Wer hatte sowas schon mal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2256

Hallo Cornelia,
    vielen Dank für deine Bemühungen. Aber die Gebührenordnung ist nicht mein Problem. Die formalen Gebühren sind 7,50 € pro angefangene Viertelstunde. Dagegen kann man nichts machen und das ist auch nicht mein Plan.
    Bitte verstehe folgendes,
    Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
    Ich frage mich: was macht jemand, dem ich die NAMEN des Brautpaares (beide!), das DATUM, und die KIRCHE, in der die Trauung stattfand, in 1,5 Stunden???
    (danach gehört noch "mitgeteilt habe")

Hier zitiere ich hier mich selbst, vielleicht magst du ja meinen gesamten Beitrag Nr. 6 nochmal lesen.
    Dann ergibt sich, daß die Problematik eine ganz andere ist, als die der Gebührenordnung.

Natürlich ist es immer gut, aktuelle Gebühren zu wissen, aber ich denke es wäre thematisch akkurater, wenn das dann seinen eigenen Faden bekäme.
    viele Grüße
    Gisela
    Zuletzt geändert von GiselaR; 29.03.2010, 23:24.
    Grüße Gisela

Kommentar

• Edeltraud
      Erfahrener Benutzer
      • 17.02.2010
      • 354

Ich frage mich: was macht jemand, dem ich die NAMEN des Brautpaares (beide!), das DATUM, und die KIRCHE, in der die Trauung stattfand, in 1,5 Stunden mitgeteilt habe???

Och, Gisela,
      wenn man mich nach Einträgen in alten Kirchenbücher suchen lassen würde, würde ich sicherlich länger brauchen

Habe vor Jahren mal beim Amtsgericht Tempelhof/Kreuzberg kurze Zeit gearbeitet und hatte dort Einblick in Schreiben von Menschen, die einen
      Verwandten nach dem Krieg für Tod erklären lassen wollten. Da waren schon einige ergreifende Schriftstücke dabei, die man sich erst einmal , Interessehalber, durchlas, bevor sie ins Archiv gingen.
      Schönen Gruß aus Berlin
      Edeltraud

Kommentar

• Hannibal
        Erfahrener Benutzer
        • 22.12.2009
        • 1933

Zitat von Bianca Bergmann Beitrag anzeigen
        Hallo Gisela,

von Mecklenburg weiß ich das sie 30,-€ pro angefangene Stunde nehmen. Finde ich schon ziemlich heftig, deshalb versuche ich immer die Bücher persönlich einzusehen.

Gruß Bianca
        Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Vorpommern gemacht, sowohl in der Stadt als auch auf dem Dorf!

MFG
        Hannibal
        DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
        BERLIN:
        CORNELIUS
        BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
        HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
        SACHSEN: Namensliste
        SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
        SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
        THÜRINGEN: Namensliste!
        VORPOMMERN: Namensliste!

Kommentar

• Fiona48
          Erfahrener Benutzer
          • 14.11.2009
          • 248

Hallo zusammen,

also, Thüringen hat gleich nach der Wende schon tüchtig zugeschlagen. (Ausnahmen bestätigen die Regel) Unfreundlich und sehr gebührenfreudig. Heute kann ich über keine Erfahrungen berichten, doch wenn ich die Beiträge so lese, dann hat sich wohl nicht viel geändert.
          Gruß Fiona

Suche:Ahlert, Bauerfeld, Braun, Gehlhaar, Haaning, Joscha, Kaufmann, Kirst, Klein, Lagerpusch, Lunker, Müller, Petzold, Rademacher, Reinhart, Schließke, Stoye, Szingelberg, Tettenborn, Walther, Werfel, Wilke

Mehr Informationen:
          http://monikaboehmer.npage.de/

Kommentar

• lajobay
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2009
            • 1287

Hier gehts ja um richtig Geld! Bei dieser Gelegenheit möchte ich anmerken,dass ich schon mehrfach von (westdeutschen evgl.)Pfarrämtern kostenlose Auskünfte aus alten Kirchenbüchern erhalten habe.Die waren dann allerdings auch ohne Kopien,reine Auskunftserteilung. Gruss aus Bayern, Lars
            Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
            Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
            Eweleit,Graef,Willuhn
            aber auch Jodjahn und Erdmann
            (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

Kommentar

• Fiona48
              Erfahrener Benutzer
              • 14.11.2009
              • 248

Hallo Lars,

bei den evangelischen Pfarrämtern habe ich allgemein gute Erfahrungen gesammelt. Hatte vor einigen Wochen in Naumburg eine Anfrage. War zwar nur ein kleiner Hinweis, den ich erhalten habe, doch auch der muss erst einmal gefunden werden. Es hat mich nichts gekostet und die Sache war in einer Woche erledigt, alles per e-mail.
              Gruß Fiona

Suche:Ahlert, Bauerfeld, Braun, Gehlhaar, Haaning, Joscha, Kaufmann, Kirst, Klein, Lagerpusch, Lunker, Müller, Petzold, Rademacher, Reinhart, Schließke, Stoye, Szingelberg, Tettenborn, Walther, Werfel, Wilke

Mehr Informationen:
              http://monikaboehmer.npage.de/

Kommentar

• Catha-Tina
                Erfahrener Benutzer
                • 14.10.2009
                • 1839

Hallo,
                ich kann Gisela schon gut verstehen... Wenn man alle diese Daten mitgeteilt hat, sollte man in weitaus weniger als 1,5 Stunden den Eintrag gefunden haben! Schließlich werden die Heiratsregister doch chronologisch geführt. Oder weiß das Pfarramt nicht, wo die KB liegen und mussten erstmal über eine Stunde nach ihnen suchen ? Ich gehe hier auch davon aus, dass man versucht, sie "für dumm zu verkaufen", um so die Kosten hochzuschrauben. Das würde mich auch sehr ärgern.

Ich habe übrigens schon von Pfarrämtern in NRW und Rh-Pf. Einträge aus Taufregistern per Post als Kopien zugeschickt bekommen und das völlig kostenlos!
                Viele Grüße
                Catha-Tina

Suche
                - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

Kommentar

Lädt...
                X