- bei mir sind's 2 mal Landwirte mit eigenem Hof in Ostpreußen, einer davon war wohl auch noch Gemeindevorsteher (steht auf der Geburtsurkunde meines Opas)
- ein Ofensetzermeister
- und beim letzten Uropa steht jedes Jahr was anderes im Berliner Adressbuch: Bohrer, Dreher, Tapezierer, Schlosser und Sattler (stand auf seiner Sterbeurkunde)
mein ostpreussischer Urgrossvater David war Kleinbauer/Zeitpächter im Grossen Moosbruch,Kreis Labiau. Dürfte sich hauptsächlich mit Kartoffeln beschäftigt haben,dafür war das Gr.Moosbruch berühmt.Und weil es speziell 1915-1920 wohl nicht gereicht hat,um neun Kindermäuler zu stopfen, ging Urgrossvater nebenbei zum Elche wildern.Da haben sich nette Anekdoten erhalten,die einer seiner Söhne (Wildererhelfer) seinem Enkel (einem Vetter von mir) oft erzählt hat.
David und Anna sind seit Ende 1944 (letzter Besuch einer Enkelin dort) verschollen.Zuletzt gesehen in Ostpreussen...
Mein Urgrossvater mütterlicherseits, Carl, hatte bis ins sehr hohe Alter ein Möbelgeschäft in Mülheim/Ruhr. Wurde 1944 ausgebombt. In der Familie gibts noch einen Kleiderschrank,der in einer Ecke des Lagers das Bombardement und den Brand heil überstanden hat.Ein Stück Familiengeschichte.Aber leider potthässlich.
Grüsse aus Südostbayern, Lars
Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc. Eweleit,Graef,Willuhn aber auch Jodjahn und Erdmann (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)
- bei mir sind's 2 mal Landwirte mit eigenem Hof in Ostpreußen, einer davon war wohl auch noch Gemeindevorsteher (steht auf der Geburtsurkunde meines Opas)
- ein Ofensetzermeister
- und beim letzten Uropa steht jedes Jahr was anderes im Berliner Adressbuch: Bohrer, Dreher, Tapezierer, Schlosser und Sattler (stand auf seiner Sterbeurkunde)
Gruss, Gabi
@Gabi: der Uropa in Berlin war scheinbar vielseitig talentiert.Das war noch nie ein Fehler:-)
Gruss, Lars
Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc. Eweleit,Graef,Willuhn aber auch Jodjahn und Erdmann (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)
ich habe bisher nur 1 Urgroßvater ausgemacht, der hat in einem Tuchgeschäft eine kaufmännische Lehre gemacht, danach ging er als Comis in das Kontor einer Fabrik für feuerfeste Steine.
1. Vater des väterlichen Großvaters: Malermeister, dessen Vater kaufm. Angestellter, dessen Vater Häusler
Malermeiste
2: Vater der väterlichen Großmutter
unbekannt
3: Vater des mütterlichen Großvaters
unbekannt
4: Vater der mütterlichen Großmutter
unbekannt
Gruß
mrubbert
Frank (Göhren/ Klepzig) Gerecke (Pabstorf, Aderstedt) Harsing (Pabstorf) Heine (Pabstorf) Heyme Hoffmeister (Pabstorf) Köhler (Berkenwerder Kr Landsberg an der Warthe) Landes (Pabstorf) Laß (Adlig-Brühlsdorf/Penchowo/ Posen) Lemm (Pabstorf) Maushake (Pabstorf) Never (Bakendorf, Mecklenburg) Ristau (Hopfengarten/Penchowo) Rubbert (Bakendorf, Mecklenburg),Rubert, Robert, Roberth Prätzler (Pabstorf/ Oschersleben) Voigt Wißing (Ober Maschwitz Kr. Merseburg- Saalekreis)
Vater des Großvaters väterlicherseits: Vieh- und Pferdehändler
Vater der Großmutter väterlicherseits: nicht bekannt
Vater des Großvaters mütterlicherseits: Bau- und Maurermeister
Vater der Großmutter mütterlicherseits: Sattlermeister und Landwirt
MfG Lise
Vater des Großvaters väterlicherseits: Landwirt
Vater der Großmutter väterlicherseits: Bau- und Maurermeister
Vater des Großvaters mütterlicherseits: Landwirt
Vater der Großmutter mütterlicherseits: Landwirt
Hallo!
Bei mir sieht es so aus!
Bürgermeister
Viehhändler
Gastwirt
Landwirt
Landarbeiter
Torfgräber
Handarbeiter
Zinngießer
Gütekontrolleur
Bauer
Lebensmittelhändler
Haushofmeister
Zimmermann
Huf u. Waffenschmied
Kohlengroßhändler
Buchbinder
So ich glaube, ich habe alle Berufe aufgezählt,
die es in meiner Familie gibt.
Vater des Großvaters väterlicherseits: Schlosser 1874-1942
Vater der Großmutter väterlicherseits: Schachtmeister 1864-1933
Vater des Großvaters mütterlicherseits: Lehrer 1875-1950
Vater der Großmutter mütterlicherseits: Lehrer 1882-1959
die Berufe der Urgoßväter meines Mannes
Vater des Großvaters väterlicherseits: Pfarrer 1850-1897
Vater der Großmutter väterlicherseits: Pfarrer 1859-1944
Vater des Großvaters mütterlicherseits: Pfarrer 1860-1935
Vater der Großmutter mütterlicherseits: Pfarrer 1864-1936
Eigentlich wären die Berufe der Urgroßmütter auch interessant.....
Kommentar