noch nicht ...

Kommentar

Lädt...
                              X